AD W800neo oder Replay Audio RE 80-4FL

wing

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
3.307
Real Name
Ingo
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen TMT, da mir die "Wirkungsgrad-Variante" doch nicht zusagt. Ausgangslage ist ein Octavia 2, stabile Adapter/gut gedämmte Türen, kein Subwoofer.

Wo ist das Problem: Im Moment habe ich einen echten Home-Hifi-TMT mit hohem Vas, niedriger Fs und einer niedrigen Güte. Wie geschrieben hat das Ganze einen sehr guten Wirkungsgrad, allerdings kommt im Bassbereich nur sehr wenig bei rum. Man meint, dass dem Chassis einfach der Gegendruck fehlt und die Auslenkung unkontrolliert bei höherem Pegel wird.


Bei der Chassissuche bin ich auf den Hybrid Audio L8 gestoßen, ein Chassis mit hervorragenden Parametern, aber zu großer Einbautiefe.
Jetzt soll es entweder der Replay oder der Audio Development werden, da beide sehr taugliche Parameter haben und eine geringe Einbautiefe.

Wer hat Erfahrungen mit den Chassis gemacht?

P.S. bitte keine weiteren Chassisempfehlungen, ich habe mich lange genug durch das Thema gequält!

Viele Grüße
 
ich selber hab bisher nur mit dem Replay erfahrungen gesammelt und habe ihn sowohl als reinen TMT als auch schon als Sub eingesetzt. Als Sub fehlt im ganz untenrum etwas der pegel was aber auch nicht verwunderlich ist denke ich. Soll er aber als TMT eingesetzt werden der brauchbar tief läuft sehe ich da wenn er auf die Tür spielt garkein Problem. Da dürftest in jedem Fall deinen Spaß mit haben.
 
Was hast du denn jetzt aktuell verbaut?
 
Hallo,

@ muthchen: Über den Replay liest man auch nichts schlechtes, auch die Parameter gefallen mir persönlich besser. Auch von dem kleinen Bruder (6") liest man viel gutes. 2 Sachen sprechen allerdings gegen den: Ich habe schon einen AD w800neo zu Hause liegen, würde also etwas sparen (wobei ich den auch im BMW E87 meiner Freundin verwursten könnte) und der komisch abfallende Frequenzgang im Datenblatt des Replay. http://replay-audio.de/wp-content/uploads/2015/03/Datenblatt_RE80-4FL.pdf
Auf der "Endlosschallwand" dürfte bei diesem Chassis der Frequenzgang schon aussagekräftig sein.
@Felix: Scan Speak 22w4534g00..

Kann noch jemand etwas zum Audio Development sagen?
 
Also zum w800 NEO kann ich leider nix sagen... jedoch war ich mit den Fähigkeiten der anderen AD TMTs immer höchst zufrieden :)
 
Also ich hab ja schon diverse AD´s gehört und auch schon gehabt. Der w800 ist halt ein typischer TT/TMT aus der W-Reihe, spielt untenrum bisschen fetter.
In meinem e87 hatte ich unter den Sitzen die w600 und hab nie einen Subwoofer vermisst, gingen auch unter Pegel recht gut.

Getrennt immer so bei ~65hz/12db.
 
Hallo Leute,
leider ist das Thema eingeschlafen, da ich andere Sorgen hatte. Aber Winterzeit ist Bastelzeit, also habe ich mich mit TSP-Messungen beschäftigt..
AD W800 NEO
Parameter/Hersteller/selbst gemessen
Re 3,0 Ohm/3,05 Ohm
Fs 55 Hz/56 Hz
VAS 26,6L / 18,26L
Qt 0,47 /0,59
Qms 4,45/4,76
BxL 7,25 N/A/6,99N/A
Le 0,71mH/0,106mH
Außerdem habe ich: mms= 30,85g, SD=221 cm²

Die Aussage ist nur als Info.. die Interpretation ist jedem selbst überlassen!
 
Jemand den Replay schonmal als TT im Kickpanel benutzt ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was hast du denn für ein Auto? Du redest ja von einem 20er. Wieviel Liter würden denn bei einem Kickpanel rausspringen? Ich selbst habe die Replay Master in 10 Liter BR Panels und es funktioniert ziemlich gut!
 
Soll in einen GLE wird auch eher ein Fußraumgehäuse. Wird denk ich so ca 15l werden, aber gibt ja genug Auswahl. Vielleicht werden es auch meine liebsten Fane 8-225 oder die Monacor sp-8/150pro. Mal schauen wenn ich mal wieder Ruhe & Zeit habe :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich kann dir was zum Replay sagen :) Den habe ich bei mir im BMW unter den Sitzen verbaut und trotz des beschissenen Einbauplatzes liefert der eine gute Performance im Kickbassbereich. Wenn ich ihn tiefer trenne, kann man auch ohne Sub auskommen nur schlägt er dann wegen des großen Hubs an die Sitzschiene. In einer gut gedämmten Tür mit stabiler Aufnahme macht er seine Arbeit bestimmt noch besser. Hoffe das hilft dir ein bisschen bei der Entscheidung.

Dazu ist er noch 100 Euro billiger :Bier:

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten