Tablet + HU Kombi - welche HU?

Odin

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Feb. 2005
Beiträge
258
Hallo Interessierte!
Ich bin gerade wieder dabei meine "alte" Musikanlage von 2003-2009 zusammen zu kaufen. Allerdings ist das Alpine 9835 keine Option mehr.
Ich würde gerne (durch das große Display und dem flexiblen Einsatz) ein Android Tablet nutzen.
Der müsste natürlich das Audiosignal verlustfrei (?) per USB / Bluetooth? an die Headunit übertragen.

Die HU sollte auf jedenfall noch 3 x 4/6V Ausgänge, Laufzeit Korrektur und Equalizer haben. So wie ich das verstehe können die neuen Alpine Radios besser mit Ipod / Ipad? Was sehr schade ist.
Gibt es eine HU empfehlung? DAB ist glaub ich nicht notwendig.

Grüße Carlo
 
Wenn du nicht unbedingt Radio brauchst, lass die HU ganz weg und geh vom Tablet (Nexus 7 + Timurs Kernel) per USB in nen DSP mit USB Audio (Forge 96ELN oder Helix DSP.2 + HEC USB Interface).
 
Wäre vll eine überlegung aber der DSP ist halt auch sehr sehr teuer. Ausserdem hätte ich doch gerne auch Radio + einen Drehknopf zum Leiser machen. Und auch Musik wenn meine Freundin mal mit dem Tablet woanders ist.
Warum wird den immer das Nexus 7 empfohlen? Ich kenne den
"Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU "

Thread. Aber vll kann mir das jemand fix erkläären ohne das ich 323 Seiten durchlesen muss :D
 
Der Helix DSP.2 ist nicht viel teurer als ne HU, bietet aber ein Vielfaches an Einstellmöglichkeiten.
Mit Kabelfernbedienung (URC.3 oder Potis deiner Wahl) hast du auch deine Drehknöpfe.
 
Beim Forge lässt sich ein sogenannter "Inkrementalgeber" anbinden, das wäre dann ein Drehregler und den Wert, den er ändert, kannst du sogar anpassen.
 
Noch eine Frage das Nexus 7 ist von 2013. Da ist doch die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Apps dafür auch nicht mehr so lange dauf laufen oder? Hatte das mal mit nen Ipod, nach 6 Jahren ging nur noch die Hälfte. Erst gabs keine Updates mehr dann benötigten die Apps die neuste "Betriebssystem" Version.

Zum Forge 96ELN hab ich auch nicht wirklich was gefunden :-(
 
Lautstärkeregelung per Drehknopf kann so ziemlich jeder DSP.
Und USB Audio ist nur die ultimative Lösung. Kannst genausogut ne USB Soundkarte mit optischem oder Koaxausgang ans Tablet hängen und damit z.B. in nen 4to6D oder bit Ten D reingehen.
Auch verlustfrei und digital, nur etwas mehr Jitter.
Ich hatte noch keine App die auf dem 2013er nicht mehr ging.
 
Auf dem Nexus läuft ein Android 6. Bis das nicht mehr unterstützt wird hast du wahrscheinlich ganz andere Probleme ;)
 
Bei Android würde ich mir da keine Sorgen machen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Müsste grad schauen, aber läuft da ned sogar Andriod 7 druff ?
Kann ich bloß grad ned, bin in Saudi bis Mittwoch....
 
Offiziell nicht, da ist Android 6 mit dem Image MOB30X (oder so) das letzte Release.

Aber wozu ne höhere Version? Kann doch alles was man im Auto braucht.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Jetzt vll doch nochmal Back to the Roots.
Würde ich das Nexus über Aux In an das Alpine 9835 anschließen müsste ich da über Klangverluste klagen? :-D
Das Alpine wäre ja dann sowas wie eine Soundkarte :D
 
Joppa wirst du müssen, wie groß die sind, keine Ahnung... Klangverluste einfach weil du erstma ne DA Wandlung im Nexus hast, dann wieder ne AD Wandlung im Alpine, und dann nachm Alpine wieder ne DA Wandlung.....
 
Joppa wirst du müssen, wie groß die sind, keine Ahnung... Klangverluste einfach weil du erstma ne DA Wandlung im Nexus hast, dann wieder ne AD Wandlung im Alpine, und dann nachm Alpine wieder ne DA Wandlung.....

Ok klingt logisch! Aber wenn man z.b. ein Digital Wander hat und ein Autoradio ist das ja das selbe oder? Oder haben aktuelle Autoradios einen Digital Out?

Carlo
 
Nope aktuelle Radios haben keinen Digi Out, abgesehen von 1 - 2 Ausnahmen...
Würde halt versuchen so wenig Wandlungen wie möglich drin zu haben.. Gehst du vom Alpine noch in nen DSP rein ?
 
Gehst du vom Alpine noch in nen DSP rein ?
Wäre erstmal nicht der Plan. Später (wenn Geld da ist) wäre ja die Option von Autoradio auf DSP und vom Tablet über Soundkarte direkt auf DSP. Aber da muss man halt nochmal 500€ investieren. Dafür lege ich aktuell aber lieber mein Auto höher :D
 
Wäre ne Idee, vom Tablet aus kannst dann auch digital über USB Soundkarte mit Digi Out in den DSP, hatte ich mal daheim testweise aufgebaut, funzt...
 
Wenns nur 2 wege wird könnte doch ein bit ten d reichen oder? Sollte gebraucht nicht sooo viel teurer als ein brauchbares radio sein und mit dem drc hast deinen lautstärkedrehknopf.
 
Zurück
Oben Unten