Welches 3 Wege Lautsprecher System könnt ihr empfehlen, Omega 3000 24 V

Meiner Meinung nach, spielt der akustische Eigencharakter der Lautsprecher eine immer geringere Rolle, desto schmaler das Frequenzband ist.
Bei einem 3-Wege Frontsystem würde ich darauf achten, dass die Lautsprecher bei deinem gewünschten Pegel möglichst wenig Klirr verursachen. Den Rest machst du mit dem DSP.

So ist das, allerdings würde ICH 1 Sache anmerken, bei nem Händler vorbei schauen und das Ding AUCH optisch betrachten, Push Terminals (evtl) , ordentlich verklebt, saubere Kanten etc.

Einfach nur fürs Gewissen bei dem Budget von knapp 2mille...
 
Da bin ich ja mit dem Gack nahezu einer Meinung... wobei ich definitiv den Micro-Precision Serie 7.28 Cu nehmen würde.
Der Hertz Mille ML 1800.3 ist wirklich ein geiles Stück Tiefmitteltöner! Wenn es unter anderem auch ordentlich pegeln können soll, dann ist der eine wirklich gute Wahl.
Beim Mitteltöner würde ich die Wahl abhängig machen vom erreichbaren Volumen des Gehäuses... oder ob er Free-Air laufen soll.

Gruß
 
Vielen dank das ihr euch so rege beteiligt, großen Dank auch an dich Gack (er ist mein Händler des Vertrauens), das du dir so eine mühe bei deinen Antworten gibst.

Grundsätzlich, bin ich ja in einem Forum angemeldet um Erfahrungen auszutauschen, vielleicht hat ja mein Händler gar nicht die gewünschte Marke im Sortiment oder Erfahrungen damit gesammelt, somit kann mich ein Fachhändler nie so breit beraten, wie ihr es hier könnt.

Das Hobby Car Audio, ist für mich auch mehr eine do it yourself Angelegenheit, da mich der Weg ja schon glücklich macht.
Somit ist einfach zum Händler fahren, diesen stundenlang zu nerven und dann doch ein vielleicht nicht angebotenes System im Internet zu kaufen, einfach nur ungerecht.
Händler leben nicht von der Beratung sondern von Euros... so wie wir alle.

Deshalb konkretisiere ich mein Kauf begieren lieber erst, bevor ich mich zum Händler aufmache.

So, wieder zum Thema:




Ich habe Theoretisch für den Mitteltöner fast unbegrenzt Volumen, da ich mir im,bzw unterm Armaturenbrett GFK Gehäuse laminieren kann, wie ich sie brauche, dies möchte ich auch machen.
Deshalb möchte ich mich ja auch jetzt, wo das Armaturenbrett wegen Nachrüstung einer Klimaanlage raus ist, für ein System entscheiden.

Ich habe sogar schon so weit gesponnen, das ich die röhren artige Verbindung von A Säule links nach A Säule rechts, die unterm Armaturenbrett verläuft, als Kicker Gehäuse nutze.
Leider fehlt mir hier die Erfahrung von unkonventionell verbauten Chassis, als das ich ohne ausgiebige versuche, irgendeine Vorstellung zum Resultat habe.

Aber gut das ich eine zweite Schlachter Karosse zum experimentieren habe, nur schade ums Alubutyl, das wird ja auch immer teurer anstatt billiger.

Gruß Tobias

PS. bitte macht mir trotzdem weiter Vorschläge und beteiligt euch reg am Thema, eure Meinung ist mir wichtig. Danke
 
Auch ne geile Kombination: µP Serie 7 HT, Serie 5 MT, Hertz ML1800
der HT ist eh klar eine Referenz, der MT kann deutlich mehr als man dem Ding zutrauen würde (dafür viel Einbautiefe) und der ML macht untenrum nen mörder Job

Das kann ich so unterschreiben. Ich habe zwar nur den 16er Mille Legend als TMT aber der kann auch übelst austeilen und Klang kann er auch. Wenn die 18er verbaut werden sollen, müssten die echt super Massiv verbaut werden. Ich hab schon Probleme mit den 16er die Türe zu beruhigen.
 
Hallo zusammen, die Microprecision sind anscheinend ja einzel Anfertigungs Manufaktur Teile, gibts da auch einen Händler oder nur Direkt Vertrieb. Finde keine anständigen Infos, geschweige denn Preise, alles bisschen zu viel Hokuspokus glaub ich.
Oder sehe ich das Falsch?

Gruß Tobias
 
Da frag doch einfach den Gack oder Wölfi.....
 
Hallo zusammen, die Microprecision sind anscheinend ja einzel Anfertigungs Manufaktur Teile, gibts da auch einen Händler

klar gibts Händler :fluester:
nur keine online Preise

Hokuspokus und Voodoo suchst du bei µP vergebens. Das ist einfach das technisch Machbare und Messbare auf die Spitze getrieben und piko bello umgesetzt.



vielleicht hat ja mein Händler gar nicht die gewünschte Marke im Sortiment oder Erfahrungen damit gesammelt

JEIN.
Ja es gibt Händler die sind eben nach ettlichen Jahren guter Erfahrungen Betriebsblind geworden und auf einer Schiene festgefahren. Man sollte ständig über den Tellerrand blicken was sich so tut am Markt und in Deutschland haben wir ja Gott sei Dank die Situation so ziemlich alles beschaffen zu können.
Den großen Vorteil hat man dann, wenn viele Kuden von einem großen Umkreis "nur" zum Einmssen kommen. Also bekommt man mess und hörtechnisch einen brutalen Erfahrungsschatz zusammen, weil da kommen natürlich viele Kunden mit Produkten, die man selbst nicht standardmäßig im Lande führt. Wichtig ist nur: gib allem eine 2. Chance. Nur weil mal Lautsprecher X in EINEM Auto, dessen Einbausituation du nicht zu 100% kennst, nicht super funktioniert hat, darf man ihn nicht gleich als schlecht abstempeln. Umgekehrt gilt: Ist mal was dabei, was wirklich richtig gut läuft und Preis/Leistung passt, sollte man so ein Ding gleich mal bestellen und selber noch mal testen. Daher kommt es auch dass ich von manchen Marken auch nur ein oder 2 Produkte "rumliegen" hab, weil sie sich als ausgesprochen gut erwiesen haben.


Zu deinem Vorhaben:
MT und viel Volumen: ganz klar ein Scan Speak 12MU
das ganze dann in der "Franz ähnlichen Kombination": Brax GL1 Keramik HT und dazu die Hertz ML1800
 
Dann werf ich mal das 3 Wege System von SO Audio ins Rennen. Der MT brauch wenig Volumen und wenn die Einbauplätze gross genug sind, kannst die MT HT Einheit schön zusammen integrieren.
Pegeltechnisch kann das System mit den anderen hier aufgeführten Systemen locker mithalten. Und das System kostet um Welten weniger als die anderen😉
 
Wenn man den „MT“ bei 500Hz trennt :taetschel:
 
Alleine wenn ich mir die Spulen ansehe:
Durchmesser: 32mm vs. 12mm
Höhe: 6mm vs. 2,5mm
Und das ganze bei gleichem Kennschalldruck.

Das wirkt sich nicht nur im Tiefgang sondern auch bei dem maximalen Pegel aus.
Die 12mm Spule brennt doch weg, wenn man dauerhaft mehr als 50W drauf gibt. Den 12MU kann man durchaus noch höher belasten.


Und bitte nicht falsch verstehen. Ich mag die SO-Audio Produkte wirklich gerne.
Gerade die Kombi 55neo + 19neo klingt richtig gut.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Du kannst ihn auch tiefer trennen.......
Aber für was. Wenn das System richtig eingemessen ist, ists scheisegal ob 400 oder 500 hz Trennung.
 
Ich habe Theoretisch für den Mitteltöner fast unbegrenzt Volumen, da ich mir im,bzw unterm Armaturenbrett GFK Gehäuse laminieren kann, wie ich sie brauche, dies möchte ich auch machen.
Deshalb möchte ich mich ja auch jetzt, wo das Armaturenbrett wegen Nachrüstung einer Klimaanlage raus ist, für ein System entscheiden.

Wenn er schon bereit ist, ein Gehäuse extra für ein Chassi zu Laminieren führt kein Weg am 12 MU vorbei.
Die Frage ist: Traust Du Dir auch Arbeiten an der Tür zu oder doch lieber Türvolumen ?


HT:X
MT:Scan Speak 12 MU
TT: Hertz ML 1800.3 falls Doorboard Wavecore/Vifa usw. je nach dem was Du umsetzen kannst.




Dann werf ich mal das 3 Wege System von SO Audio ins Rennen. Der MT brauch wenig Volumen und wenn die Einbauplätze gross genug sind, kannst die MT HT Einheit schön zusammen integrieren.
Pegeltechnisch kann das System mit den anderen hier aufgeführten Systemen locker mithalten. Und das System kostet um Welten weniger als die anderen

Dann werfe ich mal das Ground Zero
GZPC 16.3SQ-ACT

ins Rennen :keks:
 
Geil, so gefällt mir das, danke für euren regen Beiträge.
Die Scan Speak 12 MU 4731 T00 sind ja Affen geil, wusste nicht das es überhaupt ein solches 12er Chassi gibt,
fs: 64 Hz bei Vas: 5.4 Liter, Qts: 0.24 und fette dB: 90 SPL

Meine Eton im BMW haben FS: 87HZ und nur 88 dB

Oder macht einfach der Membranflächen unterschied von 10 auf 12 so viel aus?

Zu den TT:
Ja Doorbords wären schön 80/90er für meinen 3000er Omega, doch lohnt sich der aufwand wirklich?
Ich hab schon paar Anlagen gehört und fand die mit Doorbords zwar sehr Pegel stark, oft sogar zu laut, aber meist schwammig und unpräzise.

Danke für eure Unterstützung
Gruß Tobias

<tbody>
</tbody>
 
Wenn "fast unbegrenzt" geschlossenes Volumen für einen pegelstarken MT bereitgestellt werden kann, mal eine Frage in die Runde:
Wie verhält sich denn der Andrian A130 gegen den Scan 12MU?

Danke und alles Gute, Kim..
 
Kommt auf den ht an und ob man br oder GG baut. Membranresonanzen bei der alu Membran beginnen deutlich tiefer.
 
Geil, so gefällt mir das, danke für euren regen Beiträge.
Die Scan Speak 12 MU 4731 T00 sind ja Affen geil, wusste nicht das es überhaupt ein solches 12er Chassi gibt,
fs: 64 Hz bei Vas: 5.4 Liter, Qts: 0.24 und fette dB: 90 SPL

Meine Eton im BMW haben FS: 87HZ und nur 88 dB

Oder macht einfach der Membranflächen unterschied von 10 auf 12 so viel aus?

Zu den TT:
Ja Doorbords wären schön 80/90er für meinen 3000er Omega, doch lohnt sich der aufwand wirklich?
Ich hab schon paar Anlagen gehört und fand die mit Doorbords zwar sehr Pegel stark, oft sogar zu laut, aber meist schwammig und unpräzise.

Danke für eure Unterstützung
Gruß Tobias

<tbody>
</tbody>

an der membranfläche liegt es nicht , eine SD von 58 cm² ist auch "nur" übliches 4 zoll format

guter wirkungsgrad kommt durch starken antrieb und möglichst engem luftspalt damit die feldstärke in der wicklung hoch ist , dazu ist mms eher im unteren bereich angesiedelt mit 5.4 g , da gibt`s auch andere mit deutlich mehr mms

tieftöner könnte man auch im scanspeak regal bleiben , so ein 18wu könnte sicher recht brauchbar dazu passen

Mfg Kai
 
Der 12mu und 18wu sind sicher mal ne richtige Hausnummer, aber nicht mit einer VR209 oder einer Signat Rambo usw.

Diese Chassis so zu betreiben ist wie einen Porsche 911 Turbo mit 145er Reifen fahren.


Wobei es hier aber auch mit dem Budget langsam sehr eng wird weil ja noch ein potenter HT dazu fehlt.
 
Alternativ zum 12MU kann man auch die Eton Arcosia 4-318 Mitteltöner nehmen. MMS und RMS Wert sind nochmal etwas besser.
 
Der 12mu und 18wu sind sicher mal ne richtige Hausnummer, aber nicht mit einer VR209 oder einer Signat Rambo usw.

Diese Chassis so zu betreiben ist wie einen Porsche 911 Turbo mit 145er Reifen fahren.

Naja... das würde ich jetzt nicht zwangsläufg genau so unterschreiben.
Die VR 209 ist schon ein wirklich ordentlicher Verstärker, der ungefähr 2 x 120 Watt Sinus macht.
Sicherlich geht immer alles noch irgendwie besser... aber das schlechteste in der Kette wird immer der Lautsprecher sein, weshalb gute Lautsprecher immer von Vorteil sind.

Gruß
 
Hallo Tobias,

ich habe bei mir die Scan 18 Wu , 12Mu, Serie 7 CU verbaut.
Ist auf jeden Fall ne richtig gute Kombination , kosten 2k€ und dann fängt der Spaß erst an mit dem Einbau.
Die Chassis müssen auf jeden Fall richtig stabil verbaut werden , Türeinbau fällt beim 18Wu flach wegen seiner offenen Bauweise , sollte in 14 + L Bassreflex betrieben werden.
Auch die Gehäuseform um den Lautsprecher ist wichtig, einfach nen langes Dooboard über die Türbreite mit dem Volumen ist nicht ideal.
Da sind wohl Kickpanels die erste Wahl , wenn Du den Platz hast auf jeden fall , habe ich bei mir auch so.
Die VR209 würde ich erst mal testen genau wie die Signat es gibt hier genug beispiele das auch Autos mit K&M Endstufen klingen und gute Plätze bei der AYA belegt haben.

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben Unten