Welches Frontsystem

Stöpsel

Teil der Gemeinde
Registriert
03. März 2006
Beiträge
68
Ich möchte gerne mein Standard System im Golf 5 durch ein anständiges Front System ersetzen.
Jetzt frage ich mich welches Frontsystem potent und gut ist. Habe mich damit lange zeit nicht beschäftigt.
Damals hatte ich ein exact doppel compo.
Habe die möglichkeit ein Rockford Fosgate fnq 1614 zu bekommen.
Kann das was oder eher was moderneres?
Preislich sollte es nicht allzu teuer werden.
Maximal 300 euro.
Ich weis...high end bekomme ich dafür nicht aber sicher was brauchbares.
 
Hi,

das "Problem" am 5er Golf ist, das die TMT neben dem Sitz verbaut sind, was alles andere als Ideal ist.
Für den genannten Betrag würde ich daher das SO Audio 3 Wege vorschlagen, das gibt es afaik für den Preis und bringt dank dem Mitteltöner einen Vorteil gegenüber konventionellen 2-Wege System, speziell in diesem Auto.
 
Hab mir das mal angeschaut. Was man so liest ist sehr vielversprechend. Sagt mir schon sehr zu.
 
Ich muß mal was fragen.
Habe mit Front systemen fast 0 erfahrung weil mir das originale immer gereicht hat in allen autos.
Wie schließe ich so ein 3 wege system an?
Es soll eine eigene endstufe bekommen. Wie ist das mit den weichen? Kann ich alles seperat trennen oder muß ich es? Sind bei dem SO Audio gleich fertige weichen dabei? Kann ich das system trotzdem über das Radio trennen und einstellen?
Kurze erklärung wäre toll wie das alles so funktioniert.
 
So wie ich das sehe brauche ich für so ein 3 wege system einen DSP. Es sind ja keine Weichen dabei. Das ist mir am ende des tages dann doch too much.
Ich suche ein schönes Frontsystem mit Weichen um es passiv mit seperater endstufe zu betreiben.
Hat noch jemand vorschläge?
Bin mit dem original System in dem Auto eigentlich zufrieden aber ich kann es ja nicht am Subwoofer ankoppeln weil man ja nicht viel einstellen kann.
 
hallo

nur mit einer Endstufe und einem passiv System kannst auch nix groß einstellen

ich würde an deiner stelle mal nach plug und play nachrüstsystemen schauen muss aber dreiwege sein , Eton hat sowas zum Beispiel , dann türen dämmen

dann kann man ne potente 4 kanalstufe verbauen und nen "100" € DSP mit dazu

das halte ich für ein brauchbares einsteigerpaket

Mfg Kai
 
Beim SO Audio brauchst du keinen DSP, das ist ja der Vorteil.
Es gibt eine Weiche, welche MT und HT zueinander trennt, diese besteht nur aus ganz wenigen Bauteilen und ist in 5 Minuten zusammengebaut.

Du musst dann nur zwischen dem 16er und dem MT trennen, den Rest macht die Weiche.
Die genaue Trennfrequenz muss man ermitteln, wird aber um 500-700Hz liegen, so aus dem Bauch raus.
Somit genügt idR ein Radio mit rudimentären Weichen oder eine Enstufe, die eben in diesem Bereich noch trennen kann.

Ist an Radio und Endstufe schon was vorhanden oder kommt da noch was neues ?
Als Endstufe wäre in diesem Fall eine 4 Kanal nötig.
 
Radio kommt ein neues Kenwood. Due haben recht umfangreiche einstellmöglivhkeiten und ich mag das design. Endstufe habe ich nur für den Sub ne Steg k2.03.
Habe noch ne menge Endstufen liegen aber nur 2 kanal Stufen.
@kai1 meinst du ein 3 wege System mit 2 wege weiche für ht und mt? Und die TT dann an die beiden anderen Kanäle an einer 4 kanal Endstufe?
Was hat denn ein 100 euro dsp für ne aufgabe?
Sorry aber das dsp is absolutes neuland für mich und ich fange gerade erst an das zu verstehen.
 
@lawyar, wo bekomme ich die weiche für das SO Audio System? Das wäre ja dann ganz praktisch. Hat nur den nachteil das ich die lautstärke zwischen ht und mt nicht ändern kann.
 
Hi hi. Sämtliche Komponenten für SO Audio kannst du bei mir ordern ;-). Auch wenn Du noch mehr Fragen dazu hast, kannst mich gerne per PN löchern
 
Genau, der Markus (audifreak-81) ist dafür Ansprechpartner.
Da MT und HT idR in einer Brille verbaut werden und die Weiche den Pegel angleicht, musst du da nichst extra anpassen.
 
Hallo

ich hab da schon an ein Betriebssystem gedacht wo die Front komplett über die passivweichen Laufen

4 kanalendstufe dann so das Kanal 1 und 2 die frontsysteme betreiben , die Kanäle 3 und 4 gerückt auf den sub

der DSP vor diese Stufe um dit Trennung zwischen sub und Front zu regeln sowie laufzeitkorektur und Eau Eingriffe

MfG Kai
 
Die TMTs sollten schon einzeln regelbar sein um sie gut einzufügen. Also nicht das komplette 3 wege system laut leise sondern ht und mt unabhängig vom tmt
 
Das ist beim SO ja möglich, du hängst praktisch an Kanal 1+2 jeweils eine Einheit, bestehend aus MT und Ht, an Kanal 3+4 dann jeweils einen TMT. Da kannst du dann über Radio oder DSP den Pegel einzeln regeln.
Gain würde auch gehen, ist aber kein Pegelregler, sondern zum anpassen von der Stufe ans Radio bzw DSP gedacht.

Schreibe den Markus am besten mal an, der kann dir das alles genau erklären.
 
Was wäre denn eine geeignete 4 kanal endstufe?
Hab ja schon die Steg K2.03
Da würde doch die Steg K4.01 rein passen.
Die SO Audio TMTs haben ja 2,8 ohm.
Da würden die etwas über 100 watt bekommen.
 
hallo

wozu die tieftöner einzeln regelbar ?

besser den sub regelbar !

Mfg Kai
 
War heute beim Car Hifi Händler meines vertrauens.
Habe dort nun das Gladen one 200 für Golf 5 mit genommen. Nen neues Kenwood Radio gabs auch. Hab auch dämmaterial mit genommen und eben alles was ich brauche. Hoffe die entscheidung war richtig aber das Gladen System kann gut Kicken und das wollte ich ja auch. Jetzt nur noch einbauen.
 
Zurück
Oben Unten