DSP Empfehlung gesucht

Pepe

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Nov. 2004
Beiträge
3.080
Real Name
Markus
Nebenbei fange ich an die Anlage Für meinen Mazda MX5 zu planen. Verbaut ist das Werksbose mit 2–Wege in den Türen, einem Fussraumwoofer rechts und jeweils zwei kleinen Lautsprechern in den Kopfstützen.

Der Link http://infotainment.mazdahandsfree.com/entertainment-sound?language=de-EU erklärt kurz das Audiopilotmikrofon... was kein Mensch braucht. Daneben gibt es noch einen Schalter der dem Bose sagt ob das Dach offen ist oder nicht.

Ich habe einen Schaltplan davon gefunden, siehe Anhang.

Die Lautsprecher in den Sitzen sind hervorragend zum Telefonieren wenn das Dach auf ist. Es wäre toll wenn man die Sprachausgabe auf den Dingern erhalten kann!

Mir schwebt vor in den Türen 2 Wege aktiv. Für den Subwoofer hab ich noch keine Meinung, dazu möchte ich mir erst den Fussraumwoofer und das Gehäuse anschauen und schauen ob unter dem offenen Dach nach Montage von DSP und Endstufen noch Platz wäre.


Nun ist ist ja die erste Frage welchen DSP und vor oder nach dem Bose ankoppeln und wie die Funktion der Sprachausgabe erhalten....

Habt ihr Ideen/Vorschläge?
 

Anhänge

  • B74F2B7B-160E-47F0-85A3-1C1D92EFCCC5.jpeg
    B74F2B7B-160E-47F0-85A3-1C1D92EFCCC5.jpeg
    102 KB · Aufrufe: 69
Wenn du die Sprachausgabe usw. beibehalten möchtest, wirst du wohl nach dem Bose abgreifen müssen, oder kommt man an den Verstärker dran und kann davor abgreifen ?
Sofern man an den Eingang vom Verstärker kommt, wie viele Kabel in etwa gehen da rein ? Nicht, dass das erst im Amp summiert und verwaltet wird...
Am sichersten ist es wohl, nach dem Bose Verstärker per High Level abzugreifen, dann bleibt der Rest erhalten.
Und da geht da im Prinzip jeder DSP, der High Level in hat und am besten auch einen Eingangs-EQ, da vermutlich das Signal vom Bose nicht linear ist.
 
Wenn man das Signal abgreift und einen seperaten Verstärker für die Front nutzt ändert sich die Impedanz und es könnte gut sein, dass der Boseverstärker dann abschaltet.
 
Bei den Helix DSP soll es so sein, dass der Highlevel Eingang dann extra eine passende Impendanz vorgaukelt und der Verstärker/Radio nicht abschaltet.
 
Impedanz vorgaukeln mithilfe eines Lastwiderstands und schon sollte jeder DSP mit High Level gehen.
 
Danke schonmal.

Hat jemand bei dem Schaltplan eine konkrete Idee mit welchem DSP und wie eingebunden man es schafft dass bei ankommendem Telefonsignal die Lautsprecher in den Türen schweigen und die in den Sitzen, die bei Musik ansonsten still sind, anfangen zu arbeiten?
 
Impedanz vorgaukeln mithilfe eines Lastwiderstands und schon sollte jeder DSP mit High Level gehen.


Impedanzmessung in Kombination mit Induktivitätsmessung gibts auch. Oft bei "Soundsystemen" und jetzt auch in den neuen VW Radios zum Teil drin.
Früher tat es ein 47 Ohm Widerstand. In den neuen VWs muss das sogar ziemlich genau passen. Passt es an einem Kanal nicht, kommt beim Hochfahren ein kleines "Plopp" aus allen Lautsprechern raus und dann wird komplett stumm geschalten. Da hilft aktuell nur ein speziell umgebauter AAC von Helix.

Bei Audi mit Verstärker ist es richtig fies. Der Sub-Ausgang bei Bose wird stumm geschalten, aber die 5V BTL Spannung liegen trotzdem an. d.h. Verstärker schaltet ein, aber ohne Ton. Da tut es ein Audison SLI. Einer der wenigen High-Low-Adapter mit richtigen Übertragern (Impedanz) und nicht nur OPs. Dann geht das auch hier wieder.

Also für jedes Problem gibt es eine Lösung, aber es kann sein, dass man etwas spielen muss.
 
Oder die Schwingspulen aus den originalen Chassis benutzen.
Als weitere Hürde könnten die Hersteller auch noch den Impedanzverlauf auswerten. Also ohne GegenEMK kein Ton. Dann müsste die Spule im Magnetfeld schwingen.
Das mit dem Widerstand als Test ob die Verkabelung und das Chassis in Ordnung sind kann ich ja nachvollziehen. Aber warum die Kontrolle der Induktivität? Der Sinn erschließt sich mir nicht.
 
Zum grundlegenden Problem,

Das Musiksignal vor dem Bose abgreifen, in den DSP, Endstufe, LS
Das Telefonsignal ins Bose laufen lassen und als AUX in einen DSP der automatisch umschaltet wenn auf Aux ein Signal liegt und von da aus in eine kleine Endstufe an der wiederum die Kopfstützen dranhängen.

Meint ihr das geht? Dazu bräuchte es einen DSP mit dem entsprechendes wenn Aux dann Kanal 7—8 sonst Kanal 1—6 möglich ist. Glaube der Phöenix 8.8 kann das aber der ist ja sicher nicht der einzige?

Alle anderen Probleme die dann eventuell das Bose macht oder nicht sind ja heutzutage mittels lustiger, kleiner Adapterkästchen oder einfach ein paar Widerständen lösbar.

Klar werde ich um ausprobieren nicht drumherum kommen, ich möchte nur nicht dann feststellen dass der DSP für teuer Geld nicht das kann was er muss.
 
Echt keiner hier eine Idee welches DSP das kann?
 
Also rein theoretisch müßte das jeder aktuelle Helix können. Also eine pegegesteuerte Umschaltung zwischen AUX und Master

Aber ich seh da ein ganz anderes Problem.
Musik läuft vom Radio >> nach hinten. Dort greifst du ein mal vor und ein mal nach dem DSP ab.

Wie willst du dem Bose Verstärker klar machen, dass NUR NOCH, das Teflefonsignal durch kommt. Es kommt ja auch immer noch Musik mit durch und somit wird der DSP immer auf AUX laufen wenn das Prio hat.


AAAHHH jetzt komm ich mit. Für Telefon hat der einen "Headset-Ausgang" extra, nur für Telefon. Das müßte klappen.
Lad dir doch mal die aktuelle V4 Software vom Helix.2 DSP runter und schau dir das an
 
Kannst du nicht einfach nach dem Bose abgreifen? HT und TT sitzen ja eh auf einem Kanal. Dann übernimmt Bose die Stummschaltung und den Betrieb der Kopfstützen.
 
ist halt schon verbogen und ggf. lautstärkeabhängig
 
Danke Gack, schau mir die Software an. Wo siehst du den Headsetausgang auf dem Schaltplan? Welche Nummern?

Die Idee ist das Musiksignal vorm Bose abzugreifen dann kommt aus dem Bose nur Telefon raus! Eben aus dem genannten Grund dass das Bose das Signal verändert.
 
Steht doch alles da, so wie der Gack geschrieben hat, einfach das Signal für Musik vor dem Bose abgreifen, dass kann jeder der Aktuellen DSP.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
2O und 2P gehen doch zum Headset was hoffentlich nur für Telefon ist
Damit gehst du in den AUX und weist ihm in der Software die Priorität zu
Vor dem Böse greifst du ab und gehst in den Haupteingang von Helix

Kommt ein Freisprechsignal schaltet der DSP auf den AUX

Kommt aus dem Headset Ausgang auch Musik, hast du verloren
 
2O und 2P gehen leider in einen der vier Kopfstützenlautsprecher.

ABER ich glaube ich kann die Musik mit dem Fader ganz nach vorne stellen, dann kommt nur Sprache/Telefon aus den Kopfstützen... so ginge es auch!!

Hat jeder DSP einen bei Signal schaltenden AUX? Es reicht ja ein kleiner für 5 bis 6 Kanäle für 2 Weg aktiv plus Sub.
 
Lass das Headset doch einfach über den bose weiterlaufen und alles gut, Rest davor abgreifen und die Sache ist erledigt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hilft dir zwar nicht, aber mein macrom a1.dsp kann dies.
Da kann man am bedienteil zwischen main und aux umschalten.
Dies hat meine Frau mal unwissentlich auf aux geschalten und da nix hinterlegt war, war auch nix zu hören.
Nur leider ist dieser nur 6-Kanal dsp.
Und du brauchst aber einen 8-Kanal dsp.
Du könntest im audio System dsp Beitrag von user Richard lee audio System direkt fragen.
Mfg
Gregor
 
Zurück
Oben Unten