Wiedereinstieg / Stand der Technik / Wiederverwendung alter Komponenten

bigdan

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Aug. 2004
Beiträge
162
Hallo Forum!

Vorab: Sorry für WallOfText! Ich bin da im Moment ein bisschen unentschlossen, und suche Inspiration bei euch.

Vor vielen Jahren gehörte ich zu den Carhifi Freaks. Seit 5-10 fahre ich aber mit Serienradio rum, und die ganzen schönen Komponenten liegen im Keller.

Das soll sich jetzt wieder ändern.

Die Frage ist: Wie ist der Stand der Technik? Sollte ich die alten Komponenten verwenden? Oder macht es mehr Sinn, sich einfach etwas etwas neues mit gutem Preis/Leistungsverhältnis zu kaufen?

Budget:
Eigentlich egal. Wichtig ist ein gutes Preis- Leistungsverhältnis. Sagen wir mal 1000,-.

Fahrzeug:
Seat Leon 1P, Baujahr 2006, 90KW

Hier eine Liste der alten Komponenten. Da ich ALLES vergessen habe, musste ich es aus meiner alten Signatur rauskopieren:
Alpine CDA 7969 R / 0.5F Cap / 10mm² strom
A25 @ Ama Stereo 50 MKII / voodoo chinch+BulletPlugs
Eton WA2/160 @ Audio Art 240.4
2*12w6AE @ Hifonics Zeus VIII / Bandpass
Hawker EP16
Dietz+Boa Powercap
Musik: Schnelle elektronische Musik

Den Kofferaum möchte ich mir nicht mehr zubauen. Also eher was kleines, oder die Reserveradmulde.

Weiterhin könnten die Komponenten nach 10 Jahren Keller auch nicht mehr funktionieren.

Zielsetzung:
Ich weiss es leider nicht genau. Ich brauche da euren Rat.
Ich denke Qualität mit präzisem Bass sollte im Vordergrund stehen.
Ich möchte nicht wieder soviel Zeit in den Umbau stecken wie früher.
Das Radio muss ich auf jeden Fall ersetzen, damit es MP3/Bluetooth/USBstick kann.
Wo lohnt sich sonst die Wiederverwendung der alten Komponenten? Wo macht das mit heutiger Technik keinen Sinn mehr?




Nach ein bisschen Tüfteln ist das jetzt der Stand:
- Altes Clarion DXZ718R verbaut. Das Alpine hat nämlich keinen Verstärker und keinen Line-In.
- Soundqualität ist schon mal deutlich besser als vorher, wenn man von der CD abspielt.
- Über das AUXin->Chinch->Handy funktioniert, aber die Qualität ist scheisse.
- Zumindest die Audio Art 240.4 funktioniert noch. Plane jetzt, die vorne einzubauen und die vorhandene Kabel- und Passivweichen Infrastruktur der Serienlautsprecher zu verwenden.

Folgende Detailfragen habe ich hier:
- Miese AUX Qualität. Liegt das am Kabel (Maxcable)? Oder am Aux-in? Oder am Handy? Oder an den low-quality MP3s von Youtube?
- Wo bekommt man heutzutage qualitativ hochwertige digitale Tracks her? Problem: Ich höre keine Mainstream Musik, sondern Festival-Sets und Nischen-DJs. Die gibt es nicht zum regulären Download. Wie gut sind hier Quellen wie Youtube und Soundcloud?
- Ist FLAC immernoch state-of-the-art?
- Wie gut sind die neuen Autoradios, wenn es um das Abspielen digitaler Medien geht? Früher kam man nicht um normale CDs rum. Das würde ich mir gerne sparen. Können die heutzutage einfach USB->FLAC in guter Qualität abspielen?
- Macht es überhaupt Sinn, die vorhandene Infrastruktur der Frontlautsprecher mit der guten Audio Art zu nutzen? Dünne Kabel, schlechte TMTs, schlechte Hochtöner, irgendwelche Weichen (ka wo die überhaupt verbaut sind), Türen nicht gedämmt, .... Vielleicht sollte ich mir den ganzen Aufwand mit der Endstufe sparen. Oder sollte ich es direkt richtig machen und alles komplett neu machen?
 
Folgende Detailfragen habe ich hier:
- Miese AUX Qualität. Liegt das am Kabel (Maxcable)? Oder am Aux-in? Oder am Handy? Oder an den low-quality MP3s von Youtube?

Zu jedem Punkt: Ja . Am Kabel liegt es garantiert nicht. Es sei denn du glaubst an Voodoo ;)

Tracks kann man Downloaden. Es gibt Portale dafür. Z.B. Amazon. Hier: https://www.qobuz.com/de-de/interpreter/simon-garfunkel/download-streaming-albums gibt es auch HighRes.

Flac spielen allerdings die wenigsten Autoradios..

Nimm einen ordentlichen DSP Verstärker, ordentliche Lautsprecher in Vollaktivbertrieb und vor allem eine ordentliche Dämmung. Das ist Sinnvoll und praxisgerecht. Ohne viel Gewurschtel. Geht auch recht schnell von wegen Einbau. Und Platzmäßig auch das Beste. Das ist heute Stand der Technik ;)
 
Vielen Dank schon mal für deinen Rat.
Dh. du empfiehlst die folgenden Schritte:
- Neues Radio (Kosten für ein Preis/Leistungsmodell?) für USB oder vorhandenes altes Radio, falls ich mich mit CDBrennerei zufrieden gebe
- DSP Verstärker (Kosten für ein Preis/Leistungsmodell?)
- Dämmung der Türen (Richtig scheisse bei Leon 1P)
- Neues Frontsytem evtl., ich finde nämlich meinen teuren alten Krams nicht mehr :fp:
- Vorerst auf den Sub verzichten
 
DSP Verstärker gibt es einige ...

Ein 8 Kanäler hätte noch 2 brückbare Kanäle für nen Sub. Beispiel: http://www.esxaudio.de/quantum-qe80.8-dsp-verstärker.html , http://www.esxaudio.de/assets/qedsp.pdf ,

Je ein Kanal für die HT, je ein gebrücktes Paar für die TMT. Macht 6 Kanäle. 2 Reserve ...


Das Frontsystem stellst du dir selber zusammen. Oder nimmst ein gutes Aktives System. Aber probier doch erst einmal die Eton WA 2/160 TMT und die A25 HT!

falls ich mich mit CDBrennerei zufrieden gebe

Was ist denn dann auf der CD? WAV, also CD Audio, oder mp3?

Ok: mp3 können beide nicht ... Wie wäre es mit einem guten Gebrauchten hier aus dem Forum? Ansonsten neu ab 150€ ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mr bean
ich hätte nun verstanden, dass er seine alten ls nicht mehr findet.
also hat er keinen zugriff auf seine eton bzw. andrian audio mehr.

deshalb wohl auch deine empfehlung -> rainbow germanium 6.2 activ, richtig?

mit dieser kombi fahren auch mehrere spazieren.
 
Ich habe mir das vor dem Kauf auf einer AYA angehört. Suchte ein System mit gutem Baß das auch ohne Sub ordentlich zur Sache geht. Aber auch die 19950 anderen Hz mußten gut klingen ... . Hab's dann eingebaut ;). Das Problem ist das man ja nichts Probehören kann. Die AYA war weit und Breit die einzige Mööglichkeit. Bei ACR, die Einzigen die es noch gibt, gibt es nichts über Standard oder Mittelklasse. Außnahmen bestätigten die Regel ... . Bei denen in Iserlohn habe ich dann das Rainbow gefunden

Aber gabe es doch gar nicht aktiv empfohlen :kopfkratz:

Es gibt bestimmt noch viele andere gute Systeme. Bei Vollaktiv bist du ja an nichts gebunden. Eine Weiche strickst du fir ja selber am DSP ... Kannst also lustig TMT's und HT's jonglieren
 
Ach ja Radio: Das kann auch FLAC: https://mobil.hifitest.de/test/1-din-autoradios/pioneer-deh-x7800dab_13500


Mein aufgezeigter Weg ist zwar nicht der Billigste aber Sinnvoll. Nichts ist frustierender als wenn du nach zig Stunden Einbau und so manchem eingesetztem Euro feststellst das dir überall Einstellschrauben fehlen. Also gleich ordentlich! Und nicht wie sonst: Mach erst mal so. Einen DSP kann man ja immer noch ... . Und dann fängt man wieder von Vorne an :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Keller was du noch alles hast, deine alten Komponenten sind nicht unbedingt schlechter als neuer Kram.
Der JL ist auf jeden Fall schon mal eine Ansage. (Wenn du einen Abgeben magst, gib bescheid, ein Freund von mir Sucht ein 12w6)
Gehäusemäßig begnügt er sich auch gerne mit rund 40l.
Kenne dein Fahrzeug leider nicht, aber vielleicht ist sogar die Möglichkeit da, den Sub in der Reserveradmulde zu verbauen.
Endstufenmäßig bist du gut dabei. Die neuen sind nicht unbedingt besser, aber meist schon deutlich kleiner.

DSP ist heute Pflicht. Auswahl gibt es hier recht viel, angefangen von Low Budget und dem Bit 10(D).
Dieser macht einen guten Job, gebraucht aber ca. 150EUR zu haben.
Flexibler und klanglich besser wäre der Mosconi 6to8 oder 4to6.
Als HU kann man "neumodisch" ein Tablet nehmen. Alternativ vielleicht auch Richtung Appradio wie Pioneer oder Alpine.
Je nachdem was du als HU nimmst, schaust du ob du den DSP digital oder analog anbindest.

Einstellen lässt du dann bitte den Profi.

Mit 1000 EUR sollte man da eigentlich schon gut was zusammenbekommen.

Die AMA am Hochton ist traumhaft, auch wenn diese teils etwas empfindlich ist.
 
Also wenn ich mir angucke was zb das Pioneer DEH-X7800 alles kann (für 135 euro NEU)... 6 Ausgangskanäle, 13 Bänder,HP/LP, Laufzeitkorrektur und halt den neuen Krams wie Bluetooth und USB. Ausgang wäre dann ja Analog, weil das X7800 ja keinen digital out hat, richtig? Hat man dann nicht ordentlich Qualitätsverlust?
Wenn das radio schon soviel kann, insbesondere HP/LP und Laufzeitkorrektur, wofür braucht man dann den DSP? Ich dachte der DSP macht genau das (plus einen breiteren Equalizer).

Im Keller hab ich alles gefunden ausser die HT+Spiegeldreiecke, TMTs, und das Voodoo Chinch. Hoffentlich taucht der Kram noch irgendwo auf :lolschild:
 
Ein DSP ist einfach etwas flexibler was die Einstellmöglichkeiten angeht.
Klar mit einer ordentlichen HU kommt man auch sehr weit.
 
Etwas ??

Selbst die HU kommt beiweitem nicht an einen ordentlichen DSP. Und was viel besser ist: Kauft er sich einen neuen Wagen in dem das Radio nicht mehr hineinpaßt kann er es wieder entsorgen. Den DSP Verstärker kann er weiterbenutzen. Und der verbrät auch nicht Massen von Energie die zugeführt und abgeführt werden wollen. Auch gibt es mit einiger Sicherheit keine Probleme mit Limapfeifen. Man hat auch nicht zig große Verstärker unterzubringen usw ... :kopfkratz:
 
Das kommt darauf was man mit was vergleicht... Das Pio p99 hat einen recht leistungsstarken DSP.
Von Kombigerätrn war hier nicht die Rede...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Das Pio p99 hat einen recht leistungsstarken DSP.
Jain. Klar kann das für ein älteres Radio recht viel, aber nicht mit heutigen halbwegs aktuellen DSPs zu vergleichen!
Man hat nur vordefinierte Trennfrequenzen, der EQ ist stark begrenzt usw. Die 7mm LZK war nicht verkehrt.

Mit einem separaten DSP + Endstufe ist man flexibler. Gerade wenn man später das Auto wechselt und sein Equipment mitnimmt...
Hatte im Kia damals auch das P99RS und fand es richtig geil, aber nun im Leon bleibt das Navi, weil es der Boardcomputer ist. Und noch ne HU wollte ich da nicht verbauen.

Und selbst für den Preis eines gebrauchten P99RS bekommt man ein halbwegs vergleichbares Paket aus HU und DSP.
Wenn der Rest der Kette nicht passt, bringt das P99RS auch nicht viel. Sieht natürlich geil aus. :thumbsup:
 
Vielen Dank schon mal für den ganzen Input.

Was haltet ihr denn von folgendem Plan:

Notwendig

1) Neues Radio kaufen. Weder das original Seat Radio, noch das alte Alpine, noch das alte Clarion haben irgendwas an Digitalinput. Dh. wenn ich nicht WAV-CDs brennen möchte am laufenden Band, komme ich da eh nicht drum herum.
Aktueller Favorit: Pioneer DEH-X7800DAB. Dann hätte ich schon mal Laufzeitkorrektur, HP/LP, FLAC. Hier bin ich aber komplett offen, vlt. gibt es auch noch andere sinnvolle Ideen. Früher habe ich hier im Forum auch viel gebraucht gekauft, das ist auch eine Option.

2) AudioArt 240.4 in den Fussraum und an den original Kabelbaum an die original TMTs/HT mit Passivweiche. Dann brauche ich mich den scheiss Leon Türen nicht auseinandersetzen, keine neuen Kabel ziehen, und nur ein kurzes Stromkabel von der Batterie bis in den Fussraum.
Frage hier: Macht der original Kabelbaum das mit? Die Audio Art hat gebrückt 2*81Watt gemessen. Bringt die ganze Leistung beim Seriensystem überhaupt eine Klangverbesserung?

Bis hier wären wir grade mal bei 135 Euro und 6h Arbeit.

Optional:

3) Türen dämmen, richtige Kabel verlegen, und HT/TMTs austauschen und das ganze an der Audioart im 4Kanalbetrieb betreiben.
Das sind dann 50 Euro Dämmungskosten, Kosten für das neue Frontsytem (wenn ich mein gutes nicht mehr finde), und ca 12h Arbeit.

4) Audio Art durch 6 Kanal DSP ersetzen.
Das sind dann weitere 500 Euro und nochmal 1h Arbeit.

5) Subwoofer
Entweder ins Seitenteil, oder in die Reserverradmulde.
Entweder an einer der vorhandenen Analogen Endstufen, oder für 200 Euro "Aufpreis" eine bessere 8 Kanal DSP Endstufe.
 
Das sind dann 50 Euro Dämmungskosten

Wie kommst du denn darauf. 50€ reichen bei weitem nicht wenn du es richtig machen möchtest. Noch nicht einmal oder evtl. für eine Tür ...



die original TMTs/HT mit Passivweiche

Vergiss das. Mach es ordentlich! Vollaktiv. Ansonsten kannst du LZK eigentlich vergessen. Wie möchtest du ein präzises Timing hinbekommen wenn du keinen Zugriff auf jeden einzelnen Lautsprecher hast? Wie eingriffe in die eigentlich nicht vorhandene Originalweiche machen? Da ist doch der TMT garantiert Fullrange und der HT parallel über eine kleinen Elko geklemmt ...


Macht der original Kabelbaum das mit?

ja


Bringt die ganze Leistung beim Seriensystem überhaupt eine Klangverbesserung?

Nö. Erst der DSP und die ordentliche Ansteuerung, also weichen und Equalizing, macht einen klanglichen Unterschied. Mehr Leistung macht nur lauter
 
Moin
Man kann auch Günstig Dämmen, wenn man nicht die absolute High End Anlage im Blick hat. Reckhorn ABXtra ist nicht so schlecht wie einige immer behaupten. Da reicht eine Rolle für 2 Türen und bringt schon viel. Dazu Geschlossenen Dämmschaum um die TVK "Vorzuspannen" und gut ist.
Eine LZK ohne TMT/HT Aktivierung macht ebenfalls Sinn, hab gestern ein Auto mit Teilaktivierung eingestellt, ist zwar keine absolute Perfektion, aber dennoch eine sehr stimmige Bühne Mitte Amaturenbrett. Je nach Einbau-Ort sind zwischen TMT und HT noch nicht einmal erwähnenswerte Laufzeit unterschiede.
Vllt. mal weniger Theorie, mehr Praxis....

lg
Cassie
 
Der TMT läuft beim Serien Leon 1P tatsächlich full range, nur der HT is durch einen Kondensator passiv abgetrennt :fp:
 
Je nach Einbau-Ort sind zwischen TMT und HT noch nicht einmal erwähnenswerte Laufzeit unterschiede.

Die typischen Einbauorte von Lautsprechern sind oben in der A-Säule die HT und unten in der Tür die TMT. Wenn das dann nicht erwähnenswert ist dann können wir das weglassen :kopfkratz:


Edit: Hier im Forum ist es immer lustig : In einem Beitrag diskutiert man das man selbst bei dicht beieinanderliegenden HT und MT LZK haben möchte und 7mm schon nicht ausreichen und nun das ... :kopfkratz:
 
Moin
Vllt. mal die Verhältnismäßigkeit im Blick behalten. Bigdan möchte einen Günstigen funktionierenden einbau ohne Riesen Aufwand.
Und ja, je nach Einbau-Ort gibt es wirklich kaum Unterschiede, wenn HT und TMT gleich weit weg sind. Da wir uns in einem Dreidimensionalen Raum befinden ist das nicht nur ein Ort. Ein Paar Hersteller von Autos beachten das sogar bei ihren Werks Anlagen. Und wieviel das Klanglich ausmacht, darüber können wir gerne mal ein paar Tests auf der nächsten AYA machen.

lg
Cassie
 
Soo, vielen Dank für die ganzen Ratschläge und die Hilfe.

Das ist jetzt der Stand:
- Pioneer MVH-X580BT + Einbaurahmen gekauft und eingebaut
- Audioart 240.4 auf 4Kanal umgebaut (früher waren da die TMTs gebrückt dran)
- Andrian Audio HTs in meinen alten Klavierlackgehäusen an der A-Säule verbaut
- Verbindungen zu den Original HT in der Türe gekappt. Die sind nämlich parallel zu den MTs angeklemmt mit Passsivweiche/Kondensator
- HT und MT an die Audio Art

Ist auf jeden Fall schon mal um Welten besser als Serie.

Ein paar Fragen habe ich aber doch noch:
- LZK/Equalizer einstellen. Habe das jetzt einfach mit einem Zollstock gemacht. Wieviel besser ist es, das richtig einzumessen? Kauft man sich dafür am Besten ein Mikrofon? Oder geht man das beim Hifi Händler einmessen? Was kosten beide Alternativen? Was lohnt sich mehr?
- Grundrauschen und Lima pfeifen. Nach viel Gewurschtel sind es wahrscheinlich die Chinchkabel. Das sind zwar teure Oehlbach NF-Schlagmichtot, aber sind jetzt schon 10-15 Jahre alt und ein paar Meter zu lang. Hat jemand eine Empfehlung für gut abgeschirmte Chinchkabel 0,5-1 Meter?
 
Zurück
Oben Unten