Fragen zum M18W im E39

eshoxx

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Apr. 2017
Beiträge
250
Real Name
Simon
Hallo zusammen,


ich würde eventuell zu einem ordentlichen Preis an ein Komplettset Doorboards, mit Doppelbestückung pro Türe mit dem M18W kommen.

Als MT würde der AA130 im original-Gehäuse weiterspielen.

Frage:
Taugt das was, zwei M18W aufs Türvolumen?
Mit dem AA130er als MT?
HT käme ein 25er mit Koppelvolumen aus dem Gladen Zero Pro zum Einsatz.
Und:
Wie viel kann man auf die Aussage von Exact geben:
"erstaunliche Bassdynamik, bei Einsatz von zweiPPaar M18 W kein zusätzlicher Subwoofer erforderlich."

Sub ist bisher der VBP-Plus, mit dem ReplayMaster 30er.
Als Antrieb stünde eine Steg 2.02 oder Audio System x300.2 zur Verfügung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugt das was, zwei M18W aufs Türvolumen? Wie viel kann man auf die Aussage von Exact geben:
"erstaunliche Bassdynamik, bei Einsatz von zweiPPaar M18 W kein zusätzlicher Subwoofer erforderlich."

ich hab den M18W auf die Türen im Audi TT 8N spielen, dort machen sie ihren Job sehr gut.
Wollte zuerst auch im Doppelpack verbauen, aber das ging mir dann leider vom Platz her doch nicht aus :cry2:

Im Doppelpack der M18W solltest du laut Aussage vom Gack bei meinem damailigen Gespräch mit ihm, einen sehr potenten 12" Woofer (oder Doppel 12"er) nutzen. Mehr kann ich dazu leider nicht berichten. Schreib doch mal mit dem Alex, der kann es dir bestimmt detailierter Kund geben.
 
´n Abend Michi,


danke für deine Antwort.


Hmm...doppel 12er wird nichts werden. Wenn dann müsste es der ReplayMaster alleine schaffen.
 
Bei mir spielt ein Paar M182W meinen Morel Ultimo 10 gnadenlos an die Wand was den Endpegel angeht.
Getrennt wird dabei bei 63Hz mit 12db.

MfG
 
Guten Morgen Turnier,


danke für deinen Beitrag.

Hört sich dann ja wirklich ein wenig danach an, dass 4 von den Gesellen einen Subwoofer schon fast ersetzen können.

Kann man den Sub denn dann recht schmabandig einfach nur noch die wirklich tieffrequenten Tonanteile übernehmen lassen?
Oder wieso ist die Rede von einem sehr potenten Subwoofer oder gar einer Doppelbestückung?

LG
 
Damit er im Bereich unter 40hz genügend Pegel bringt, um die Möglichkeiten der tmt mitzugehen und nicht vorher am Ende zu sein.
 
Moin Moe,


wie stehst du denn zu der Aussage von exact, dass bei Einsatz von 2 Paar auf einen separaten Sub verzichtet werden kann?
Unabhängig davon, dass das natürlich immer Geschmacksache bleibt...
Und: würde der VBP-Plus wohl genug Leistung bereitstellen?
 
Membranfläche entspricht etwas mehr, als einem 8" Lautsprecher. Wem das reicht, dem werden auch zwei davon reichen. Bei mir schlummern nicht umsonst 18" im Kofferraum ;)
 
Meinst du die Membranfläche der 4 m18w zusammen? :kopfkratz:

Kann mir wie gesagt nur eben nicht vorstellen, wie sich der VBP-Plus gegen die exacts behaupten würde.

In der Vergangenheit hatte ich mal eine Doppelkombo aus 4 Gladen SQX 16ern. Das war schon...mächtig im Pegel :)
Da musste der SQX12 schon hart gegenhalten...
 
Stimmt, sind ja 4. Noch früh am morgen. Könnte so schon fast einem 12" entsprechen in der Membranfläche. Vom Hubraum wohl eher einem 10". Mmh das könnte tatsächlich dem einen oder anderen reichen
:)
 
wenn man tatsächlich 4 Stk. verbauen will/kann, dann sollte man das halt einfach mal testen und bei Bedarf einfach einen entsprechenden Subwoofer nachrüsten, sofern gewünscht.

Hatte durch einen Fehler in der Helix DSP Konfiguration den Sub-Kanal damals deaktiviert und ist erst mal nicht wirklich aufgefallen, daß er gar nicht mitläuft :fp:
Muß aber auch dazu sagen, daß ich jetzt nicht der Fuzzi mit großem Pegelanspuch bin, daher reichen mir 2Stk., somit würde ich der Aussage von exact schon zustimmen
 
@Michi: da bringst du was durcheinander.
ich meine dein Vorhaben war anders rum.. um zu deiner damaligen Subwoofersuche 10" oder 12" brauchtest du dementsprechendes als TMT um daran an zu koppeln.

Die M18 sind halt schon sehr veraltet und vergleicht man die mit aktuellen (preisgleichen) 16er, stellt man fest, dass der M18 schon sehr träge sind. Dynamische Kicks ist schon etwas seine Schwäche. Kann aber auch dran liegen, dass die letzte 2 Autos die ich damit gehört hab, einfach auch alte, ausgenudelte Chassis hatten :kopfkratz:

Ich sags mal so. Würdest du heute neu etwas kaufen wollen, würde ich nicht zu diesen greifen.
Nur weil das Ding nen guten Preis hat, muss es ja nicht zwingend zu deinen Anfroderungen passen.
andere Chassis reinschrauben wird da später auch mal schwer sein.
 
@Michi: da bringst du was durcheinander.
ich meine dein Vorhaben war anders rum.. um zu deiner damaligen Subwoofersuche 10" oder 12" brauchtest du dementsprechendes als TMT um daran an zu koppeln

die M18W hatte ich ja schon und suchte demnach einen entsprechend passenden Subwoofer, welcher in max. 20-30ltr. spielt. Das Vorhaben war ja ursprünglich auch ein Doppelpärchen der M18W zu verbauen, bis es klar wurde, daß wir nur ein Pärchen davon unter bekommen. Stimmt also schon, so wie ich es geschrieben hatte.

Alternativ würde ich jetzt einen leicht abgedrehten ML1800.3 verbauen, ist aber natürlich eine ganz andere Preisliga und das wesentlich neuere Produkt.
 
Danke euch für die weiteren Infos.

Ich hätte ja wirklich Interesse es auszuprobieren... Das Gesamtpaket liegt nur 40km von mir entfernt :)
Da es komplett fertige Doorboards samt Türverkleidungen sind, wäre auch ein Rückrüsten recht einfach zu bewerkstelligen.

Was sollten denn eurer Meinung nach 4 der Lsp kosten?
Als B-Ware gehen sie für 49€ weg... Möchte aber auch nicht frech sein beim Preisvorschlag.

Und: würde eine Steg 2.02 die Kameraden wohl genug auslasten?


Danke und Grüße
 
also ich hab für meine gebrauchten M18W damals (vor ca. 2 Jahren) 78 Euro gezahlt. Danach habe ich immer wieder mal Anzeigen gesehen, da wurde immer so um die 100-140 Euro dafür verlangt.
Denke, daß der aufgerufene Preis (49 Euro/Stk. oder alle 4?) schon mehr als fair ist, sollten sie auch in einem funktionierenden und guten Zustand sein. Kannst meiner Meinung nach nix falsch machen.

Die Steg K2.02 sollte ausreichen, ich fahre meine M18W mit einer gebrückten Alpine PDX 4.150, also ca. 300W RMS
 
Die M18 sind halt schon sehr veraltet und vergleicht man die mit aktuellen (preisgleichen) 16er, stellt man fest, dass der M18 schon sehr träge sind. Dynamische Kicks ist schon etwas seine Schwäche. Kann aber auch dran liegen, dass die letzte 2 Autos die ich damit gehört hab, einfach auch alte, ausgenudelte Chassis hatten
Diese Eigenschaft würde ich so unterschreiben. Und es waren damals recht neue Chassis.
Im konkreten Fall steht dem Rudel aber ein 13er Andrian zur Seite. Damit ist dieses Manko hier meiner Meinung nach irrelevant.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Wieviel Leistung benötigen die M18 denn wirklich um Spaß zu machen?

Ich hätte auch noch welche die ich gerne mal verbauen würde...
Macht es Sinn, die mit einer P-Six zu befeueren oder hat das Teil einfach zu wenig Leistung?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kann da keiner was aus Erfahrung sagen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich denke im 3 Wege plus Woofer, könnte das schon gut werden! Auch wenn ich ein größeres Chassis immer 2 kleinen vorziehen würde. (Was aber nicht immer möglich ist)
Wenn der Preis ist und das Dobo gut gemacht ist würd ich da nicht lang fackeln

Aus'm Bimmer gesendet.
 
Macht es Sinn, die mit einer P-Six zu befeueren oder hat das Teil einfach zu wenig Leistung?

kann dir dazu nichts sagen ... die M18W laufen mit der P Six sicherlich, 120W RMS sind ja auch nicht sooooo wenig. Wenn es mit der P Six möglich ist, dann würde ich die Kanäle brücken und damit die M18W betreiben.

Wie sagt Anselm immer ? "Versuch macht klug"
 
Zurück
Oben Unten