TV Ton an ext. LS

pit

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Aug. 2006
Beiträge
568
Hallo,

Ausgangslage: TV mit internen Lautsprechern
Plan: Tonausgabe Toslink --> Fiio DA-Wandler --> t.Amp PM40C --> Aiwa Kampakt-/Regallautsprecher
Ergebnis: "toller" Ton mit, wer konnte das auch nur erwarten, fehlender Lautstärkeregelung über die TV FB :fp:

nach dem zweiten Überlegen: ja wie denn auch :fp:

Das macht mir jetzt natürlich einen schönen Strich durch die Rechnung. Die Frage ist nun, wie bekomme ich die LS "adäquat" an den TV gebunden (ok, der analoge (KH) Ausgang wäre evtl. noch möglich)? Wenn ich das richtig verstanden habe, bräuchte ich einen Verstärker/AV-Rec./DA-Wandler der über CEC "steuerbar" ist und am TV HDMI ARC Ausgabe (vorhanden).

Ich möchte auf keinen Fall eine Harmony (eigtl. generell keine weitere FB) und ein AV Receiver ist eigtl. auch vollkommen unnötig.

Hat da wer ne gute Idee?
 
Mein alter Samsung hat beim einstecken in den 3,5er Klinke die Hauptlautsprecher abgeschaltet und man konnte mit der FB den Kopfhöhrerausgang regeln.
Das ging dann wunderbar.

Vllt das mal testen?
 
Mein alter Samsung hat beim einstecken in den 3,5er Klinke die Hauptlautsprecher abgeschaltet und man konnte mit der FB den Kopfhöhrerausgang regeln.
Das ging dann wunderbar.

Vllt das mal testen?

So mache ich das momentan bei meinem TV auch, da die Soundbar nicht so der Bringer ist und die internen LS des TV erst recht nicht.
 
Und wie löst ihr das Problem mit dem Anschalten und Ausschalten des TV?

Meine Idee: Sonos hat hier einen automatischen Anschalter, wenn optisch ein Signal anliegt... verbunden mit allen Nachteilen, die Sonos sonst so hat.
 
Der einfachste weg wäre wohl eine master-slave-steckdosenleiste.
 
Also ich hab das vorerst über eine Master/Slave-Steckdose gelöst. Das tut, abgesehen von einem kleinen "Einschaltplopp" auch soweit erst einmal zufriedenstellend. Im "direkten Vergleich" des DA-Wandlers nun mit dem KH-Ausgang bildete ich mir zeitweise ein, dass der DA doch hörbar besser war. Inzwischen glaube ich eher, dass es (wie häufig) eher ein Unterschied im Pegel gewesen ist.

Prinzipiell ist das soweit jetzt erst einmal zufriedenstellend. Aber die Grundfrage bleibt dennoch bestehen: kann man sowas auch mittels HDMI-ARC & CEC lösen? Wundert mich, dass da keiner Erfahrungen hat :kopfkratz:
 
Bei mir funktioniert genau das was du gerne möchtest. Allerdings habe ich auch einen Denon X3300W und einen Samsung KS8090 + PS4 Pro. Ich mache die Zocke an --> die Zocke macht den Fernseher an --> der Ferneher macht den AV-Reciever an. Lautstärke des Recievers wird über die Ferbedienung des Fernsehers geregelt :thumbsup:

Ich denke dein TV und der Verstärker den du nimmst müssen beide CEC über HDMI unterstützen (macht fast jedes HDMI Gerät), nur nennt sich das bei jedem Hersteller anders. Bei Samsung Anynet, bei LG Smartlink usw...
Nur sind Stereo Reciever mit HDMI leider eher selten. Aber vielleicht tut´s ja für dich auch erst einmal ein günstiger AVR? Die lassen sich zur Not auch in Stereo betreiben.
 
Moin
Mein Alter Braun TV3 hat Regelbare und Feste Vorverstärkerausgänge :) Der Hing an meinem Marantz PM8000 und war über die regelbaren Anschlüsse Angeschlossen :)....Dafür hat er aber auch Keine eigenen Lautsprecher

Mein Loewe hat einen Digital Ausgang für den Ton und Soll an meinen T&A SR1510 und da werde Ich wohl auch mit 2 Fernbedienungen arbeiten müssen :(


Aber das Hilft dir wohl auch nicht Weiter ;)

Gruss
L.joern
 
Och an einem AVR solls nicht scheitern. Die 2 Monostufen hatte ich halt grad da. Spricht ja auch nichts dagegen aus 2.0 mal 2.1 zu machen ;) So ein Ripol als Couchtisch kann ich mir nach wie vor sehr gut vorstellen.

@Darkwarrior
Funktioniert das auch bei TV Empfang? Weil wenn das Signal von der PS4 kommt ist das ja was anderes. Hier muss ja erst der Ton vom TV(-internen Receiver) zum AVR (HDMI-ARC) und dann vom TV geregelt (HDMI-CEC) werden.
 
Hallo zusammen,

@ Darkwarrior: Und wenn du TV schauen willst, geht immer die PS4 mit an? Und wenn du nur Musik hören willst über die Anlage geht immer der TV mit an?! Das kann nicht das Ziel sein.
@ Pit: Das ist eben das Problem bei HDMI-CEC. Die Schnittstelle ist nicht ausgereift. Das sagen sogar die Leute in den Elektronikmärkten. Eine schaltbare Steckerleiste ist übrigens auch nicht unbedingt der Problemlöser: Wie soll man Musik hören, wenn nur der TV die Anlage einschalten kann?
IMHO gibt es 2 mögliche Lösungen:

  1. Eine Zweitanlage für Musik (und eben eine Anlage für den TV-Ton). Dann kann man HDMI CEC verwenden beim TV.
  2. Eine Einschaltautomatik mittels optischen Kabel. Sonos hat sowas im Programm und ich meine auch Yamaha. Hier sendet der TV ein optisches Toslink- Signal, was die Anlage startet. Um Musik zu hören, müsstest du dann immer nur die Anlage noch einschalten
Meine aktuelle Lösung ist: TV-Ton über die eingebauten Lautsprecher. :fp:

Viele Grüße
 
Ich gehöre zu den wenigen die kein reguläres TV Programm schauen, ich streame entweder bei Amazon Prime, oder aber diverses über den Laptop.
Wenn ich nur den TV einschalte schaltet sich auch nur der AVR mit ein. Nur wenn ich die PS4 als erstes einschalte geht alles mit an. Ist auch so von mir gewollt, da ich den TV Sound für nicht zumutbar halte. Wenn ich über die TV App streame habe ich auch Sound über den Reciever. Inklusive Audio Steuerung über die TV Fernbedienung. Und falls ich mal Internet Radio höre mache ich nur den AVR an, und die anderen Geräte bleiben trotz CEC aus.
Der Denon hat eine Einstellung das auch nur Videoquellen eine Einschaltberechtigung haben.

Zumindest bei mir läuft das Ganze genau so wie ich es mag und brauche.
 
Hallo Pit,
hast du dein Problem schon gelöst?!
ich habe bei meinem neuen TV das gleiche Problem.
Auch die Ausgabe über die Kopfhörerbuchse macht keinen Sinn, da die Lautstärke für Kopfhörer über ein extra Menue unabhängig von der TV Lautstärke läuft, die internen LSP werden auch nicht gleichzeitig abgeschaltet.

Es bleibt letzendlich nur ein lautsärkegeführtes Signal aus dem HDMI-ARC Kanal zu extrahieren.
Eine Lösung könnte dieser kleine Kasten sein:
https://www.amazon.de/Ligawo-6518777-Extractor-auskoppeln-Klinke-schwarz/dp/B01N8T1NR9/ref=sr_1_3?s=ce-accessories&ie=UTF8&qid=1515587873&sr=1-3&keywords=Fernbedienung#HLCXComparisonWidget_feature_div





 
Hoi,

also ich habe mein Problem "gelöst" über den Klinken-/KH-Ausgang, da ich bei mir einstellen kann worüber der Hauptton ausgegeben werden soll. Und das wird dann auch über die FB gesteuert. Perspektivisch denke ich über einen AVR nach. Aber das ist Zukunftsmusik, da noch genug andere Baustellen die dringlicher sind. Aber du darfst gern berichten wie/ob das Gerät entsprechend zufriedenstellend funktioniert.
 

Ich habe mir diesen Kasten zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Beim Switchen zwischen Toslink und dieser Box konnte ich keinen Unterschied feststellen. Die Negative Kritik auf Amazon kann ich nicht nachvollziehen und macht eigentlich nur befangen beim Testen.
 
Heute reinzufällig festgestellt:

Mein Sony kann USB-Audiogeräte erkennen. Kurzerhand eine USB-Soundkarte mit Optischen Ausgang angeschlossen und es funktioniert tadellos. Das Schöne an der Sache ist, dass die Soundkarte als Kopfhörer erkannt wird und somit die Lautstärke geregelt werden kann. D.H. Volumenreglung mit der originalen Fernbedienung geht! :liebe::liebe::liebe:
 
Zurück
Oben Unten