BMW 5er F11 Soundverbesserung

klangliebhaber

wenig aktiver User
Registriert
18. Feb. 2018
Beiträge
26
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit einen 5er F11 und bin mit dem Auto eigentlich ziemlich zufrieden. Allerdings habe ich so meine Probleme mit der Hifi-Anlage. Der Wagen wurde mit der Standard-Hifi Anlage ausgeliefert.

Nach einigem Hin und Her habe ich folgende Komponenten eingekauft und eingebaut:

Front- und Hecksystem: BMW High-End Lautsprecher (MT und HT)
Zentralbässe: ETON B195 NEO
AMP: Helix P SIX MK II
CIC auf Hifi codiert

extra für die Einmessung des DSPs habe ich mir das ATB PC geholt. Bin damit auch sehr weit gekommen. Was mich momentan etwas stört ist, dass ich den derzeit eingestellten Frequenzbereich nicht mit der Car-Hifi Referenzkurve vergleichen kann, da ich die Datei nicht geöffnet bekomme, sehe also keinen Referenzfrequenzgang.

Die Abstände habe ich a) gemessen und b) mit 100Hz, 400Hz und 1kHz Tönen eingestellt. Ist soweit in Ordnung aber noch nicht perfekt.

Das System ist bislang eigentlich ganz gut. Bin relativ zufrieden und mittlerweile ist es der am besten klingende Wagen den ich bislang hatte (auch wenns anfangs absolute Katastrophe war).

Weswegen ich mich hauptsächlich an euch wende: Mir fehlt ein bisschen Druck im Auto, die ETONs sind schon ganz gut, aber da muss noch etwas mehr gehen.
Ich hatte mir nun überlegt, dass ich an den P-Six eine zusätzliche Endstufe hänge (die 6 Kanäle sind ja schon belegt) und hinter die Endstufe einen kleinen Subwoofer klemme. Problem: Ich möchte keinen Kasten im Kofferraum stehen haben. Der Wagen hat aber einen doppelten Boden, das hintere Fach davon benötige ich sowieso nicht und ich dachte mir, dass man dort evtl. einen Subwoofer einbauen kann, wird aber wohl aufgrund der geringen Höhe ein Problem werden.

Dann bleibt nurnoch das rechte Seitenteil: Angenommen ich baue den Subwoofer in das dort hin, muss ich dann die Abdeckung bearbeiten (mit einem Loch oder so) oder kann ich den Subwoofer da auch "verschlossen" verbauen?

Welche Chassis sind da empfehlenswert?
Hatte da nun den Omnes Audio SW6.01 im Auge.

Als Endstufe habe ich (eventuell etwas vorschnell) eine Hertz DPower 4 gekauft.

Ziel des Ganzen soll sein, dass der Bass etwas mehr drückt, aber nicht dröhnt. Sauber und schnell soll der Bass sein.

Danke für eure Hilfe :)
 
Ich hänge mich mal mit dran... Hab nämlich das gleiche Problem.
Die Neos sind schon lustig, aber nach einer Audison Uno an zwei Gladen 10er SQX ;) ... fehlt doch etwas der Spaßfaktor.
 
Welche Chassis sind da empfehlenswert?
Hatte da nun den Omnes Audio SW6.01 im Auge.

Als Endstufe habe ich (eventuell etwas vorschnell) eine Hertz DPower 4 gekauft.

Selbst bei Standard Logic 7 Untersitz Bässen brauchst min. 2 x 20cm ala JL 8W3v3 oder Arc 8 oder einen potenten 10 Zöller .. und ich nehm mal an, die NEO bringen nochmal mehr als die orig. Logic 7 Chassis.
Warum du für den Zweck eine 4 Kanal Endstufe gekauft hast, erschließt sich mir auch nicht unbedingt.

Nur dass du einen Eindruck der Größe von einer Kiste mit 2x20cm Chassis im F11 bekommst .. die nimmt nicht wirklich Platz weg ..

 
Also wenn du den BMW OEM-mäßig voll ausreizen willst, brauchen die Etons mehr Dampf.
Das sid schon mitunter die besten Chassis was da rein passen. Ich hab die euch schon mit 2x250W verbaut. Da geht dann schon was und der Omnes an einer mickrigen DPower4 würde da nicht merklich viel dagegen anrichten. Da ist die Psix einfach am Ende. Hier wär der Test mit den Audison 2 Ohm Untersitzbässe recht interessant :)


Klar 2 10" an 1500W und in einer massiven Kisten sind schon was anderes wie Untersitzbässe, aber brauchen halt auch wieder Platz. Aber um mit den USBs, richtig befeuert, mithalten zu können, braucht es schon mindestens einen sehr guten 10" mit minestens >500W

Mit einem oder 2 6" Chassis gegen 2 20er anzukommen, ist fast unmöglich außer in einem MEGA BR-Gehäuse


Ich würde erst mal die Front richtig befeuern (oder 2 Ohm Bässe probieren) und dann Platz für einen guten 10" suchen
 
Hallo,
kann Gacks Aussage nur bestätigen. Bei mir sind die Eton B150 vor kurzem 3-4 Wochen ohne Subunterstützung gelaufen. Selbst bei der daher sehr tiefen Trennung von 35Hz haben die schon ordentlich Pegel gemacht. Bis auf
die tiefsten Frequenzen kann man schon gut damit leben. Laufen tun die bei mir an ner Voce Due. Als Subkiste hab ich 3 ARC 8 an ner Voce Uno laufen. Ich denk 2 davon sollten es schon mindestens sein. Überleg Dir das mal
mit der Kiste. Ich hab selbst Familie, zu 90% ist das kein Problem und wenn ich den Platz brauch ist die Kiste in ner Minute draußen....und mit Familie im Auto gibts eh keine Pegelorgien;). Meine Kiste ist mit nem Neutrik Stecker
verbunden und durch den massiven Kofferraumrollo auf Druck eingespannt und gesichert.
Gruß Tom
 
Also eher die TMT von der Helix P Six "wegnehmen" und was "ordentliches" dranhängen.... Oha... so sollte das eigentlich nicht laufen... Was ich nicht alles für passenden Endstufen verkauft habe in den letzten Monaten und nun "bräuchte" ich sie ... :fp:
 
Also ich habe "nur" die Orginalen Untersitzbässe des Logic 7 drinnen, aber an der Genesis Dualmono und der richtigen Einstellung können sogar die richtig knackig und angenehm tief spielen wenn sie es müssen.
Bei mir sind sie aber momentan glaub ich bei 60hz 18db oder so getrennt und der 10er im GG unterstützt sie im unteren Bereich.

Das A und O ist die passende Endstufe für deine Etons!
Wenn du einen Subwoofer dazuhängen willst, dann hättest du ja noch 2 Prozessorausgänge nder P Six frei, oder? Wäre also auch eine Möglichkeit. denn die Eton mit etwas Bassentlastung müssten an den 120 Watt der P Six schon einwandfrei laufen.
 
Untersitzbässe des Logic 7 drinnen, aber an der Genesis Dualmono und der richtigen Einstellung können sogar die richtig knackig und angenehm tief spielen wenn sie es müssen.
Pass aber auf, dass du sie nicht überforderst. Bei mir waren Sie nach einem halben Jahr mit 200W durch. Waren aber auch deutlich tiefer getrennt... XD
 
@Gideon
Ja... sind noch 2 Ausgänge frei... das ist ja Plan A gewesen... genau wie beim Klangliebhaber... Habe als Subantrieb noch eine JL HD 750/1 liegen und "ausreichend" subwoofer... 12er, 10er und 8er... :lolschild: Würde dann auch den Weg gehen und in ins hintere Seitenteil verbannen... Muss aber erstmal schauen, was BMW für das Teil haben will... Nix zersägen ohne Ersatzteil auf Lager.
 
Pass aber auf, dass du sie nicht überforderst. Bei mir waren Sie nach einem halben Jahr mit 200W durch. Waren aber auch deutlich tiefer getrennt... XD

Seit (wie lange hab ich meine Anlage schon?) 3 Jahre oder so - ohne probleme, aber immer mit Subwooferuntertützung unterwegs.



Muss aber erstmal schauen, was BMW für das Teil haben will... Nix zersägen ohne Ersatzteil auf Lager.

Oder doch in die Reserveradmulde gehen und nach oben spielen lassen - und natürlich eine neue Abdeckung machen
 
Also eher die TMT von der Helix P Six "wegnehmen" und was "ordentliches" dranhängen.... Oha... so sollte das eigentlich nicht laufen... Was ich nicht alles für passenden Endstufen verkauft habe in den letzten Monaten und nun "bräuchte" ich sie ...

auf mich will ja nie jemand hören, wenn ich sag, dass die Mikro digital Endstufen für ein BMW System ungeeignet sind.
Was mal richtig gut funktioniert hat, war eine Audison AP1D pro Untersitzbass.

an der Psix wären wirklic 2 Ohm TMTs mal einen Versuch wert.
die legt ja da richtig dick zu mit der niedrigen Impedanz.
Ist ansich eine mega geile Endstufe aber die BMW Bässe sind schon sehr speziell
 
vielen Dank für die ganzen Antworten! :)

ich versuche mal auf alle Anregungen einzugehen:

Die Hertz DPower habe ich wahrscheinlich wirklich etwas sehr überstürzt gekauft, die war aber günstig. 4 Kanal aus dem Grund, da ich anfangs noch an 2 Subs dachte (re+Li) und dann gebrückt als 2 Kanal Endstufe benutzen (150W pro Kanal)

Die Helix liefert aus meiner Sicht schon eine ordentliche Lautstärke, allerdings fehlt da noch das gewisse etwas. Hatte die ETON USBs schon mit 220W gebrückt an einer ETON SDA laufen, hatte den Eindruck dass die Helix P-SIX aber mehr Dampf macht. Habt ihr mit den Plaste-Gehäusen, die unter den Sitzen im Fahrzeugboden sind, irgendetwas gemacht? Bislang habe ich die ETONs dort nur reingeschraubt und angeschlossen. Muss da noch etwas gemacht werden?

Ich würde es trotzdem gern mal probieren und eine stärkere Endstufe anschließen, Kann ich da zum Test jede x-beliebige nehmen, die um die 200W pro Kanal liefert?

Die beiden Line-Outs an der P-SIX sind prozessiert, daher auch die Idee mit der zweiten Endstufe.

Welche Audison USBs habt ihr da im Blick? Spielen die genauso sauber wie die ETONs?

Reserveradmulde geht zumindest bei mir nicht, da dort ab Werk die Batterie steht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse und Umgebung gut mit Alubutyl dämmen.
 
Also ich hab an meinen Gehäusen derzeit nix gedämmt, nur die Umgebung beruhigt. Meine alten Gehäuse vom kleinen Stereo hatte ich von "aussen" etwas mit ALB versteift.
Wenn du definitiv das kleinste Soundsystem verbaut hast, dann würde ich schauen das du die Gehäuse vom HiFi, HK... bekommst, denn da spielen die Eton's dann viel besser drin und müssen meiner Meinung nach auch viel weniger mit dem EQ angepasst werden.

Ich habe übrigends an meinen USB's eine Alpine PDX 2.150.
 
Also... war gestern bei BMW Schweiz wegen "Verkleidungsteilen".... Fall es jemanden interessiert...

Die Mitteltongitter aus Kunststoff liegen ca. bei 30Euro das Stück... B&O bei 300Euro :ugly:

Die Klappe hinten rechts.... wo der ein oder andere einen Subwoofer eingebaut hat.. bei ca. 75Euro...

Also noch zu bezahlen und erhältlich. Ist ja keine Selbverständlichkeit, dass Abdeckungen für Türen
separat erhältlich sind.
 
ok, so wie es aussieht, bekommt man die Gehäuse der höheren Hifi Subwoofer nicht einzeln. ich halte aber mal die Augen offen.

Die Preise für die Abdeckungen gehen eigentlich noch. Wobei die in den Türen nicht so einfach abzubekommen sind. wenn die jedoch lose sind, kann man die wunderbar von hinten festschrauben. Im original sind die von hinten vernietet.

ich glaube ich gehe nun wie folgt vor:
Versuche erstmal noch den DSP etwas anzupassen.
dann, wenn das nichts bringt, teste ich mal die 6.01er im 10L Gehäuse (Brauche eh 2 für die neue PC Anlage)
nochmal stärkere Endstufe für die ETONs (vermute, dass ein bekannter noch eine liegen hat)
wenn das alles nichts bringt, was richtiges einbauen mit separatem Gehäuse und starker Endstufe.

Der BMW ist das erste Auto, in dem ich so einen Aufwand mit der Anlage treibe. Dementsprechend kenne ich mich nicht gut mit den 3. Hersteller Lösungen aus.
 
kurzes Update: ich bin soweit gekommen und habe Alubutyl gekauft, leider ist es noch nicht drin. Am Auto wird irgendwann nochmal zusammen einiges geändert. Melde mich, wenn ich weiter bin.
Ich muss euch aber noch sagen, dass ich letztens die Erfahrung gemacht habe, was passiert, wenn Lautsprecher zu Wenig Leistung bekommen. :)

Könnte also sein, dass die ETON USBs noch neue Amps bekommen, aber sehen wir mal....
 
Hallo zusammen,
ich muss mich als erstes für die wirklich sehr sehr späte Antwort entschuldigen, manchmal gibt es Dinge die wichtiger sind und manches anderes in Vergessenheit gerät.
Wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr!

an dem F11 hatte ich leider nichts mehr gemacht, die ETON USBs waren weiterhin drin, auch in dem Standard Gehäuse. zwischenzeitlich hatte ich die High-End BMW Chassis gegen welche von Focal getauscht und war soweit zufrieden. Bässe hätten mehr kicken können, aber nun gut. Der Wagen ist nun eh weg und es geht eventuell in neuem Wagen weiter -> G31

Grüße
Chris
 
Zurück
Oben Unten