Fragen zu Android Auto ..

schmiddi78

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Juli 2015
Beiträge
173
Hallo zusammen,
Wäre eine Android Auto fähige HU eine Alternative zu einer aptX-fähigen HU bezogen auf Qualität der Übertragung? Evtl sogar besset? Läuft ja über USB. Hab aktuell nen Bluelino + Handy im Einsatz, will das aber ersetzen. Zuspieler soll aber das Handy bleiben, USB Sticks sind keine Alternative für mich...
Restsystem ist 3 Wege vollaktiv am BitOne.

Gruß... Schmiddi
 
Gabs hier keine Ideen?

Ich habe vorhin testweise das Pioneer DEH-X7800DAB verbaut, mit dem Ziel ein Tablet oder Handy über die Pioneer ARC App zu bedienen, bzw. die HU über Android zu steuern ;)

Fazit: Das fummelige Menü macht es nicht so leicht, die Verbindung mit dem Gerät herzustellen. Habe Android (Samsung) und Apple (Iphone) ausprobiert. Wenn es einmal über die "wired" USB-Verbindung läuft, stellt man fest, dass Spotify für Android nur über Bluetooth geht. Was für ein Reinfall. Das iPhone hatte sich zwar deutlich länger gewehrt, das Radio über die ARC App zu erkennen, aber hier läuft alles über USB - auch Spotify.

Da ich aber nicht mit diesem Setup zufrieden bin, und lieber Android benutze, schaue ich mich nun nach Geräten um, die "Android Auto" beherrschen. Hier sollte alles über USB laufen. Hat hier keiner Erfahrungen zum Sound gemacht?? Nachteil bei dieser Lösung: Ein Tablet braucht man nicht mehr integrieren - diese HUs haben min. ein 7" dabei, was den Preis auch in die Höhe treibt. Da wäre mir eine preiswerte 1-DIN Lösung lieber, aber die gibt es meines Wissens nicht mit dieser Funktion.
 
Hallo zusammen,
Wäre eine Android Auto fähige HU eine Alternative zu einer aptX-fähigen HU bezogen auf Qualität der Übertragung? Evtl sogar besset? Läuft ja über USB. Hab aktuell nen Bluelino + Handy im Einsatz, will das aber ersetzen. Zuspieler soll aber das Handy bleiben, USB Sticks sind keine Alternative für mich...
Restsystem ist 3 Wege vollaktiv am BitOne.

Gruß... Schmiddi

Die Audio Qualität von Android Auto würde mich immer noch interessieren. Für die Handy-Kopplung muss z.B. Bluetooth aktiv sein, insbesondere im Hinblick auf die Telefonie...

Eine Spotify-Kopplung von Android Handys ohne die Android Auto App geht auch nur über Bluetooth...

Da liegt der Verdacht nahe, dass Spotify über Android Auto (integriert) auch über BT läuft... :kopfkratz:

Oder ist das Quatsch, weil die Musik-Daten auf jeden Fall über das angeschlossene USB übertragen werden?
 
Also ich nutze seit Kurzem im neuen Auto statt dem Nexus 7 auch Android Auto mit nem Alpine iLX-720D und Sony Xperia Handy, da ist es so dass keine Bluetooth Verbindung möglich ist, wenn Android Auto aktiv ist. (Sonst hätte ich evtl. das Nexus als AA Zuspieler behalten und das Handy nur für BT Freisprechen genutzt)

Daher würde ich jetzt mal denken, das läuft dann alles über USB, Musik wie auch Anrufe. Was da unter der Haube passiert, weiß ich allerdings nicht ...
Fürs Navigieren wird (bei dieser HU) die externe GPS Maus der HU genutzt, das Handy kann also problemlos irgendwo in der Mittelkonsole liegen.

Dass man immer einsteckem muss, nervt allerdings auch etwas, ich würde Wireless Android Auto und eine QI Ladeschale bevorzugen, aber da gibts halt noch wenig kompatible Geräte auf dem Markt aktuell. Für kurze Strecken, wenn ich kein Navi brauche, nutze ich daher weiterhin die Bluetooth Übertragung, die einfach automatisch weiterspielt, wenn ich einsteige.

Allgemein finde ich AA richtig gut, nur die doch sehr eingeschränkte App Auswahl nervt mich etwas. Im Moment ist z.B. der Cloud Player der einzige Player, der Android Auto UND Dateien über die Ordnerstruktur auswählen kann. Alle anderen können nur über Tags oder Playlists navigieren.

Daher nutze ich mittlerweile auch sonst über Buetooth und Kopfhörer usw. nicht mehr Poweramp, sondern nur noch den Cloud Player, ist aber OK, der gefällt mir recht gut.

Video ist über AA anscheinend aktuell nicht möglich.
 
Die audio Übertragung läuft afaik immer über usb. Bluetooth wird nur für Telefon benötigt.
Ich benutz AA meist nur in Verbindung mit AA mirror plus. Damit wird einfach der ganze Bildschirm gespiegelt und es gibt keinerlei Einschränkungen von Apps oder Bedienungskomfort, Videos gehn damit auch..
Gruß.. Schmiddi
 
Aa mirror plus finde ich gar nicht
Lg

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Gibts nicht bei Google play.
Wird von Google auch nicht "toleriert".
Musst bei xda developers schauen. Die Standardversion heißt glaub aa mirror screen, die plus Version ist nur leicht abgeändert, findet man aber nur in nem russischen forum..
 
Vielleicht noch als kleiner Hinweis :
AA mirror screen benötigt auf jeden Fall ein gerootetes handy. Wie der aktuelle Stand ist weiß ich nicht, aber ich musste eine modifizierte playstore app und play service installieren, die nicht mehr upgedatet werden kann/darf.
 
Danke


Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten