TV Ton an ext. LS

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
    Teil der Gemeinde
    Real Name
    Rasim Toy
    Ich gehöre zu den wenigen die kein reguläres TV Programm schauen, ich streame entweder bei Amazon Prime, oder aber diverses über den Laptop.
    Wenn ich nur den TV einschalte schaltet sich auch nur der AVR mit ein. Nur wenn ich die PS4 als erstes einschalte geht alles mit an. Ist auch so von mir gewollt, da ich den TV Sound für nicht zumutbar halte. Wenn ich über die TV App streame habe ich auch Sound über den Reciever. Inklusive Audio Steuerung über die TV Fernbedienung. Und falls ich mal Internet Radio höre mache ich nur den AVR an, und die anderen Geräte bleiben trotz CEC aus.
    Der Denon hat eine Einstellung das auch nur Videoquellen eine Einschaltberechtigung haben.

Zumindest bei mir läuft das Ganze genau so wie ich es mag und brauche.
    Pioneer AVH Z5000DAB @ Helix DSP
    Helix SPXL 12 @ Audio System HX 175.4
    Rainbow Germanium 6.2 Active @ NXS NXD 250.4
    2 Helix Caps
    Stinger SPV 35
    Calearo DAB+/UKW Antenne

Teil der Gemeinde Avatar von T4empire
    Hallo Pit,
    hast du dein Problem schon gelöst?!
    ich habe bei meinem neuen TV das gleiche Problem.
    Auch die Ausgabe über die Kopfhörerbuchse macht keinen Sinn, da die Lautstärke für Kopfhörer über ein extra Menue unabhängig von der TV Lautstärke läuft, die internen LSP werden auch nicht gleichzeitig abgeschaltet.

Es bleibt letzendlich nur ein lautsärkegeführtes Signal aus dem HDMI-ARC Kanal zu extrahieren.
    Eine Lösung könnte dieser kleine Kasten sein:
    https://www.amazon.de/Ligawo-6518777-Extractor-auskoppeln-Klinke-schwarz/dp/B01N8T1NR9/ref=sr_1_3?s=ce-accessories&ie=UTF8&qid=1515587873&sr=1-3&keywords=Fernbedienung#HLCXComparisonWidget_feat ure_div

Ohren können nicht grösser sein als der Kopf. (asiatische Weisheit)

Teil der Gemeinde
    Hoi,

also ich habe mein Problem "gelöst" über den Klinken-/KH-Ausgang, da ich bei mir einstellen kann worüber der Hauptton ausgegeben werden soll. Und das wird dann auch über die FB gesteuert. Perspektivisch denke ich über einen AVR nach. Aber das ist Zukunftsmusik, da noch genug andere Baustellen die dringlicher sind. Aber du darfst gern berichten wie/ob das Gerät entsprechend zufriedenstellend funktioniert.

Teil der Gemeinde Avatar von Deadpool
    Real Name
    Lothar (ehemals dp83)
    Zitat Zitat von T4empire Beitrag anzeigen
    Es bleibt letzendlich nur ein lautsärkegeführtes Signal aus dem HDMI-ARC Kanal zu extrahieren.
    Eine Lösung könnte dieser kleine Kasten sein:
    https://www.amazon.de/Ligawo-6518777-Extractor-auskoppeln-Klinke-schwarz/dp/B01N8T1NR9/ref=sr_1_3?s=ce-accessories&ie=UTF8&qid=1515587873&sr=1-3&keywords=Fernbedienung#HLCXComparisonWidget_feat ure_div
    Ich habe mir diesen Kasten zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Beim Switchen zwischen Toslink und dieser Box konnte ich keinen Unterschied feststellen. Die Negative Kritik auf Amazon kann ich nicht nachvollziehen und macht eigentlich nur befangen beim Testen.
    smart fortwo
    Alpine UTE-93DAB

Helix DSP PRO
    Alpine PDX V9
    Andrian A25G4 16/17
    Andrian A130 8Ohm
    Ampire BOLD82

Teil der Gemeinde Avatar von Mr. Bean
    Real Name
    Andreas
    Der Klappt. Gibt's auch bei Nubert. An meinem Samsung läuft der. Ich kann den Ton auch per Fernbedienung in der Lautstärke steuern.

https://www.nubert.de/hdmi-arc-cinch.../?category=128

Kann aber nur PCM Stereo
    Einbau: DSP-Amp / Dämmung / Lautsprecher Einbau in Opel Mokka

Audison Prima 8.9 Bit , Rainbow Germanium 6.2 Activ

Seite 2 von 2 ErsteErste 12