Interessanter Mitteltöner Faital Pro 4FE32

Die hab ich im Bulli - was möchtest du wissen?

Im 3 Wege als Mitteltöner gegen die Scheibe free-air waren sie ziemlich aggressiv, jetzt als Breitbänder bei eher mäßigem Pegel sind sie echt in Ordnung. Sie laufen ab 160Hz bis oben offen und das am Radio, dafür tun sie ihre Sache ganz gut. Ich muss nur nochmal mit dem EQ ran, ein bisschen geht da noch.
 
Jo im Gt86 über die Scheibe waren die echt schlimm.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
hallo

da gibt`s auch ne 3 zoll variante von

Mfg Kai
 
Würd ich ja gerne mal testen, aber leider hab ich keinerlei Anlass aktuell...
 
Den 3" hatte der Olli (ammensleben) mal in seinem Passat, da ging schon ganz gut.
 
3" läuft auch gerade bei meinem Bruder im Polo über die Scheibe, finde den genial für die Kohle... (3FE20) :)
 
Ich glaube der 3er und 4er haben vom Grundcharakter nicht so viel gemeinsam. Habe bisher nur den 3fe20/3fe22 gehabt und genutzt, aber die waren und sind immer noch gut.
 
Den 3" Zoller habe ich vor paar Jahren bei einem guten Freund in das Spiegeldreieck mit kleinem Bändchen eingebaut. Er neigt dazu etwas scharf (Klirr)zu klingen ohne EQ Eingriff, jedoch mit dem nötigen EQ bekommt man das hin.
 
Hat auch jemand Erfahrung in welches Gehäuse bei welcher Trennung man die im BB Betrieb stecken sollte?
 
den 3" hatten wir in guten 500ml spielen lassen, das hat gepasst.
 
Ohne jetzt nachzugucken, meine ich, dass der 4FE32 eine Gesamtgüte von 0,6 hat. Da würde ich auf ein eher großes Gehäuse bzw. den Armaturenbrett-Einbau tippen.
 
Hallo, Wir machen gerade einen Golf 3 fit und wollen dort das erste mal 3-Wege testen. Vorhaben währe ein HT an der A-Säule und einen MT in den originalen Einbauschächten auf dem Amaturenbrett.

Eigentich sollte es der Faital 4 in Neodym werden, aber bei den Posts hier dann besser nicht. Aktuell währe noch interesannt der Visaton FRS8M, Mivoc FR358N und der Gradient CR-80.

Gibt es dafür schon Erfahrungen gegen die Scheibe, bzw. gibt es empfehlungen für Treiber in dem Einsatzbereich?

mfg, Andrea
 
Ok, cool! Ich muss aber noch was dazu sagen. Es wird nur übers radio getrennt, also 3 wege mit dem DSP von JVC, kein seperater DSP! Und die Lüftungsschächte sollen auch bleiben, eventuell mit hitze noch den schacht selbst verformen, aber die funktion soll bleiben.

Ist auch der erste 3-wege test. Wenn das alles mit 1-2 testtreibern komisch klingt und nicht zufriedenstellen ist wird wieder auf 2 wege gefahren. aktuell ist die entscheidung darauf gefallen beim G3 Kombi in jede Tür einen TS-E170Ci TMT zu bauen und als HT vorne einen DT-284 in einer Kugel an die A-Säule. die hinteren TMT werden per Endstufe im 2-wegebetrieb bei 200-250hz weggetrennt damit kein Mitteltonn von hinten kommt sondern nur der Bassbereich. Laufzeit werden Wir den Mittelwert zwischen dem vorderen und hinteren Treiber wählen und rumprobieren, da ja ohne DSP nur 1xrechts und 1x links als Signal zur verfügung steht. Der Woofer falls benötigt bekommt das rechte Signal und wird im Bandpass über die Stufe geregelt und kann per Phasenregler noch zusätzlich beeinflusst werden falls nötig. Das Radio kann allerdings im 3-wegebetrieeb nur 12db filter, da ist pioneer besser, aber dort ist der EQ nicht so pralle. die vorderen TMT laufen im 2-wegebetrieb bis 2,5khz und im 3-wege genau wie die hinteren bis 250hz. der MT muss also ab 250hz 12db bis 2,5khz/4khz 12db mitmachen.

Der Aufwand sollte in grenzen bleiben und optisch nach serie aussehen, also nix größeres als 10cm. Meine sorgen liegen hauptsächlich im Pegel und im Klirr.

Was für einen hörbaren Pegel haben bei Dir die Exact noch gebracht bevor schluss war?

mfg,
 
Ich glaube der 3er und 4er haben vom Grundcharakter nicht so viel gemeinsam. Habe bisher nur den 3fe20/3fe22 gehabt und genutzt, aber die waren und sind immer noch gut.

Den habe ich jetzt bei mir im Saab, auch über die Windschutzscheibe spielend, verbaut. Bin auch sehr zufrieden damit
 
ok, hast du mal gemessen welchen Pegel er noch mitmacht bei dem er noch angenehm klingt? und bei welchen frequenzen betreibst du den?
 
Direkt ausgerichtet beim Olli ballert der schon ordentlich raus. :liebe:
 
ok, direkt wollte ich halt nicht. Ist ja alles nicht ganz optimal und eben das erste mal mit bescheidener Hardware. probieren tu ich das dennoch mal. Bin für jeden tip dankbar.
 
Zurück
Oben Unten