Woofer für gg trocken und präzise

TheJudge

Teil der Gemeinde
Registriert
22. März 2009
Beiträge
561
Hallo
Ich suche 25er woofer fürs gg die sehr trocken spielen.
Präzise und sollten in ca 25 bis 35 Liter spielen

Welche sind empfehlenswert.?
Die peerless waren sehr gut.leider schwer zu bekommen.

Mfg

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Hertz ML2500.3 präzise und trotzdem sehr tief könnend und bei Bedarf ordentlich Schub. Extrem gute Staffelung und unortbar.
DD 2510 sehr knackig und trocken, weniger Tiefgang.
 
Phase Thriller 2500, kann ich nur empfehlen.
Kosten wenig und können viel, klanglich hammer...
 
Die peerless waren sehr gut.
XLS oder XXLS oder noch andere?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Aliante 10Si in 17 Litern auf 30 mm Stahlring. Sehr trocken (an der passenden Endstufe)
 
Nen Ali wäre mir jetzt auch eingefallen. Geschlossen mag ich sie im Rudel sehr (stehe aber auch auf bissl Tiefbasspegel und 2 12er sind da schon ganz gut, 4 Stück sehr spaßig :beer:), wobei ich einen im Golf 4 vom Chris aus Do gehört habe, der absolut staubtrocken gespielt hat - zwar nicht so tief und laut aber absolute Präzision!
 
Dann waren’s die XXLS AL

Sollte doch kein Problem sein die zu bekommen.
Oder suchst du nur gebrauchte?

Ansonsten auch mal bei ScanSpeak ins Regal gucken 26W/4558T00 z.B.
Hat die selben Gene.

Grüße Micha :beer:
 
Genau. Die XXLS AL sind meiner Meinung nach sehr gute Allrounder.
Der alte XLS kommt für mich genauso wie der 10er Ali nur im BR in Frage, sonst spielen sie für mich nicht trocken sondern dünn.
Aber das ist halt sehr subjektiv.

Wie Micha schon geschrieben hat, sind die Scan 26W nahezu identisch.
Auf den DLS RCW 10 würde ich auch mal ein Auge werfen. Die Spezifikationen sehen super aus. Getestet habe ich ihn aber leider noch nicht.
Der Dayton RSS 265HF passt auch sehr gut zu den Anforderungen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Hertz ML2500.3 präzise und trotzdem sehr tief könnend und bei Bedarf ordentlich Schub. Extrem gute Staffelung und unortbar.
DD 2510 sehr knackig und trocken, weniger Tiefgang.

Im Kombi könnte das mit weniger Tiefgang gar nicht so schlecht sein, der gibt da ja meist gut was oben drauf.

Der Mille reizt, passt aber bei mir preislich einfach nicht ins Konzept...
 
Ich hätte meinen Hertz Mille 2500.3 zu verkaufen.
Weiteres gerne per PN.
 
Ich stelle mal wieder die Frage, weil ich da so recht keine Antwort bisher gefunden habe und hier soviele experten für "trocken" herumlaufen ;-)

Was ist trocken?
Wann ist ein Bass Trocken und wann nicht?

Das wäre doch zuerst zu definieren? oder?

Mal als Beispiel.

1)
Mir wurden ARC8 Woofer als Präzise und Trocken "verkauft"

Ich habe sie allein und im doppelpack bei mir gehabt im GG und empfinde sie eher als woomig und fett. Klar sie sind klasse, aber Trocken ist für mich anderes.

2)
Gleiches beim Peerless XXLS 10 AL.

Hier im Forum oft als Trocken "verkauft".

Ich hatte einen lange im Test im GG

Mein empfinden: ehr Fett und Boom und Tief. Klar, geil, aber für mich nicht trocken. Beide machen viel HUB, meine Erfahrung bisher je weicher die Aufhängung und je mehr hub desto boomiger kommt es.

Es schein ein allgemeines Missverständnis zu geben was denn nun Trocken ist. Empfinde ich zumindest so.

Trocken würde ich evtl einen ALI empfinden (Der ist ach wesentlich härter aufgehängt). Da habe ich einen 12" im GG mal gehört. Das war für mich irgendwie trocken. andere sagen, das ist nicht trocken sondern dünn. Frage zurück. Was ist dann dünn? Und was trocken? Und wie ist das definiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie allein und im doppelpack bei mir gehabt im GG und empfinde sie eher als woomig und fett.

Dann stimmt was nicht. Gehäuse zu groß, keine Trennwand?
keine Trennwand bringt extrem viel Boomigkeit rein.
Oder extrem tiefe Eigenreso vom Auto?

Was man mit "trocken" und "schnell" nicht verwechseln sollte, ist einfach fehlender Tiefgang.
 
Was man mit "trocken" und "schnell" nicht verwechseln sollte, ist einfach fehlender Tiefgang.

Sehe ich auch so. Hatte mal einen 25er RCF im Auto. Super schnell, brauchte allerdings Leistung ohne Ende. Bis ich dann festgestellt hatte, das er bei Hub im Gehäuse undicht war. :wall:
 
keine Trennwand bringt extrem viel Boomigkeit rein.

Nein keine Trennwand. Aber auch das ist laut Forum hier absolut kein Problem ggü Gehäuse mit Trennwand und völlig gleichwertig.
Gesagt getan.

Volumen absolut die Empfohlenen Liter die immer genannt werden. Total: 24,5L für beide.

Spitzen der Fahrzeugreso habe ich mittels EQ abgefangen. Ist ein e39 Touring und bei mir in etwas bei 31Hz meine ich.

Nochmal, ich glaube der ARC spielt schon gut, der XXLS sicher auch. Aber die Definition was fett, boomig oder trocken, dünn, schnell oder präzise (oh Gott, das werden ja immer mehr Begriffe) ist, das ist nicht auf einem Nenner...
 
Das wird auch nie identisch werden aufgrund mangelnder Vergleichbarkeit.

Die Definition trocken ist auf jeden Fall eine sehr punktuelle Bassdarstellung mit geringer Nachschwingzeit. Wenn Tiefbass fehlt, ist die Empfindung von trocken auch ausgeprägter, da tiefere Frequenzen deutlich länger schwingen. Aus meiner Sicht ist die Vergleichbarkeit schwierig, da ein Sub nur "schnell" sein kann, wenn er gut angebunden ist und eben schnell ausschwingt. Da jeder anders trennt, die Pegel der einzelnen Lautsprecher anders einstellt und Laufzeiten anders nutzt, sind so bei einem Chassis alle möglichen Eindrücke zu vermittlen, von schwabbelig langsam und fett bis hin zu dünn und staubtrocken. Alles weitere wird zu einer sinnlosen Diskussion.
 
Schön, dass das mal wieder jemand aufgreift!

Meine persönliche Meinung dazu: diese ganzen Klangbeschreibungen führen extrem schnell zu Verwirrungen.
Ursprünglich sind sie Evtl dazu gedacht die trockene Theorie dem Laien verständlich zu umschreiben (Evtl auch nur Marketinggemache der Hifiindustrie?!)

Fakt ist, dass die Raumakustik und noch mehr die Einstellung das Ergebnis 100x mehr beeinflussen als das verwendete Chassis selbst.

Ein mal am DSP die Front zum Sub einen Tick verzögert oder den Sub 2dB lauter gestellt oder die Trennfrequenz anders gewählt klingt schon wieder alles anders.

Das wird in den Foren mMn sehr oft zu wenig beachtet.
Es werden Stufen und Woofer und Kabel getauscht noch und nöcher.....

Gut für,die Händler und gut für die Wirtschaft! :thumbsup:

Grüße Micha :beer:
 
Dem würde ich so 100%ig zustimmen.

Gedankenexperiment: Anbindung zum Tmt ist ausgenommen! Klingen 2 Subs in einem GG mit identischem Frequenzgang und gleichem Ausschwingverhalten gleich? Wir gehen von ordentlichen Konstruktionen aus und Pegel, sodass unter 1% Klirr erzeugt wird!

Denkt mal drüber nach!
 
Zurück
Oben Unten