Der lange weg von Woofer zu Woofer.

...auf dem richtigen Weg zum perfekten Subwoofer ist übrigens Eric Stevens...ursprünglich Image Dynamics...dann bei/für ArcAudio (ARC8) und Oncore ( www.oncore.audio) als Entwickler...weiterhin für ArcAudio und in Zukunft Stevens Audio!

Was denkst Du über den Raptor? :)

Raptor 15? ...rein von den TSP nichts besonderes...hohes fs, hohes Qts, sehr kleines VAS....der geht eigentlich nur im BR...und dann auch nur auf seiner Tungingfrequenz.
Mit einem Referenzwirkungsgrad von 88,2 dB 1Wm ...auch nicht spannend....Xmax von +/-13,5mm ist auch nicht soo viel.

Nein, der Raptor 12, mit 4 Streben. Wie schon oben geschrieben, ich bin begeistert! ich mag eigentlich geschlossene Gehäuse, aber für den "5 Minuten", die manchmahl mich erwischen ist 1 Stk 12" zu wenig. Deswegen hab ich nach etwas anderen gesucht. Hab den eigentlich auch deswegen ausgesucht, weil der teoretisch nur in BR und 6 th Bandpass läuft. Hab den auf cca 32 Hz getunt, das Auto hat sein Reso Frequenz bei cca 45 Hz. So ist der frequenzgang schön glatt und auch musikalisch.
Auch interesant, das der 2 Luftspalte hat, und 4 Spulen, 2 Stk untereinander ausen auf der Spulenträger und 2 innen. Ich weis es nicht, aber kann mir gut vorstellen, das so die magnetische Kraft besser umsetzbahr ist und deswegen er sich auch anders verhällt, alls mann es nach den Daaten erwarten würde.

Nach den daaten her ist der wirklich nichts Besonderes, aber im wahren leben ist der besser, alls ich es je erhofft habe. Ist aber nur meine Meinung.
 
Nochmals JL und seiner Sicke. Ist einfach nur falsch gewähltes Material.
Der DLD DL 12 hat auch eine schaumstoff Sicke, und nach cca 14 Jahren ist der immer noch nicht kaput.
 
Der 4 Streben Raptor ist die absolute Urversion. Hublimitierender Faktor stellt die Schwingspule dar da die bei zuviel Hub die 4 Streben knutscht. Darum hat der Nachfolger mit den 6 Streben eine Auswölbung um das "Problem" zu beseitigen. Nun berührt die Membran das LS-Terminal.

Unabhängig davon war das 6th Order aus dem HF m.W. ursprünglich für den alten - also deinen - berechnet worden. An deiner Stelle würde ich's schlicht weg testen.

20140321_200009.jpg
20140321_193158.jpg

PS: Kontrollier vor dem Verbau die Spiderverklebung, bei mir hat schon eine altersbedingt aufgegeben.
 
Das hab ich auch gemacht. Die sind ja nicht die jüngsten. Ich wollte aber die originale haben, trotz, das der "nur" +-2 cm Hub machen kann. Die meisten anderen Woofer mit den Korb auf den 2. Bild können auch nicht mehr, wenn 2 Zentrierspinnen verbaut sind. Ist auch wegen seiner nicht allzu lang gewickelten Spule kein Pegelwunder.



20170824_210943.jpg
P1070168.jpg

Kanst Du mir den Link mit den bauplan rüberschicken? Hab einen, aber ich weis nicht ob es der selbe ist.
 
2015-12-18-153833_627633.jpg
20140321_230707.jpg

Edit: Erstaunlicherweise simulieren sich einige Subs (MTX 9512-44, Mivoc AWM 124) sehr ähnlich wie der ursprüngliche Raptor.

Edit 2: Alle Strömungskanten sind großzügig abzurunden um Port Noise zu vermeiden. Bei meinem hab ich zumindest keine Probleme. Die Ports sind so klein wie möglich gehalten und deren Länge zu begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den MTX hatte ich mahl, der wahr in GG meiner Meinung nach besser. Cca wie der JL 12w6v2

20161109_151553.jpg
 
Hä? Was ist denn das für'n komischer Korb? In der Ausführung kenn ich den gar nicht. So'n MTX im GG, da kommt doch nichts mehr raus.
 
13w7... Wo wo wo .... :beer:

Schmeiss mal einen 8w7 im Didi Bandpass rein. Der macht denke ich all deine getesteten Woofer nass :keks:
Hab den schon paar mal gehört ubd es ist beeindruckend was aus dem 8" raus kommt....
 
13w7... Wo wo wo .... :beer:

Schmeiss mal einen 8w7 im Didi Bandpass rein. Der macht denke ich all deine getesteten Woofer nass :keks:
Hab den schon paar mal gehört ubd es ist beeindruckend was aus dem 8" raus kommt....


Hatte den 8w7 in den Fortissimo Bandpasskiste meiner ehemaligen AS hx10sq gesteckt. Der hatte 22/44 liter Netto Volumen, port wahr wenn ich mich recht erinnere 200 cm2 und 20 cm lang. Der Idmax wahr aber klanglich und druckmesig in 40 Liter GG besser!
Und jetzt der Raptor gefällt mir noch besser, aber weis nicht wiso. Ob da das Gehäuse besser für das Auto geeignet ist kann gut möglich sein, weil mit der Karosserie schwer zu rechnen ist.

Ich mag mein Hobbi sehr, deswegen probiere ich auch viele sachen aus.
Grad hab ich einen Subwoofer gebaut/bauen lassen.
Der Emphaser spl x4 hat ja einen riesige bewegte Masse von 310 Gr. Den hier haben wir auf 240 Gr runtergebracht. Bin gespannt, wie der so ist

28661257_1714866385237354_2523039058499725162_n.jpg

28471319_1715866955137297_1837774352777518518_n (1).jpg
 
Schade. Gefühlt gedrückt hat er an ca ich glaub 7 oder 800Watt in 80 oder 90 Liter wenn ich mich recht errinnere mehr als ein 15er Br vom Gefühl her... Aber es sollte schon klar sein das er auch irgendwo langsam am kotzen war. Für nen Daily Sub aber genial. Aber,wenn man 90Liter opfert kann man gleich 2 12er oder nen potenten 15er nehmen ... Weiterhin viel Erfolg .... Ps: ich persönlich bleibe bei 13w7,egal ob GG oder BP,richtig eingestellt klingt der super,was ihn aber in meiner Liste klanglich getopt hat waren 4xTangBand e8 740p im 60Liter GG...
 
Es ist z.B. wie beim Essen. Wenn man sein Leben lang auf Nudeln Ketchup aus der Tube gewohnt ist, wird so mancher zu einer sauber eingekochten Sugo mit frischen Nudeln eher sagen; Oh das schmeckt irgendwie nicht so gut. So bisschen sauer und komisch von der Konsistenz. Und die Nudeln irgendwie so komisch weich. :lolschild:
Der war top!
So ist das leben!
Mir genügt ein aliante 10er an dls a6
 
4 x TangBand W8-740p toppen den JL 13W7 ? Oha. Ich hatte zwei W8-740p, Druckmässig hatben die Spaß gemacht aber Klang, Differenzierung, Staffelung und Verarbeitung war in allem den Alpine SWG-844 unterlegen. Die.waren zwar nicht so boomig vom.Druck, hatten aber in allem die Nase weit vorne. Und das bei den Preisen - zwei W8-740p für 94€ ab Werk wobei einer nach ein, zwei Wochen mit der Plastikspyder geschnarrt hat - verklebung gelöst - und zwei SWG844 für 120€ zusammen (unzerstörbar, top klang und Verarbeitung). Die Alpine haben sich auch vom Pegelverhalten sauber eingefügt. Das war auch ein Grund, warum ich auf den max. Pegel der SQX12 verzichtet habe und zwei SWE1244 zur Überbrückung genommen habe. Vom Leistungsbedarf ganz abgesehen.
 
Ich mag mein Hobbi sehr, deswegen probiere ich auch viele sachen aus.
Grad hab ich einen Subwoofer gebaut/bauen lassen.
Der Emphaser spl x4 hat ja einen riesige bewegte Masse von 310 Gr. Den hier haben wir auf 240 Gr runtergebracht. Bin gespannt, wie der so ist

Die Emphaser SPL X4 Chassis kenne ich ganz gut, sind (im Bekanntenkreis) reihenweise an Überhitzung gestorben, für mich eine Fehlkonstruktion.

Denn richtigen Subwoofer zu finden, ist eigentlich gar nicht so schwierig, man sollte sich nur vorher Gedanken machen bzw. vorher belesen.
-was will man
-wieviel Platz opfern man
-welche Einstellmöglichkeiten hat man (DSP)

Ich habe über Jahre auch viel probiert, getestet und wenn man nicht selbst mal einen Schlussstrich zieht (sinnlos Subwoofer zu tauschen u. perfekte Gehäuse zu bauen) und sich mal mit dem Einstellen zu beschäftigen (DSP) hört man damit nie auf.
 
Wer kennt das nicht...
Angefangen hatte bei mir alles mit dem JL Audio 12W3 (geschlossen) in der Reservemulde. An einer Eton 5002. Hatte gefallen, aber zu wenig Pegel. Bzw. er musste dann etwas unter der 5002 leiden bis die Schwingspule durch war.
Danach gab es erst einen dann zwei Atomic Manhatten 12Dirgendwas in BR. War sehr nice, könnte aber tiefer spielen. Ich höre eigentlich nur Rock, aber wenn der Woofer auch tiefer kann hört man doch auch mal andere Lieder. :D Also war ich auf der Suche nach einem schnellen Woofer der wirklich prügelte und auch tiefer konnte.
Bin ich beim DD9515 gelandet. Immernoch an der Eton. War bissl wenig Leistung. Also Stufen gewechselt. Atomic 1500.1 (oder so) dann DD Z1, dann MSK 3000 (leihweise). Analog mit 3 Kw war geil. die MSK zu teuer. Also hab ich mir eine Colli FE besorgt. Aber halt, es gibt ja noch einen "besseren" Woofer als den 9515. Also hab ich mir den 9915 versorgt. Und dann noch einen zweiten. :-D

Aktuell bin ich wieder dabei meine "alte" Anlage wieder zusammen zu kaufen. Bin aber noch am Überlegen 9910 oder Atomic Quantum. Hatte zwar den Manhattan. Aber wollte den Quantum immer mal testen. Und es soll jetzt alles etwas "kleiner" sein. Also statt 4 Tmts.. reichen einer .. vielleicht zwei Tmts...
 
Ich mag mein Hobbi sehr, deswegen probiere ich auch viele sachen aus.
Grad hab ich einen Subwoofer gebaut/bauen lassen.
Der Emphaser spl x4 hat ja einen riesige bewegte Masse von 310 Gr. Den hier haben wir auf 240 Gr runtergebracht. Bin gespannt, wie der so ist

Die Emphaser SPL X4 Chassis kenne ich ganz gut, sind (im Bekanntenkreis) reihenweise an Überhitzung gestorben, für mich eine Fehlkonstruktion.

Denn richtigen Subwoofer zu finden, ist eigentlich gar nicht so schwierig, man sollte sich nur vorher Gedanken machen bzw. vorher belesen.
-was will man
-wieviel Platz opfern man
-welche Einstellmöglichkeiten hat man (DSP)

Ich habe über Jahre auch viel probiert, getestet und wenn man nicht selbst mal einen Schlussstrich zieht (sinnlos Subwoofer zu tauschen u. perfekte Gehäuse zu bauen) und sich mal mit dem Einstellen zu beschäftigen (DSP) hört man damit nie auf.

Ist ein Fehlkonstruktion im sinne von zu viel überflüssige Gewicht und deswegen schlechten Wirkungsgrad. Deswegen schluckt der viel Leistung, deswegen der Überhitzung. Schlecht konstruiert ist der Korb, weil der wegen der rausschtehenden Kupferrings zu wenig Platz für Bewegung lässt.
Ich tausche nie deswegen die Subwoofer, Endstufen und LS Systeme, weil ich unzufrieden bin. Ich tausche weil ich neugierig bin. Ich habe meine Faworiten, die ich nicht verkaufe und manchmal wieder verbaue.
 
zwei SWG844 für 120€ zusammen (unzerstörbar, top klang und Verarbeitung). Die Alpine haben sich auch vom Pegelverhalten sauber eingefügt. Das war auch ein Grund, warum ich auf den max. Pegel der SQX12 verzichtet habe und zwei SWE1244 zur Überbrückung genommen habe. Vom Leistungsbedarf ganz abgesehen.
schön - freut mich! Ist halt vielen Leuten zu billig (=kann ja nix taugen)... :fp:
 
Den SWE1244 habe ich erst kürzlich einem Bekannten empfohlen und ihm einen FBP dazu berechnet. Nun schüttelt der Subwoofer an 250 Watt den Baby-Benz ziemlich durch und klingt dabei sehr entspannt. 30L GG + 62,5L vent inkl.10x19 Port (10cm lang).
 
Zurück
Oben Unten