Centeranschluss an Frontkanäle OEM HU

Gramsi

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Jan. 2009
Beiträge
5.712
So da ja im Leon die FSE nur über die Frontkanäle
läuft muss ich mir da was einfallen lassen da ich diesmal nicht drauf verzichten möchte.

Ich habe mir einen Original Center LS organisiert.

Nun stellt sich die Frage wie schliesse ich den sinnvoll an?!

Summe aus Links und rechts, gibt's dafür Weichen?

Oder nur Links oder nur rechts ?

Chassis müsste 70mm rum sein , denke mal ne Trennung um die 350Hz rum werde ich machen müssen.

Was brauche ich wenn hierfür an Bauteilen?

Danke schon mal in die Runde :beer:
 
hallo

ist das denn ein doppelschwingspulenchassis ? oder einzellschwingspule ?

ne einzellspule kannst nicht am OEM gerät brücken , das sind schon gebrückte kanäle intern

wenn könnte man mit nen trennübertrager aus rechts + links eventuell nen kanal zusammenführen wenn de ne einzellspule verwendung findet :kopfkratz:

Mfg Kai
 
Zwecks Doppelschwinger müsste ich am We mal nachschauen, da der Center aber eigentlich nur beim Soundsystem verbaut ist glaube ich das nicht.
 
Das Freisprechsignal wird ja kein Stereosignal sein, sondern ein auf beiden Kanälen laufendes Monosignal. Daher macht nur L oder R gegenüber der Summe wohl nur nen Pegelunterschied aus, was sich am Amp korrigieren lässt. Oder nicht?
 
Also wird es reichen nur die linke oder rechte Seite dafür zu nutzen.

Stellt sich nur noch die Frage der Trennung.

Was brauch ich für 350Hz mit 12dB als HP?
 
Es geht doch nur um Stimmwiedergabe, würde es links anklemmen und vielleicht nen Elko mit ca 300 yF davor hängen.
 
Ich habe bei mir doch auch nur ein Signal genutzt und das quasi als Stereo wieder nach vorn geschickt.
Sollte also auch nur ein Signal für den Center reichen.
 
Es geht doch nur um die FSE, ich selber würde nichts davor machen, sollte jeder 8 cm Breitbänder ohne Probleme überleben.
 
Ich würde da auch nicht so ne Brühe drum machen und auch nur nen Kondensator dranhängen als 6 db Weiche.
 
So nochmal fix bissel belesen und mich für nen 150µF entschieden.

Somit wäre die Grenzfrequenz (-3dB) mit 6dB bei 265Hz , sollte passen für das 8cm Chassis.

Nur komme ich bei Mundorf gerade nicht klar da es wohl Reihen und Parallel Kondensatoren gibt. :kopfkratz:

Weiss da wer Rat ?
http://www.hellsound.de/contents/de/d43.html
 
Der Ls ist 4 Ohm? Richtig...dann passt die Trenung
Seriel ist wenn der Kondi in der Plus Leitung hängt, Parallel ist zwischen plus und Minus (parallel zum LS)
Ein MKP wird bei der Größe recht teuer, würde zu einem MKT oder Bipolar Elko glatt (ist günstig) greifen.
 
Nur komme ich bei Mundorf gerade nicht klar da es wohl Reihen und Parallel Kondensatoren gibt.

Ignorier das einfach, nimm was dir preislich am besten zusagt.
Der Kondensator kriegt nie raus wie er verschaltet ist, also kriegt er auch nicht raus wann er gut oder schlecht klingen muss. ;)
Von da her brauchst du dir da keine Gedanken machen.
 
Chassis ist ein 4 Ohm

und Parallel Kondensator heisst dann das ich diesen parallel verbauen muss wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ?!
 
Eine 6db weiche besteht nur aus einem Serielem Kondi, genau was Du benötigst.
klanglich schlechtere Kondi (zum Beispiel elko glatt oder rauh) werden meistens als Parallelkondi eingesetzt, natürlich kann man diesen auch als Seriellen verwenden, muss jedoch mit tonalen Abstrichen leben.
 
hallo

wenn der nur für die FSE ist dann reicht ein elko rauh , mach da keine Wissenschaft draus

Mfg Kai
 
Also wird's ein Mundorf ECAP63 mit 150µF

Beschreibung zu diesem
Bipolarer Elektrolytkondensator (Elko) mit rauer Folie.
Einsetzbar als günstiger Parallelkondensator für den Mittel- und Tieftonbereich.

Spannungsfestigkeit: 23 VAC / 63 VDC
Werte von 150 - 680 µF
Toleranz: max. 5%, typisch 2,5 %
Verlustwinkel tan: 0,05 bei 1 kHz
Maximale Umgebungstemperatur: 85°C
Nutzlebensdauer: [UR · R~] 3000 Stunden bei +85°C


und Sorry wenn ich nochmals Nachfrage , bin bei so Halbleiterkram nicht so fit :hippi:


Muss der jetzt parallel rein oder in Reihe ins Pluskabel ? :kopfkratz:

Die Textaussage ist da leicht verwirrend für mich.

Danke Euch
 
hallo

der kondi kommt in reihenschaltung !

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten