Planung Soundupgrade - BMW F30 Limousine

Celios

wenig aktiver User
Registriert
18. Dez. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

wie im Vorstellungsthread erwähnt benötige ich Hilfe bei der Zusammenstellung meiner Soundanlage.

Träger ist ein BMW F30 Bj. 2012 mit Hifi Anlage und CIC Professional, also sind Hifi Verstärker und Combobox im Kofferraum. Start-Stopp ist vorhanden und wird auch genutzt.

Es handelt sich um eine Limosine und da Anlage absolut unsichtbar sein soll, kommt auch kein Sub im Kofferraum in Frage. Die Untersitzwoofer sollten also möglichst potent sein. Weiterhin soll das 3-Wege System aktiv betrieben werden.

Weiterhin sollte es keine Einschränkungen geben bzgl. den PDC Tönen von den Hecklautsprechern.

Ich habe mich hier im Forum ausgiebig eingelesen, Fragen habe ich dennoch einige und hoffe daher auf Tipps und Erfahrungen.

Folgendes (lückenhaftes) Setup hat sich bisher daraus ergeben:
HT/MT Eton B100W @ ??? 4-Kanal
TMT ??? @ ??? 2-Kanal
DSP Mosconi 4to6

Ich kaufe gerne gebraucht und würde die Endstufen daher nach und nach aus Marktplatz, Kleinanzeigen usw. zusammenstellen wollen.

Nun zu den Fragen:

1. Welche TMT's? Eton 150 USB oder Eton 195 NEO? Welche passen besser für meinen Einsatzzweck?
Des Weiteren habe ich die Audio System AX 08 BMW Plus EVO entdeckt.

2. Welche 2 analogen Endstufen für TMT und HT/MT? Eine Digitale würde ich aufgrund von Radio-Störungen vermeiden wollen.
Ich habe aus meinem alten Setup noch eine Audison LRX 4.300
Die macht ja nur 4 × 59 Watt oder gebrückt 2 × 204 Watt an 4 Ohm
Ich habe gelesen, die Eton's brauchen relativ viel Leistung, deshalb wollte ich da nochmal nachhaken.
Preislich stelle ich mir da gebraucht pro Stufe bis max 200€ vor.

3. Sollte ich komplett neue Lautsprecherkabel mit ausreichend Querschnitt legen oder genügen die verlegten Originalkabel? Wenn ja, dann müsste ich ja nur einmal ein Kabel zu den Hochtönern legen.

4. Der Center Lautsprecher ist dann ja nicht mehr sinnvoll, einfach abklemmen?

5. Stören die Heck Lautsprecher arg, wenn ich die weiterhin laufen lasse über die original Endstufe?

Bin gespannt auf Verbesserungsvorschläge und Erfahrungen.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • Titelloses 4.jpg
    Titelloses 4.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
1. In F Modellen passt doch eh nur der NEO. Wobei die originalen HIFI Bässe garnicht soo schlecht sind, zumal sie 2 Ohm haben und damit nicht eine an 4 Ohm kräftige Endstufe brauchen.
2. Die LRX reicht locker für MT und HT ....am TT darf es schon etwas mehr sein.
3. originale LS Kabel sind ausreichend dimensioniert...das zusätzlich HT oder MT Kabel 2x1,5qmm verdrillt legen.
4. Center weg wenn ein DSP rein kommt
5. Rear LS an OEM Endstufe dran lassen und Fader evtl. nach vorne regeln...dann piepst es hinten trotzdem vom PDC
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Schon mal gute Nachrichten, dann steht nur noch eine AMP statt zwei an.

Hier flog glaube ich mal ne Tabelle (siehe Anhang) rum von ETON, wo stand, dass NEO und USB passen? Ist das nicht korrekt?

Untersitzbässe sollen auf jeden Fall andere rein. Wegen der 4 Ohm, bin ich auf die Audio System AX 08 BMW Plus EVO (siehe Anhang) gestoßen, da diese nur 2 Ohm Impedanz haben und zudem 100€ unter den Eton's liegen.

Bleibt nur die Frage wie sich die AX08 EVO zu den viel gelobten Eton USB schlagen? Und welche 2 Ohm stabile AMP's sich dann anbieten würden?
 

Anhänge

  • image_B195NEO_3.jpg
    image_B195NEO_3.jpg
    407 KB · Aufrufe: 25
  • image_AX08BMWPLUS-EVO_1.jpg
    image_AX08BMWPLUS-EVO_1.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 18
Also ich hatte mal die Plus (ohne EVO) von Audio System und war schwer enttäuscht... würde mir das System nicht nochmal verbauen! Aber vielleicht ist das EVO ja besser...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@ancientLEGEND Aber auch wenn es den B195 dort noch nicht gab, müsste der B150 doch dennoch passen :kopfkratz: Naja zumindest laut dieser Liste...

@winni222 Die Bauart von den EVOs scheint im Gegensatz zu den "normalen" Plus zumindest in Richtung Eton zu gehen.

@infinity Die scheint leider zu breit zu sein und sollten es 4 Ohm werden, hätte ich schon etwas mehr Leistungsreserven angepeilt, also >150Watt

Anbei mein bevorzugter Einbauplatz für die Stufen
 

Anhänge

  • foto-3376002157975326048.JPG
    foto-3376002157975326048.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
@ancientLEGEND Aber auch wenn es den B195 dort noch nicht gab, müsste der B150 doch dennoch passen Naja zumindest laut dieser Liste...
Also ich habe ja die B150 auch in den Aufnahmen vom kleinen Stereo System, aber das wird demnächst geändert. Die Gehäuse vom HiFi und aufwärts haben innen mehr Platz und sind stabiler. Aber das jetzt nur zur e9x Reihe.
Bei der F-Reihe meine ich zu wissen, das da alles noch enger ist.

Und saubere 150 Watt sollten reichen, selbst an den B150/195, AS Evo...
 
Zurück
Oben Unten