Suche Tipps für Dolby Atmos 5.1.4 Konfiguration

oecke

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Apr. 2008
Beiträge
433
Real Name
Björn
Moin,


ich habe vor kurzem meine neue Wohnung bezogen und möchte meine derzeitige 5.1 Anlage zuerst auf 5.1.2, später auf 5.1.4 umrüsten.
Zum Einsatz kommt bisher ein Sony STR-DB830 QS, sowie Nubert nuBox LS rundum.
Das System ist nur grob eingerichtet, so richtig zufrieden bin ich nicht. Der Sony hat aber auch keine Einmessautomatik und ich habe lediglich grob mit dem Zollstock die Entfernungen eingetragen.


Erster Schritt wird sein, den Sony gegen einen Denon X4400H zu tauschen, sowie 2 neue Dolby Atmos LS (.2) als Downfire zu installieren.
Die Wohnung ist im DG mit offenen Balken und Decke bis zur Dachspitze, auf dem Foto sollte man das auch erkennen können.




- Auf dem Foto zu erkennen sind die Front-LS nebem dem TV, der rechte ist schon in Linie zu den Surround-LS verschoben (Pfeil)


- Der Center liegt noch angewinkelt auf dem Fussboden, wandert aber noch hoch, mir fehlen noch entsprechende Möbel


...Was mir dabei Kopfzerbrechen bereitet sind Positionen der hinteren LS, Surround als auch Atmos...


- Die Surround-LS sind nun beide auf Linie zu den Front-LS und können nicht weiter nach Außen verschoben werden, Tür und Leiter (nicht sichtbar) sind im Weg
Weiter vor können sie ebenfalls nicht gestellt werden, der Platz wird benötigt. Somit ist der Abstand zum Hörplatz gute 3m


- Die vorderen Atmos Downfire Postionen habe ich eingezeichnet und sollten nach Sichtung der Dolby Infos zumindest für 5.1.2 sehr gut passen


Ist die Position der Surround-LS mit dem Audyssey in den Griff zu bekommen, oder stehen sie völlig falsch?
Da ich die hinteren Atmos LS aus optischen Gründen (an den Balken, mitten im Raum) nicht als Downfire installieren will, habe ich an eine Installation oberhalb der Surround-LS gedacht, ungefähr angewinkelt auf Ohrhöhe.


Habt ihr Vorschläge, Anmerkungen, Tipps für mich?




Vielen Dank und Gruß,
Björn


19.12%20(Small).png
 
So wie ich das verstehe, scheinst du in deinen Positionen eh festgelegt. Dann bleibt doch eh nur noch probieren. Ich würde die 30° Neigung nach oben einhalten und auf den Kopf ausrichten, dann hast die Toleranzen aller Formate abgedeckt (Auro 3D, Atmos, Virtual X)
Wenn möglich Mains auf 30°. Wenn 5.x.x dann hinten auf 120°. Alle direkt ausgerichtet auf Ohrhöhe. Deckenlautsprecher auf den gleichen Achsen 30° Neigung nach oben auch direkt auf dich im Sitzen ausgerichtet. Auro 3D arbeitet mit Heights, alos etwas flacher, dafür benötigst du aber 7.x.2. Je nach Decoder Upmixer werden die Heights oder Tops über oder unter den Hörplatz ausgerichtet. Ich finde daher die erstgenannte Ausrichtung und Aufstellung die vielseitigste.
 
Ich habe da ein Verständnisproblem. 30° Neigung nach oben auf den Kopf :kopfkratz:

Die vorderen "Atmos" LS sind ja Deckenlautsprecher. Die sollen doch direkt nach unten spielen?!
Für 5.1.2 sollte die Position optimal sein (ca. 80° über Kopf)
Für 5.1.4 wären diese dann allerdings zu dicht dran (laut Dolby 45°), können aber nicht weiter vor aufgrund der Schräge.
Bügelt die Einmessung das aus?

Die hinteren Surround-LS auf 120° geht recht schwierig bis gar nicht. Der rechte LS stünde im Raum, bzw. am Fenster, der linke LS kann aufgrund der Wand nicht weiter nach außen.
Ist indirekter Schall über die Wand z.b. ne Option?


Bei Auro3D interessiert mich eher nur der Upscaler, die LS Konfig soll vor allem für Dolby Atmos und dts:x "optimiert" sein.
 
Pict%20SP%20Layout%2011.1%20Side%20AVR~_UJDCILsrwqcumm.png

Hier sieht man es ganz gut. Winkel 2 30-55°. 55° ist das Maximum der Toleranz bei Atmos, alle anderen Formate sind eher flacher als die 30°, da sie mit den Front Heights, statt Tops arbeiten. Daher wären für mich die 30° der beste Kompromiss für alle Formate. Sieht man auch daran, dass Winkel 1 im Maximum, 2 im Minimum entspricht.4 und 5 ebenso.
 
Super, jetzt wird n Schuh draus. Das sieht auch etwas besser beschrieben aus als auf der Dolby Seite.

Danke, mit der Info werde ich nachher mal messen gehen und sehen, welche Optionen ich habe.

Meine Surround sind dann aber trotzdem eher Surround Back, wobei ja kaum jemand den optimalen Hörraum hat.
 
Ich nagele dieses Mal alles an die Wand und Decke. Winkel sollten optimal sein, aber ob es so wandnah gut wird, wird sich zeigen. Aber muss halt kindersicher werden.
 
Habs noch gar nicht geschafft zu messen und ggf. neu zu planen.
Kurz vor Weihnachten wird's auf der Arbeit noch stressig... ;)

Aber nächste Woche kommt schon der Denon und dann geht es bald los.


Nagel die LS besser so richtig fest, Kinder bekommen ja alles lose wenn sie wollen :D
 
Wenn dich Auro nicht interessiert warum dann ein Denon?

Aus'm Bimmer gesendet.
 
Zurück
Oben Unten