Rockford DSR1 DSP

Karotte

wenig aktiver User
Registriert
25. Sep. 2017
Beiträge
24
Ein gutes Neues wünsch ich Euch.

Habe zu dem kleinen Rockford DSP noch nichts im Forum gefunden, darum kurz meine ersten Eindrücke.

Das Ding nennt sich DSR1 und ist im Herbst 2017 auf dem Markt gekommen. Es kann klassisch als "standalone" DSP oder mit passender Firmware dank des eingebauten iDatalink Maestro Module in
Ford, Lincoln, Chrysler, Jeep und Dodge Fahrzeuge (ich glaube ab 2012) integriert werden. Es sollen zukünftig noch weitere Kompatibilität zu anderen Marken geben.

Technische Daten:

  • Interaktiver 8-Kanal Signal-Prozessor mit integriertem DSP Modul
  • 4 symmetrische RCA/Cinch-Eingänge
  • 4 Hochpegel-Eingänge mit automatischer Einschaltfunktion
  • Micro USB-Eingang, AUX-Eingang, koaxialer SPDIF-Eingang
  • Bluetooth 4.0 Konnektivität
  • Sound-Profil per iOS oder Android-App in Echtzeit einstellbar, (PerfecteTune, kostenlos)
  • Voll einstellbarer 248-Band Equalizer (8 x 31 Bänder)
  • HP/LP/BP Filter mit wählbarer Flankensteilheit 6-48 dB/Oktave
  • Einstellbare Laufzeitkorrektur für jeden Kanal (bis zu 10 msek.)
  • Optionaler PLC2 Pegelregler parametrierbar als Master, Bass oder Punch EQ

UEwHcRal.jpg



56jKWgil.jpg

Hier der Lieferumfang der Rockford DSR1, obwohl die Anleitung nur ein A4 Zettel ist, ist eigentlich alles selbst erklärend.
Sämtliche Kabel sind beschriftet und warten direkt auf den Einbau.

d29nYFpl.jpg

Bp8MHbml.jpg


Der DSP wirkt irgendwie billig durch das schlichte Kuststoffgehäuse , aber ich glaube das Hauptaugenmerk galt den geringen Abmessungen. Mit
102.5x32x130 mm findet man auch Platz unter dem Armaturenbrett.

Parametriert wird der Soundprocessor über Bluetooth mit der gratis App PerfectTune die es für Android und IOs gibt.
Die App ist sehr übersichtlich und intuitive zu bedienen.


UyXMDH5l.png

Der Homescreen...

X1oOvmMl.png

Die App ist auch gut über kleine Smartphones bedienbar, da mit den rechten und linken Buttons ein Cursor gesteuert wird, man muss also nicht jeden Punkt mit den Finger fangen probieren....

x5c9W7tl.png

Fürs Einrichten gibt es einen gut beschriebenen configWizard der step by step alle Infos über den Aufbau abfragt und gleichzeitig die dafür notwendigen Anschlüsse anzeigt.

JvQ7vsdl.png

JysKnsNl.png

Des weiteren gibt es bei jeder Seite einen Info Botton, welcher dann Infos zu der jeweiligen aktiven Seite anzeigt, als kleine Hilfe.

Habe bis jetzt nurmal einen fliegenden Aufbau für einen Funktionstest gemacht, da mein Auto noch nicht fertig aufgebaut ist.

Kann bis jetzt nicht vielmehr berichten, ich glaube der DSR1 ist die sauberste Erweiterung für Serien Ford und Chrysler Anlagen.
Als Standalone DSP sehe ich die Vorteile in der kompakten Bauform, dem integrierten Bluetooth sowie die Bedienung über Handy und Tablets.
Was mir wichtig war, da ich ein Nexus Tablet im Auto habe.

Vielleicht haben noch andere User Erfahrung mit der DSR1?


Weitere Info unter:

http://www.rockfordfosgate.com/products/details/dsr1/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was darf man darunter verstehen "kann in Ford integriert werden"?
passt da der Stecker und gut ist?
 
Mich würde interessieren wie er sich gegen gestandene dsp ala forge, 6to8 oder helix dsp/dsp pro schlägt.
 
Scheint einen CAN-Bus Anschluß integriert zu haben. Wenn er direkt digital eingebunden ist macht er schon Sinn.
 
hmm ok, klingt ja erstmal sehr interessant. Also ich fasse mal für mich zusammen:
Man klemmt den rein und kann dann über das Radio via Can den Ausgang von dem DSP Lautstärke regeln. Ob die Daten von Radio Digital oder Analog reinkommen ist mir jetzt aber noch nicht klar.

Jetzt wäre halt nur die Frage ob die auch für Ford Europa gehen, die US Radios von Ford sind ja schon bissle arg anders...
 
Das Thema US/EU würde mich auch interessieren. In den USA bekommst du zu jedem Ford Fahrzeug ein passendes Adapterkabel. Bei den deutschen Angeboten hab ich das noch nicht gefunden.
Wenn der DSP einfach nur High In verarbeitet, wäre das absolut nix revolutionäres.
 
Naja nach dem Video wäre es immerhin ein "FlatFixed" also immer gleich lautes Signal. Das sollte schon mal ein Fortschritt sein.
Aber das "Handbuch" von Rockford ist ja wohl ein Witz. Das sich Audiodesign traut so etwas auf der ihrer Seite anzubieten...

@Karotte In welches Auto willst du den einbauen?
 
Das "Revolutionäre" ist die iDatalink Maestro Geschichte, die aber erstmal auf den nordamerikanischen Markt fokussiert ist und dadurch Plug&Play erstmal nur für Ford & Chrysler verfügbar sind. Ob und wann da noch mehr kommt, wird man sehen...

Ohne Maestro hat man halt nen günstigen DSP, ob der jetzt sauber funktioniert, kann ich noch nicht beurteilen...
 
Danke für den Bericht. Mir ist der DSR auch schon ins auge gefallen da er zeitgemäss mit IOS bedienbar ist. Das Gefummel mit Kabel und Windowsnotebook bei Audison ist da eher umständlich. Leider kommt mein neuer Wagen erst nächste Woche. Bin gespannt auf den Bericht vom ersten Einsatz!
 
Hallo,
ich habe seit Oktober 2017 den DSR1 in meinem Auto als "normalen" DSP angeschlossen. Am DSR 1 hängt die wirklich geniale T1000x5 (klein und unfassbar viel Leistung). In Verbindung mit den JL Audio C1 Lautsprecher hinten und vorne und nem kleinen Subwoofer, weil ich den Kofferraum benötige.
Da mir die Bedienung per App sehr gut gefallen hat, habe ich meinen Mosconi DSP rausgeschmissen, und den RF eingebaut.
Was soll ich sagen:
Unterm Strich bin ich echt begeistert vom neuen DSR1. Vielleicht ist er nicht unbedingt der "High Endigste" Prozi, aber das einfache Einstellen per APP auf dem Tablett wiegt das locker wieder auf.
Immer wieder erwische ich mich dabei, wenn ich im Auto mal auf jemandem warten muss, wie ich mit dem Tablett im Prozi "rumspiele" um vielleicht wieder etwas mehr rauszuholen.
Ich war es einfach leid, ständig mit nem Windows Rechner in den Prozi gehen zu müssen, nur wegen einer kleinen Einstellung. Dies funktioniert jetzt extrem gut und schnell am Iphone/Ipad.

Der Hammer war für mich der Preis. 300 Euro für einen vollwertigen 8 Kanal Prozi ist schon echt geil.

Also: Von mir eine klare Kaufempfehlung.
 
"Fachpresse".
Zusammengefasst: alles was neu ist, geht nicht. Infos dazu gibt es auch keine.

Mal abgesehen davon das ein "App-Only"-Anforderung an den Nutzer kein Feature sondern ein absolutes No-Go für mich ist.
Also Unkaufbar...wenn RF beschließt das man ein neues Gerät braucht stellen die einfach die APP ein und du bist der dumme...toll.
 
Zumal das insgesamt auf mich wie eine Werbeveranstaltung wirkt.
 
Gibt's inzwischen mehr Erfahrungen mit dem DSP?
Mich würde vor allem interessieren ob man alle 8 Kanäle frei einstellen kann...vor allem die zwei "spare"-Kanäle irritieren mich, Zitat ausm Handbuch:- Spare (L/R, signal derived from front inputs)
Kann man eine Drei-Wege-Front vernünftig betreiben, mit dem Teil?
Die Auffindbaren Infos über die App und Einstellmöglichkeiten sind sehr spärlich...
 
Ich hatte mir die App geladen und damit wurden mir alle Fragen beantwortet. Gibts zum kostenlosen Download und man kann alles auch ohne DSP durchprobieren.
 
So, um die Frage für andere zu beantworten:
Es geht, man kann den DSP stand alone als DSP für eine 3-Wege-Front plus Subwoofer nutzen. Gibt auch eine Voreinstellung dafür wo dann alle Lautsprecher entsprechend benannt werden.
Preislich sehr interessantes Teil...ich glaub das werde ich mir für die neue Anlage gönnen.
 
Die Fahrzeugspezifischen Kabelbäume gibt es aber nach wie vor nicht für Europa/Deutschland, seh ich das richtig?
 
was ich schade finde ist, dass man für lp und hp beim Bandpass keine unterschiedliche Flankensteilheit einstellen kann.

ich habe bereits RF angeschrieben:

if i want to set Band Pass Filter for front-midbass, there is no possibility to set different slope for high and low pass.

for example hp 18dB/oct and lp 12dB

is this something that could be fixed
or something that i have to live with?

best regards

RF:
Thanks for contacting us. That is correct, there is no option to use multiple slopes on the band pass filter. Not sure if that is something that can be added in the future, but we will definitely provide that feedback to engineering.


Vielleicht bringt es ja etwas wenn ein paar Forenmitglieder RF anschreiben und auf diesen Umstand hinweisen :)
 
Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, aber ich habe den DSR1 in meinem Mustang als Integrationsgerät um einfach Cinch-Anschlüsse zur Verfügung zu haben.

Vorteile:
- idatalink AR integriert, daher sehr gut in vor allem auf dem amerikanischen Markt erhältliche Autos zu integrieren.
- 8-Kanal DSP
- Appsteuerung
- digitaler KOAX-Eingang

Nachteile:
- Der Support von RF stinkt.
- Bluetooth verliert sehr häufig den Kontakt zum Endgerät
- Es gibt kein Passwort für die Bluetooth-Verbindung
- sehr viele Anwender berichten von recht großen Verzerrungen auf den Subkanälen
- kein freies Routing der Eingänge auf die Ausgänge - nur die 8 integrierten Routingvarianten sind möglich
- der Parametrische Equalizer ist nur halbgar. Frequenzen und Q-Faktor können nicht beliebig gewählt, sondern nur aus der Vorschlagsliste der App ausgewählt werden, das bedeutet, dass man möglicherweise knapp unterhalb oder oberhalb der benötigten Mittenfrequenz landet. Noch ein Problem: nimmt man beispielsweise das 1000Hz EQ-Band und erhöht per App die Frequenz nach oben und dann wieder nach unten, landet man u.U. nicht mehr bei den 1000Hz als Ausgangspunkt, sondern bei 996 Hz etc.
- nur 0.5db Schritte im EQ möglich.
- Nur Linkwitz-Riley Frequenzweichen möglich
- keine unterschiedlichen Flanken Hoch-/Tiefpass im Bandpass möglich

Mein Fazit: Als Gerät um Cinch-Ausgänge vor allem in auf dem US-Markt befindlichen Autos nachzurüsten genial. Meinen Mosconi würde ich allerdings nicht gegen den DSR1-DSP-Teil tauschen wollen. Dazu ist der DSR1 deutlich zu unflexibel.
 
Zurück
Oben Unten