Starkes Lima Pfeifen vom Radio?

Herbergsvater

wenig aktiver User
Registriert
09. Jan. 2018
Beiträge
9
Hi,

ich habe letzte Woche die OEM Hifi Anlage meines Civic Ej9 etwas aufgestockt.
Es wurden die Türen gedämmt: Eine Lage Alubutyl im inneren der Türe + eine Lage auf dem äußeren Türblech. Zusätzlich habe ich die gößeren Öffnungen mit Bitumenmatten zugemacht und das Türgestänge mit teilen einer Dämmatte ruhig gestellt. Die Lautsprecher sind mit einem MPF Ring direkt auf die Karosse geschraubt.

Dazu gab es es ein Gladen M165 und eine gebrauchte Helix Esprit 400 4 Kanal Stufe. Verkabelt wurde mit einem 20mm Kit von ars24 und 2,5mm Lautsprecherkabel. Radio ist ein JVC KD-x320bt.

Der Sound sagt mir leider noch gar nicht zu. Vielleicht hatte ich mir zuviel erhofft aber im Bass Bereich kommt einfach Null rüber. Es klingt zwar etwas bassiger als zuvor aber von einem Kicken oder jeglichem Druck bin ich da weit entfernt. Jeder Lautsprecher in einem aktuellen Kleinwagen klingt deutlich Druckvoller. Die Lautsprecher sind normal gepolt, umgepolt habe ich noch nicht probiert. Die Frequenzweiche der Helix steht für die beiden genutzen kanäle auf "Full Range". Der Gain ist ungefähr zur Hälfte aufgedreht.

Aber das noch größere Problem: Ich habe ziemlich starkes Lima Pfeifen und weiß noch nicht genau wie ich es loswerde.

Das Cinch Kabel liegt zusammen mit einem Lautsprecherkabel auf der Fahrerseite. Das Stromkabel, Remote und das andere Lautsprecherkabel liegt auf der Beifahrerseite. Die Masse ist hinten an der Rückbank und der Lack ist dort auch ordentlich Blank geschliffen.

Habe zum Test mal ein Cinch auf Klinke Adapter zur Hand genommen und habe die Endstufe mit einem MP3 Player bespielt. Keinerlei Störgeräusche und das Lima Pfeifen ist zu 100% weg.

Ich als Laie würde jetzt denken, dass ein Problem mit der Verstärkerverkabelung + Lautsprecherverkabelung auszuschließen ist. Ist das so korrekt? Übrig bleibt also die Verkabelung des Radios. Die Cinchmasse habe ich schon getestet (Kabel von Cinch Ausgang an Radiorückseite) = Keinerlei Veränderung. Ein Wechselradio hatte auch keine Verbesserung gebracht.

Die Masse des Radio´s scheint direkt aus dem Radio in den Iso Stecker zu gehen (schwarzes Kabel) und dann verschwindet das Kabel irgendwo hinterm Armaturenbrett. Ich würde jetzt mal versuchen dieses Kabel zu trennen, und ein dünnes Kabel quer durchs Auto an den gleichen Massepunkt wie dem Verstärker zu setzten. So korrekt, Stichwort "Potenzialunterschied"?

Das ist das einzige was mir spontan einfällt um das Problem lösen zu können..


Für eine Anregung wäre ich sehr, sehr Dankbar :thumbsup:


Gruß
der Herbergsvater
 
Hast du das Massekabel an der Batterie mal überprüft/verstärkt? Vielleicht ist ja da der Massepunkt korrodiert. Dann zieht sich die Endstufe die Masse über das Cinchkabel, welches natürlich sehr wenig querschnitt hat. Störgeräusche sind da vorprogrammiert... Falls du ein Multimeter zur Hand hast mess doch mal den Widerstand vom Minuspol der Batterie bis zur Endstufe. Einmal mit Cinchkabel an der Endstufe, einmal ohne.

Die Radiomasse auf die Masse des Verstärkers legen hilft eigentlich nur gegen Rauschen durch den Potentialunterschied, schadet andererseits auch nicht.

Hast du eventuell das Cinchkabel oder das Pluskabel in der nähe eines Steuergerätes oder der Benzinpumpe verlegt? Das kann unter Umständen auch zu Einstreuungen führen. Falls du noch Kabel übrig hast lege mal provisorisch die Masse des Verstärkers direkt auf die Batterie, es kann sein das der von dir gewählte Massepunkt nicht so ideal ist. Bei vielen Autos werden Bleche oft verklebt anstatt anständig verschweißt. :stupid:

Sind die Versorgungsleitungen der Endstufe aus Kupfer oder aus Alu?
 
Hi,

erstmal Danke für deine Antwort.

Du meinst also das Massekabel von Batterie an die Karosse? Das habe ich tatsächlich noch nicht gecheckt. Werde mal schauen wie das ganze auf dem Karossepunkt aussieht.

Hatte schon ein anderes Cinchkabel in der Luft gelegt, hatte keinen Einfluss auf das Pfeifen.

Das mit der Masse direkt auf die Batterie klingt interessant, allerdings habe ich kein Kabel was auch nur annähernd so Dick und Lang wäre um das jetztige Massekabel zu ersetzen. Ich denke mit einem 2,5mm Kabel brauche ich nicht testen?

Laut ars24 sind die Leitungen 100% Vollkupfer. Ich hatte dort das 20mm Kit gekauft (weiß nicht ob Fremdlinks erlaubt sind daher lasse ich ihn einfach mal weg).

Gruß
der Herbergsvater
 
Die Radiomasse auf die Masse des Verstärkers legen hilft eigentlich nur gegen Rauschen durch den Potentialunterschied, schadet andererseits auch nicht.

Genau diese Potenzialunterschiede erzeugen aber das pfeifen. Nennt man auch Brummschleife.

Du kannst ja mal das Radio von der Masse des ISO Steckers trennen und auf den Massepunkt des Verstärkers legen und dann probieren. Auch solltest du mal die Antenne vom Radio abziehen. Die liegt ja auch an Masse und generiert so einen Anschluss der Radiomasse an 2 unterschiedlichen Stellen.
 
Danke euch schonmal. Werde am Wochenende mal ein bisschen rumprobieren. Hoffe ich kann das Problem relativ kurzfristig lösen. Das pfeifen nervt schon sehr.
 
Ich habe mich nochmals dieses Themas angenommen. Fahre jetzt schon ein paar Jahre mit deisem Gesurre/Gepfeife rum, aber gewonnen kann ich mich daran nicht. Bin gestern mal mit meinem iPhone direkt an die Chincheingänge des Verstärkers und es pfeift genauso ! Allerdings hatte ich das Radio eingeschaltet um über das Remotekabel den Verstärker einzuschalten.
Ist es eigentlich normal, dass wenn ich die "plus"-Pole der Chinchkabel mit den Fingern berühte, es pfeift wie unsere Dorfsirene......?
 
Guten morgen! Mein Pfeifen passt perfekt in diesen Thread. Und zwar, wie der TE schreibt, lässt sich mein Pfeifen ebenfalls vom Radio her kommend definieren (kein Pfeifen über Smartphone anstelle des Radios). Die üblichen Verdächtigen habe ich geprüft (Cinch freiluft verlegt, Cinchmasse überbrückt, DSP Cinchmasse überbrückt, Lima-Masse und Batterie-Masse erneuert, Endstufenmasse direkt von vorne holen, neues Radio) mit dem Ergebnis:

1.) die Dachantenne pfeift, wenn eingesteckt.
2.) Radiomassekabel pfeift.

90%ige Lösung:

1.) Antenne vorerst weglassen (blank schleifen führte nicht weiter) -> wäre nicht weiter schlimm, da DAB-Scheibenantenne NICHT pfeift. (UKW braucht man ja immer weniger).
2.) Radiomasse direkt auf Endstufenmasse führen.

Ein kleines Restpfeifen ist geblieben. Bei Motorstart ist ein leises Pfeifen zu hören, dass anschließend nicht/kaum wahrnehmbar wird.

@TE Herbergsvater... wie hast du dein Pfeifen gelöst bekommen?
 
Nachtrag: Scheibenantenne entfernt, Bad-Blankenburg Kombiflex Antenne verbaut, top Ergebnis mit erstklassigem DAB Empfang ohne Pfeifen. Helix Cap33 an Starterbatterie gehängt, kein sonstiges Restpfeifen mehr wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten