Renovierung Raum für Büro/Hifizimmer

Mitsch Hemingways

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Okt. 2015
Beiträge
174
Hallo Leute,

ich möchte aus meinem Büro ein Hifizimmer machen.

Anbei habt ihr mal ein Grundriss.

Die Decke und die Wand gegenüber der Türe haben eine Holzvertäfelung, die gefällt mir optisch nicht (aussser eventuell wenn ich sie weiss streichen würde).

Der Boden wird auch neu gemacht.

Gibts gleich irgendwelche Tipps, die mir dann beim Musikhören zu Gute kommen?

Schreibtisch/Hörplatz wird dann vorraussichtlich gegenüber Fenster aufgestellt.

Haut einfach mal raus!

94c71bc8c6eed7f58dfc3dc09468695e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mitsch, schon einmal eine schöne Raumgröße. Auf die lange Seite zu stellen, wenn du nur Stereo hörst, wäre ein guter Anfang bezüglich seitlicher Reflexion. Alternativ die Lautsprecher deutlich von der hitneren Wand weg um das Stereodreieck erhalten zu können. Weiterhin ist eine Hörposition auf ~2/3 Raumbreite/länge in Sachen Raummoden vorteilhaft, wenn du keine massiven Maßnahmen zur Bekämpfung treffen willst. Das sind aus meiner Sicht die beiden sinnvollen Aufstellungsoptionen. Wenn du die Lautsprecher bei Variante 2 weiter wegschiebst, kommst du entweder sehr nah an die Seitenwand oder hast kein Stereodreieck mehr. Beides nicht optimal.

Stereo Mitsch1.jpg

Stereo Mitsch2.jpg
 
Sehe ich weniger Einschränkung, als bei Variante 2, da ich seitliche Nähe problematischer empfinde, als Nähe zur Rückwand.
 
Eine kleine Einschrännkung habe ich bei variante 2, Wobei die interessant ist:

Die Kabel verlegen wär dann blöd, über die Tür...
 
Die Kabel verlegen wär dann blöd, über die Tür...

Aufputz-Kabelkanal und rum um die Tür
Oder - Weil Du ohnehin Boden neu machen willst, dann den Spalt unter der Trittleiste breiter machen und rein mit dem Kabel
Hab bei mir (wegen Fehlplanung meinerseits) ne 60mm Trittleiste unter der Tür - da hat so ein LS-Kabel massig platz drunter
 
Der raumsimulator von rew ist dafür auch bestens geeignet :)
 
Didi Raumhöhe ist 2,40cm.

Kabelkanal um die Tür fällt flach. Ich werde am Boden Lautsprecherkabel verlegen, aber da nicht meine schönen, die sind auch zu dick. Die könnte ich nur bei Variante 2 verwenden.

Momentan favorisier ich sowieso Variante 2.

An der Wand mit der Türe mach ich jetzt Teakholverblendung, und es kommen zwei 140x40cm Islandmoosbilder. Für Diffusion sollte damit gesorgt sein.

Vor das Fenster kommt dann noch ein schwerer Vorhang. Der Laminatboden kriegt notfalls noch einen Teppich.

Wie weit sollte ich die Lautsprecher auseinander stellen? Hat mein Kumpel gebaut, deswegen gibts keine Anleitung/Herstellerempfehlung.

Probieren? Oder gibts einen allgemeinen Richtwert?

Irgendwie sollte ich noch die Nachhallzeit verringern...
 
Stereodreieck = gleichseitiges Dreieck. Die Lautsprecher so weit auseinander, dass der Abstand untereinander dem Abstand zu dir entspricht. Für schärferen Fokus aber weniger Bühnenbreite etwas enger zusammen. Breiter habe ich keine guten Erfahrungen gemacht ohne Center.
 
Okay.

Das sind richtig brutale transmissionline. dann nehm ich als Richtwert mindestens 70cm weg von der Wand, besser 100cm.
 
Das ist jetzt bisher der Stand.

Akustivorhänge kommen noch.

Wandabstand der Lautsprecher ist momentan 68cm.nach hinten100cm. Sie stehen 200cm auseinander.

Soll ich vorsorglich Bassfallen in die Ecke stellen? Oder erst nach messen?

Ein neuer Verstärker soll auch noch kommen. Wegen Wlan und Dsp wirds vorraussichtlich ein Avr.
cd675e24f3f0b51998bc023d1f8055a0.jpg


Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten