Arco Stratos - Erfahrungen, Daten, usw

Ja, habe ich verbaut.
Seit 4 Jahren und ich glaube alle Entwicklungsstufen, von Arco zum Accuton Automotive.
@Simon, ich finde deine Aussagen pauschal.
Das Ergebnis ist mMn durchaus hörbar.
 
@Simon, ich finde deine Aussagen pauschal.
Das Ergebnis ist mMn durchaus hörbar
Welche?
Ich habe doch nur zwei Lautsprecher in einer Fahrzeugserie verglichen.
Viel konkreter geht es doch nicht.

Zu den BMW? Dann vergleicht dass Klirrverhalten der genannten Chassis bei z.B 95dB im Frequenzbereich 150-300Hz.
Ist MIR leider nicht möglich. Dem Marco und dir hoffentlich schon.

Zum Preis?
Ich habe die Preise von Marco genannt bekommen. Falls Einzelpersonen Sonderpreise erhalten, ist meine Pauschalisierung absolut begründet.

Edit:
Ich hoffe, es steht mir frei, etwas Kritik zu üben:
Scheinbar ist das nicht gewünscht.
Nachdem wir hier in einem öffentlichen Forum sind und es sich nicht um eine bezahlte Werbung handelt, werde ich meine Meinung nicht verschweigen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
@Simon1986, Du willst also nur Kritik los werden ?
Wer sagt das Du etwa verschweigen sollst?
Weiter mit persönlichen Thesen und Vermutungen ... ich bin dann mal weg.
 
Wie gesagt, ich habe einen konkreten Vergleich angestellt. Und ja, dabei etwas kritisiert.
Ich finde die Idee prima, so tolle Chassis für die Anforderungen im Auto anzupassen. Der Aufwand dafür ist groß und die Absatzmenge ist klein, die Preise somit nachvollziehbar.
Wenn der TMT gut platziert in der Türe spielt, ist der MT auch bestimmt top.
Hätte der C100AM den C90 als Vorbild, würde ich wohl auch den aufgerufenen Preis bezahlen. So ist er für den genannten Einsatzzweck einfach nicht optimal.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Wo wir schon bei Preisen sind. Was sollen denn die Chassis kosten?
 
Für HT und MT wurden mir jeweils 2000,- pro Paar genannt.

Zu den Mitteltönern möchte ich noch etwas ergänzen:
Der C100AM sollte im Gegensatz zum C90 Cell ohne große Umbauten in die Türe passen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Oha das ist mal ne Ansage. Muss ich mal probehören, obwohl ich da schon etwas skeptisch bin, ob klanglich der Preis gerechtfertigt ist. In der Region war bis jetzt nur Z Studio akzeptabel.
 
Sind es beide allemal wert...
Wahnsinnige Performance..
der Tieftöner kann austeilen und Leistung einstecken wie kaum ein anderer...

Fahre die Tieftöner/vorserienmodell seit einiger Zeit im porsche spazieren...
liegen auch schon an ner gebrückten av due...

Können laut, präzise und sind extrem spaßig auf die Tür!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Die Accuton Heim-Chassis haben schon einen sehr ordentlichen Preis.
Es gibt auch Mitbewerber, die fast so gut sind. Bekanntlich kostet der letzte Schritt aber immer am Meisten.
Wie gesagt, eine Kleinserie (das sind die AM) kostet auch richtig viel, weil einfach die Absattmenge fehlt

Ob solch teuren Komponenten das Geld wert sind, muss jeder selbst entscheiden.
Für mich ist gerade das Klirrverhalten aber eine der allerwichtigsten Kriterien und da sind die Accuton absolute Spitze.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Es hat einen guten Grund, weshalb der C100AM nicht dem Cell 90 nachempfunden wurde. Das liegt zum einen daran, dass der C90 aufgrund seiner schieren Größe, aber auch aufgrund seiner Form im Fahrzeug kaum zu verbauen ist. Das gilt für A-Säulen, Armaturenträgern und Türpanelen. Zum anderen ist seine sehr große Polkernöffnung kritisch beim Verbau, wenn nicht ausreichend Volumen hinter dem Treiber zur Verfügung steht und der Lautsprecher nicht sauber ventilieren kann. Da hilft dann auch das tollste Verzerrungsverhalten im Freifeld nicht.

Die accuton-Automotive Serie wurde explizit für den Einsatz im Fahrzeug entwickelt, dies bedeutet eben auch, dass jedes Bauteil auf der Teileliste Automotive konform ist. Alle Lautsprecher durchlaufen die selbe Qualitätskontrolle, wie jene, die in Bugatti Fahrzeugen zum Einsatz kommen.

Darüberhinaus sind alle Lautsprecher in entsprechenden Klimakammern getestet um auch einen Verschleiß oder defekt im Nassraum über Jahre hinweg ausschließen zu können.
Dazu wird jedes Teil Eisen und Neodym sehr aufwändig beschichtet.

Die Automotive Lautsprecher sind nicht einfach eine Abwandlung der Home Audio Lautsprecher unter neuem Label, sondern eine konsequente Weiterentwicklung für den expliziten Einsatz im Fahrzeug und der sich daraus ergebenden besonderen Abhörumgebung.

Ja, die Home Audio Treiber sind etwas günstiger - dafür sind sie aber weder für die Anwendung im Fahrzeug besonders gut geeignet noch sind sie besonders haltbar.
 
Habe mir aus Neugier die C100AM angesehen.
Interessantes Chassis. Was aber sehr interessant wäre, sind die Maße des Gitters, also Durchmesser und Höhe des Rings, etc.


Gruß Christian
 
Ich weis nicht genau welches Maß du suchst. Das Gitter ist auf jeden Fall dabei.
 
Hallo Hans,

den Durchmesser und die Höhe des Gitters.
Wäre interessant, ob das z.B. bei Mercedes und BMW das OEM Gitter ersetzen kann.
 
Zurück
Oben Unten