Bi Amping für meine Front - aber richtig!?

mm2knet

verifiziertes Mitglied
Registriert
16. Juni 2008
Beiträge
1.200
Moin,

ich habe im Moment in meinem Arbeitszimmer eine schöne Kombination aus Tangband W5-2106 und Visaton W200S in BR. Ich habe 2 2x50W Class-T Chipamps in einem alten Verstärkergehäuse mit passendem Netzteil verbaut und trenne aktiv mit nem Mini DSP. Klanglich genau das, was ich will.
Zuspielung passiert durch eine Behringer Firepower FCA610 per Firewire angebunden - passt klanglich auch sehr gut.

Was mich aber leider sehr stört ist das Rauschen, das ich auf den Lautsprechern habe. Das kommt weder aus den Endstufen noch aus der Soundkarte - der Mini DSP ist es zusammen mit dem recht hohen Wirkungsgrad und dem geringen Sitzabstand zu den Lautsprechern.
Mein Wunschgedanke ist es - mit relativ geringem finanziellen Aufwand (Ich habe ja immerhin noch das Heimkino im Wohnzimmer mit getrennter Vorstufe und Endstufen) - weiterhin eine aktive Trennung der Lautsprecher im Arbeitszimmer aufrecht zu erhalten. Das Gute ist, dass meine Trennung recht klassich bei 80Hz stattfindet und daher recht einfach umzusetzen ist.

Meine Idee, die ich eigentlich gut finde, ist es, einen Heimkino Verstärker zu nehmen, der Bi Amping unterstützt und dann die Lautsprecher über die entsprechenden Kanäle zu nutzen. Kennt jemand hierzu Modelle, die hier auch eine Frequenzweiche verbaut haben? Die Alternative wäre, mit einem externen Subwooferverstärker zu arbeiten, wenn der Heimkinoverstärker mehrere Subwoofer Ausgänge (am besten noch in Stereo...) hat.

Meine Befürchtung zum Thema BI-Amping ist aber, dass ich hier nur sehr schwer Modelle mit eingebauter Weiche finden werde.
Mein Ziel ist es einmal die Verbindung vom Rechner per HDMI laufen zu lassen und ggf. auch die Anlage auf Dolby Atmos (oder zumindest 5.1) erweitern zu können für zukünftige Spiele, das (leise) Rauschen auf den Lautsprechern los zu werden, mehrere Quellen ansteuern zu können (Mein PC, PC von Freundin, USB/Internet Radio, Line In, Airplay) und vielleicht sogar eine Integration in ein Multi Room System (da wird dann die Heimkino Vorstufe aus dem Wohnzimmer entsprechend ausgetauscht, wenn notwendig. Da ist auch ein Upgrade auf Atmos geplant)

Hat jemand eine Gute Idee, was ich als Heimkino Verstärker nutzen könnte für das Arbeitszimmer? Unendlich Leistung brauche ich hier nicht, viele Anschlussmöglichkeiten auch nicht. Airplay lässt sich notfalls auch mit einem AppleTV realisieren. Atmos wäre schön.
 
Wenn du Atmos möchtest, kommst du an Yamaha wohl nicht vorbei. Genaues Modell eher nach Budget.
 
Sehr umfangreiches Thema, hat was mit den Rechten zu tun und wie welches Format verarbeitet wird. Quintessenz für mich, da ich mich gerade damit auseinander setze: wenn man wirklich Atmos optimal nutzen will, bleibt wohl nur Yamaha
 
Heute Abend wird da nicht reichen, aber im hififorum gibt es da im Heimkinobereich ausufernde Themen zu. Sehr untransparentes Thema
 
Mach doch einfach klassische mit x.1und nimm einen der T-chipamps als subamp.

MFG
Markus
 
Zurück
Oben Unten