Problem mit Xetec P4 Evo

Registriert
20. März 2018
Beiträge
6
Real Name
Thomas
Hallo Leute,

ich hoffe ich befinde mich hier im richtigen Forum
Kurz zu mir:

Name: Thomas
Auto: Golf 5
Anlage: Hoch- und Mitteltöner an Xetec P4 evo, Tieftöner und Woofer an Xetec 4g-600, alles vollaktiv mit Helix 8 Kanal DSP. Lautsprecher von Audio System. Alles selbst eingebaut und gedämmt.

Nun zu meinem Problem: Die Anlage hat jetzt etwa 1 Jahr tadellos funktioniert, aber seit etwa zwei Wochen fällt der rechte Mitteltöner des öfteren aus, kratzt, oder funktioniert ganz normal. Wenn ich mit hoher Lautstärke spiele, dann scheint das Problem nicht so ausgeprägt zu sein, ist aber immernoch da. Mein Car Hifi Händler meinte es sei zu 99% die Verkabelung. Habe nun die Kabel überprüft und den Mitteltöner sogar neu angelötet, das Problem bleibt aber. Mein Bruder vermutet es könne mit einem defekten/oxidierten/verstaubten Potentiometer zusammenhängen.

Kennt einer von euch das Problem oder ein ähnliches?

liebe Grüße
 
hast du schon einen Kreuz-Tausch gemacht?
Also die Cinch- und Lautsprecheranschlüsse an der P4 getauscht?
Wandert der Fehler dann mit?
Wenn nein, dann zur Sicherheit noch mal nur die Cinch-Kabel wieder über kreuz tauschen. Fehler immer noch auf dem Rechten Mitteltöner?
 
Danke für die schnelle Antwort,

Kreuztausch habe ich noch nicht durchgeführt, ich bezweifle aber dass ein Kabeldefekt vorliegt, habe ich ja alles vor einem Jahr neu gekauft und so ein chinch Kabel wird ja nicht vom "rumhängen" kaputt. Kabelbruch in der rechten Türe würde ich auch ausschließen, da diese nicht so oft wie die linke Türe geöffnet wird und links ja alles funktioniert. Ist aber trotzdem ein guter Tipp und werde ich wohl heute oder morgen mal machen müssen.
 
Nur noch fürs Verständnis, bin ja immerhin kein Elektrotechniker:

1) Chinchkabel + LS-Kabel tauschen -> Fehler immer noch rechts -> Chinchkabel oder LS Kabel defekt -> Chinchkabel tauschen -> Fehler immer noch rechts -> LS kabel defekt
2) Chinchkabel + LS-Kabel tauschen -> Fehler immer noch rechts -> Chinchkabel oder LS Kabel defekt -> Chinchkabel tauschen -> Fehler links-> Chinchkabel defekt
3) Chinchkabel + LS-Kabel tauschen -> Fehler links -> Verstärker defekt

Habe ich das so richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben den Kreuztausch gemacht und herausgefunden, dass wohl der Verstärker einen Defekt hat, da der Fehler sofort nach links gewandert ist.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Hi,

Poti kann sein.
Ich würde mal bei ausgeschalteter Anlage jedes Poti das der Verstärker hat ein paar mal von Anschlag zu Anschlag drehen, das hilft manchmal.

Wenn das nicht hilft würd ich mal eine "Wackelprobe" machen...im Betrieb vorsichtig an den Cinch-Steckern wackeln und schauen ob du das Geräusch provozieren kannst.
Weiter würde ich dann nochmal mit den Protis machen.
Kaputte Potis lassen sich meiner Erfahrung nach durch wackeln an der Welle und/oder kleine Drehungen identifizieren. Aber vorsichtig, kracht u.U.

Mechanische Bauteile wie Stecker, Potis und Relais leiden immer als erstes wenns um gerissene Leiter und sporadische Kontaktprobleme geht...



Grüße
 
Ach ja, der Verstärker hat nur jeweils ein Poti für 2 Kanäle (rear= beide Mitteltöner, front= beide Hochtöner), das müsste bedeuten dass ein Defekt des Potis ausgeschlossen werden kann, da der Fehler ja nur einseitig ist. Sehe ich das richtig?
 
Habe gestern das Poti mal ein bisschen hin und her gedreht, hat aber nichts gebracht. Habe dann während des Betriebs ein bisschen gedreht und vor allem die Welle auch normal auf die Längsachse belastet, das hat dann funktioniert. Heute beim in die Arbeit fahren hatte ich keine Probleme mit dem Mitteltöner. Mir ist dann gestern noch während des Probehörens aufgefallen, dass mein rechter Tieftöner auch keinen Ton von sich gibt. Habe mir dann die Cinch Kabel der Tieftöner angesehen. Dabei habe ich bemerkt, dass beide Kabel verstärkerseitig ihren Metallzipfel verloren haben (so viel zum Thema "Kabel werden nicht vom "rumhängen" kaputt" -> nehme ich zurück). Kabel ausgetauscht und jetzt funktioniert fürs erste wieder alles. Denke trotzdem, dass das eigentliche Problem nicht behoben ist und werde wahrscheinlich die Potis tauschen müssen.
Kann man solche Potis neu kaufen? Wie sieht's da mit den Kosten aus?

Danke für die bisherige Hilfe
 
Zurück
Oben Unten