Wie Musik in DSP Streamen? Bluelino? Welcher?

Mitsch Hemingways

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Okt. 2015
Beiträge
174
Hallo Leute,

ich würde gerne mein Pioneer DEH 80 PRS umgehen.

Meine Musik höre ich meistens über Spotify vom Handy / Tablet. Vom direkt verbinden erhoffe ich mir eine bessere Qualität, durch neuere Bluetooth Technologie, aptx etc.

Gibts da ne bessere Empfehlung als den Bluelino?

Und wenn ja, welchen? Es gibt ja einen speziellen fürs Auto, aber wenn ichs richtig sehe ist der normale besser?
 
Ich hab mir den hier bei einer Amazon Aktion für ca 50€ geholt

https://de.aliexpress.com/item/Avan...MIp7qt9dTP2AIVBSrTCh1xIAvrEAkYASABEgIaWfD_BwE

der könnte auch noch sehr gut sein

http://audiovision.de/2017/09/27/inline-stellt-neue-bluetooth-audio-sender-und-empfaenger-vor/

Günstig könnte das hier sein (ob das Teil was kann? Weis ich jedoch nicht, ich hab mal ein anderes billig Teil gehabt und es nicht funktioniert weil es probleme mit Aptx gab)

https://www.amazon.de/Bluetooth-Tra...id=1514491949&sr=8-11&keywords=bluetooth+aptx

Ohne Optischen Ausgang gibts natürlich noch mehr Auswahl.

Ich denke aber auch der blueLino wird nicht verkehrt sein, wurde ja hier schon öfters erfolgreich verbaut
 
Is ja lustig.. Ich will wieder weg von der handy+bluelino Variante zurück zu ner HU...
Sagt mir von der Bedienung her nicht zu..
Ausserdem muss ich die regler an dsp und amp voll aufdrehn weil das Signal irgendwie nicht "laut" genug vom handy kommt...
 
welchen DSP hast du denn?

Könnte man nicht mit BT HEC Modul zum beispiel in einen Helix gehen und dann direkt hören? Die Lautstärkeregelung wird über das Handy vieleicht recht grob sein, könnte aber gehen.
 
Lautstärke Regelung über das Handy fände ich schon sehr doof, da es zu ungenau bzw nicht fein genug gestuft ist. Und wer will schon immer das Handy in die Hand nehmen nur um kurz mal die Lautstärke zu ändern. Ich hab einen ESX QE80.4, mit externen Regler. Lieder pausiere oder Skippe ich per Bluetooth Button (8€ bei Amazon)

Wenn es zu "leise" ist, gehst du mit cinch oder optisch in den DSP? Könnte sein das du zu wenig "Power" auf deinen Cinch strippen hast. Weiß nicht viel Volt der BlueLino ausgibt..
 
Ich geh optisch in den dsp (bitone). Zu leise bezieht sich au nur auf den bass.. Der Rest ist laut genug.
 
Ich habe ein Sony Xperia Z5 Premium am Bluelino 4G und das dann wiederum optisch in den 6to8. Das ist weißgott laut genug. Wenn die Lautstärke nicht reicht, ist wohl was am DSP falsch eingestellt.
 
Wenn die Lautstärke nicht reicht, ist wohl was am DSP falsch eingestellt.

Nicht unbedingt. Vielleicht ist das Gain der Sub-Endstufe zu niedrig

DSP kann sein. Kann auch am Handy liegen.
Subendstufe glaub ich eher nicht, da die selbe Endstufe+Sub im anderen Auto an nem Bitten mit an OEM Radio deutlich besser gelaufen ist.
Ich werds genauer wissen, wenn wieder ne HU dazu kommt und ich dann direkt zwischen den Eingängen wechseln kann.
 
Wenn die Lautstärke nicht reicht, ist wohl was am DSP falsch eingestellt.

Nicht unbedingt. Vielleicht ist das Gain der Sub-Endstufe zu niedrig

DSP kann sein. Kann auch am Handy liegen.
Subendstufe glaub ich eher nicht, da die selbe Endstufe+Sub im anderen Auto an nem Bitten mit an OEM Radio deutlich besser gelaufen ist.
Ich werds genauer wissen, wenn wieder ne HU dazu kommt und ich dann direkt zwischen den Eingängen wechseln kann.
Dann würde ich erst recht in Richtung DSP zeigen. Es schreit ja nach einen Einstellungsproblem -> Phase
 
Bitte daran denken dass dank einer eu Verordnung tiefe Frequenzen am Handy dank Software im Pegel reduziert werden müssen. Bei vielen Tracks von Streaming Diensten ist das bereits schon Gang und gebe.

Einfach mal mal ein paar Tracks vergleichen wenn man sie als Original CD da hat. Bei meinem klinkenausgang am IPhone konnte ich das schon feststellen im Gegensatz zum klinkenausgang am Uralt IPod. Selbe Datei aber die tiefen Frequenzen sind im Pegel abgesenkt.

Haben die fritzen aus Brüssel wegen Gehörs Häfen mit Kopfhörern gemacht.
 
Bitte daran denken dass dank einer eu Verordnung tiefe Frequenzen am Handy dank Software im Pegel reduziert werden müssen. Bei vielen Tracks von Streaming Diensten ist das bereits schon Gang und gebe.

Einfach mal mal ein paar Tracks vergleichen wenn man sie als Original CD da hat. Bei meinem klinkenausgang am IPhone konnte ich das schon feststellen im Gegensatz zum klinkenausgang am Uralt IPod. Selbe Datei aber die tiefen Frequenzen sind im Pegel abgesenkt.

Haben die fritzen aus Brüssel wegen Gehörs Häfen mit Kopfhörern gemacht.

Ist doch nicht der Ernst? :fp:
 
Einige schreiben hier die Lautstärke wäre zu gering. Ich hatte sowas mit einem Philips aptx Bluetooth teil. Es kam nicht selten vor, dass ich mir die Anlage beinahe geschrottret hätte. Man kann ja nur am Smartphone die Lautstärke regeln und wenn die mal unbemerkt bei Bluetooth voll auf ist knallt es derbe beim ersten Ton. Sehr unangenehm fand ich das nach dem zweiten mal wo mir das passiert ist kam das teil raus. Eine Lautstärke Regelung mit einem extra Gerät am dsp wollte auch auch nicht. Letztlich ist es am simplen Regeln der Lautstärke gescheitert. Sound war aber sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagegen hilft ne app die jedem gekoppelten bluetoothgerät eine eigene default Lautstärke zuordnet. Hab ich zumindest für android mal gesehn.
 
Zurück
Oben Unten