Arco Stratos - Erfahrungen, Daten, usw

Lawyer

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Apr. 2005
Beiträge
3.651
Real Name
Christian
So, wie im Bauthread vom zahn234 bereits angesprochen, hier mal ein Thread zu den Arco Stratos Lautsprechern.
Da ich keine weiteren Infos habe, ob denn alle Lautsprecher von Arcos Strato heißen, hab ich das jetzt einfach mal so benannt, kann man ja später noch ändern.


Wäre schön, wenn der ein oder andere sich dazu äussern könnte.

Interessant wäre erstmal, welche Modelle gibt es und was kosten sie.
Und vielleicht noch den ein oder anderen Tipp zum Verbauen, sprich, geschlossen, auf die Türe, BR, ...
 
Wenn ich's richtig verstanden habe sind die Tmt immer mit Gitter?!

Aus'm Bimmer gesendet.
 
Wenn ich's richtig verstanden habe sind die Tmt immer mit Gitter?!

Genau, so werden sie ausgeliefert.
Die voll Keramik Membran ist recht empfindlich auf Krafteinwirkung von außen - das kann man sich in etwa vorstellen wie eine Eierschale.
Auf besonderen Wunsch können die auch ohne Gitter geliefert werden oder man macht es eben ab - dann erlischt zwar die Garantie auf Membranbruch, aber jedes andere Chassis fällt auch aus der
Garantie, wenn man das mechanisch mal böse von innen vor die Türverkleidung schlagen lässt, man mal ganz blöd mit dem Imbusschlüssel abrutscht oder man dieses eine Mal nich so ganz vorsichtig beim Ein- oder Aussteigen ist.
- also eine reine Schutzmaßnahme

Ich werde mich gegen Nachmittag nochmal zu den Technischen Daten äußern - das Chassis funktioniert hervorragend auch aufs Türvolumen.

Zur Übersicht:

Die Marke arco bezeichnet die Lautsprechermarke von uns
Momentan gibt es die Linien:
Stratos (Keramik Tiefmitteltöner) in den Versionen 158mm Korbmaß und 173mm Korbmaß
exos (Keramik Hochtöner) 30mm Inverskalotte
X (Diamant Hochtöner) 30mm Inverskalotte

Wie einige ja schon gehört haben, werden die Lautsprecher durch Thiel & Partner gefertigt und können die Verwandschaft
zu den accuton Chassis nicht leugnen - dafür sind unsere Lautsprecher explizit für den automotiven Einatz entwickelt.

Letztes Jahr hatten wir beim AYA-Finale 3 Fahrzeuge mit unseren Tieftönern, mein blauer E46 (Outlaw), der blaue Subaru WRX vom Andy Linz (Profi) und im Touran vom Hans (Premier)
...vielleicht habt ihr sie ja schonmal gehört, ohne es zu wissen :)

Bis später, beste Grüße Marco
 
Der Andreas möchte wohl darauf hinaus, das diese Lautsprecher der nächste Hype hier im Forum werden (könnten)

Ich kannte sie z.B. nicht und möchte einfach was darüber erfahren.
Seit heute steht wieder ein Auto in der Garage, das eine Anlage bekommt, da informiert man sich natürlich über mögliche Lautsprecher.
Ob man sie dann verbaut, ist wieder eine ganz andere Frage.



Gruß Christian
 
Also wenn hier das 100. Paar Hertz Mille verbaut wird ist das ok, aber wenn 3 Leute nach einem eher unbekannten Chassis fragen ist das ein Hype?
Verstehe ich nicht.

Man sollte halt auch den Preis berücksichtigen, der glaub über deutlich 600 Euro je Paar liegt, wird schon allein deswegen nicht so schnell auf 100 Paar kommen.

Marco wird sicher noch einige Details bekannt geben?
 
Was ich einfach interessant an den Dinger finde ist, dass Alleinstellungsmerkmal einer Vollkeramik Membran.

Warum macht das kein anderer?
Entweder sehr sehr aufwendiges Verfahren mit viel Spezialwissen und Teuren Geräten?
Oder bringt es unterm Strich nichts, außer Marketing

Ich finde die Teile hoch interessant und werde die irgendwann mal in den caddy schrauben. Der „driver“ meinte ja selbst auf ein einfaches Türvolumen spielen die besser als ein Thesis TMT. Entweder hat er dem thesis zu wenig Dampf gegeben oder die neuen teile sind der Oberhammer
 
Besser aus der Ansicht von Marco und das Empfinden das die Thesis nur Leistung brauchen und dann können,kann man auch so deuten, dass der Arco einfach Wirkungsgrad hat und sehr feindynamisch spielt und der Thesis einfach sehr belastbar ist aber für maximalen Spasspegel eben Leistung benötigt. So wie ich Marco und dich einschätze, sind eure Anforderungen einfach andere. Marco auf der such nach dem heiligen klanggral und bei dir muss es auch gut klingen aber eben richtig Bock machen und wenn da das ein oder andere feine Detail nicht 100% ist, stört doch das nicht so, wie wenn das Ding nicht bockt ;)
 
Mich würden Messdaten zu den Chassis sehr interessieren. TSP, impedanzverläufe, Frequenzgang etc.
 
Besser aus der Ansicht von Marco und das Empfinden das die Thesis nur Leistung brauchen und dann können,kann man auch so deuten, dass der Arco einfach Wirkungsgrad hat und sehr feindynamisch spielt und der Thesis einfach sehr belastbar ist aber für maximalen Spasspegel eben Leistung benötigt. So wie ich Marco und dich einschätze, sind eure Anforderungen einfach andere. Marco auf der such nach dem heiligen klanggral und bei dir muss es auch gut klingen aber eben richtig Bock machen und wenn da das ein oder andere feine Detail nicht 100% ist, stört doch das nicht so, wie wenn das Ding nicht bockt ;)

Die können schon richtig austeilen die guten. Die Performance auf die Tür von e46 hat mich ja überzeugt, und der letztjährige Test in meinen Auto. Nur waren da die 8l gg etwas zu wenig.
 
So unterschieldich sind die Anforderungen glaube ich nicht. Ich denke der Alexander weiß aus dem Händleralltag genauso gut wie ich, dass grandiose Feinzeichnung und Klangtreue alleine kein Verkaufsargument sind.
Am glücklichsten ist man doch immer dann, wenn man bei Schlagzeugen glaubt gleich platzt die Tür und die Anlage nach noch mehr Gas schreit obwohl alle Regler schon am limit sind :ugly:
 
Dann interessieren mich tsp und ein paar Daten zur Schwingspule / Schwingeinheit auch :p als Endgegner steht da für mich der 18wu im BR im Raum. Wenn er da mit hält, eine spannende alternative.
 
Dann interessieren mich tsp und ein paar Daten zur Schwingspule / Schwingeinheit auch :p als Endgegner steht da für mich der 18wu im BR im Raum. Wenn er da mit hält, eine spannende alternative.

Hans hat doch von 18wu auf den arco gewechselt. Der kann die sicher was verraten .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hans ist aber auch eine Pegel Mimi :p
 
Naja ich hab den eingestellt und der kann echt laut laut, wenn man sich traut. Wer mag kann ihn in Salzburg nochmal hören (auch mit ner besonderen arco Hochtoneinheit ;) ) Als Lösung ohne Subwoofer ist der 18wu besser geeignet. Geht es um den Hauch mehr Härte, Auflösung und "knall" im Bass und man kann den Frequenzbereich <40Hz mit nem Sub unterstützen, dann würde ich da auch jederzeit wieder zum arco greifen.
 
Und endpegel im Vergleich?

Edit: Wann sind vollständige Datenblätter geplant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich für Ende März, wenn die Homepage online geht und die offizielle Vorstellung erfolgt.

Für euch werde ich mich kommende Woche bemühen sämtliche Daten mal digital zu erfassen und gebündelt zu präsentieren - beste Grüße, Marco
 
Cool, bin gespannt :)
 
Zurück
Oben Unten