Mitteltöner für drei Wege System

gubbele

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Feb. 2016
Beiträge
186
Real Name
Micha
Hallo zusammen,

ich will mein Frontsystsem auf drei Wege umbauen, als TMT habe ich Hertz ML1600 und als Hochtöner die Gladen HG28PV. Die Kompo hat mir bisher sehr gut gefallen, jetzt ist die Frage welchen Mitteltöner ich nehme, ob von Gladen Zero Pro 80 oder einen anderen.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Grüße aus Stuttgart
 
Free Air oder geschlossenes Volumen?
Falls letzteres, wie viel ist möglich?
Maximale Einbautiefe, maximaler Einbaudurchmesser?
Direkt ausgerichtet oder über die Scheibe?

Alles Gute, Kim..
 
Wie teuer darf's werden?

z.B. Morel CDM 880 oder Sinfoni Tempo 35?
 
Kommt auf dein Budget,Platzverhältnisse und Frequenz an.
Evtl kannst du mal ein günstiges Päärchen Vifa 9bn Kaufen und testen fürs erste ...
Spielen ohne Gehäuse ab rund 400hz ohne Probleme.
Am besten mal testen für genaueres
 
Auch empfehlenswert ist der MP 5.8. Spielt bei mir Freeair im Armaturenbrett ab ca. 250 Hz zu den Hertz 1650.3. Gibt es immer wieder mal gebraucht. Aktuell ist sogar ein Pärchen in den Kleinanzeigen.
 
Ich hätte noch ein Pärchen ScanSpeak 5F, nagelneu mit Rechnung, siehe Flohmarkt
 
Also Einbaudurchmesser wären max 80mm, sollen in die A-Säule. Was das genaue Volumen hergibt bin ich mir nicht so wirklich sicher gerade aber denke mal mehr 450-550 ml werden es nicht werden. Preislich dachte ich mal Rahmen 200 Euro. Die Ausrichtung sollte auf jeden Fall direkt erfolgen. Vom Klang wäre mir ein nicht überspitzer, klar zeichnender Klang wichtig
 
Hey,

Wenn in der A-Säule dann würde ich immer den ehemaligen Vifa 6NE (jetzt Peerless) verbauen, dass bekommt man optisch fast immer sehr gut hin....ansonsten wird es immer Globig, alternativ Scanspeak 5F oder den SO-Audio.
Besser immer im Armaturenbrett, die direkte Ausrichtung hat eher mehr Nachteile als Vorteile.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also Armaturenbrett scheidet aus das bleibt ganz, was hat die direkte Ausrichtung für Nachteile?
 
Jetzt ja :) wäre ne Empfehlung?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
ist weiter oben schon empfohlen worden oder?
 
Stimmt ich fasse es mal ins Auge

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Bei den passenden Chassis geht auch außerhalb der Achse, um bei direkter Ausrichtung Reflexionen zu harten Oberflächen zu vermeiden. Geht gerade beim MT aber nicht mit allen Geräten, viele brechen unter Winkel zu früh auf.
Der von mir angesprochene Scan 5f spielt da unter Winkel sehr weit hoch: http://www.scan-speak.dk/datasheet/pdf/5f-8422t01.pdf

PS: ja ich weiß, in der Schallwand etc. gemessen..... Aber mal ein Anhalt.
 
Wie ist das mit den Morel, die brauchen ja kein Volumen oder sehe ich das falsch?
 
Und wie wäre es mit einem sehr flachen Mt wie dem Diabolo M80flat?
 
Neutral spielend würde doch immer der Scan speak 10f angeboten. Ich persönlich mag die micro Precision 5.8 immer sehr gern. Spielen bei mir auch an der a Säule im undefinierten Volumen, quasi free air


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mir fehlt aktuell noch etwas die Vorstellung wie ich das ganze im sechsers Golf integriere. Möchte nicht unbedingt auf die Lüftungsdüsen in der A-Säule verzichten. Hat es jemand in der A-Säule beim sechser?
 
Zurück
Oben Unten