Wettbewerbsneulinge teilen Ihre Erfahrungen

Werde wahrscheinlich in Salzburg auch mal als Besucher vorbeischauen! :)
 
Ja Euro ist schon sehenswert. In den Tagen dort jedoch von 10 angefragten Autos 2 hören können. Diese Bettelei oder nicht vorzeigung hat mich echt genervt.
 
Ja Euro ist schon sehenswert. In den Tagen dort jedoch von 10 angefragten Autos 2 hören können. Diese Bettelei oder nicht vorzeigung hat mich echt genervt.

Ja Moe, da gebe ich Dir recht, an dem Tag wo das Auto bewertet wird oder die Bewertung unmittelbar bevor steht.... ist man angespannt und lässt nicht unbedingt hören. Vorwiegend bei den Russen oder Norwegern habe ich es selber erlebt.
Zum Glück ist so ein Europafinale paar Tage lang und man sollte es schaffen die Autos auch in der Zeit zu hören.

Wie Kai es schon geschrieben hat ist es eine bunte Mischung aus einfachen guten Einbauten bis zum kompletten durchgeknattert Umbau ist alles vertreten.
 
Die Emma an sich ist sehr interessant wegen der großen Vielfalt an Nationalitäten und Fahrzeugen.
Aber was unter anderem dieses Jahr los war, ist ein absolutes No-Go. Die Emma machen nicht die Veranstalter aus, sondern die Teilnehmer.
Und wenn ein gewisser Alexander Klett noch meint, Teilnehmer zu beleidigen und die Teilnahme Zettel einzukassieren.
Für die Veranstalter sind nur die finanziellen Aspekte interessant und nicht die Teilnehmer.

Dies ist ist meine Meinung und ebenso Existieren davon genug aufnahmen :fp:

@ Moe
3.1 Einbau Regeln für: SQ E - Kategorie / ESPL E-Kategorie / ESQL-M-Kategorie
Publikumspräsentation:
Ausstellung des Fahrzeugs und der Installation während dieVeranstaltung läuftBesuchern das Probehören erlaubenAusnahme:
Aktive Juroren oder EMMA Backoffice Personal können dasFahrzeug aus Sicherheitsgründen verschlossen halten.
Wird mehrmals am Tag kontrolliert

Es wurde sich wohl nicht dran gehalten?
 
Moin
Wie sieht es in den Einsteiger Klassen mit der Technischen Umsetzung aus? Meine Karre ist für mich nun mal Werkzeug, Perfektion war nie mein Antrieb, funktionieren muss es. Das ich den Hundefänger ohne Dreckfräse nicht sauber bekomme, mal dahingestellt...
Bei der AYA ist das ja zum großen Teil Wurst, Hauptsache Fertig, Stabil/Sicher und halbwegs Sauber.

Lg
Cassie
 
Die Emma an sich ist sehr interessant wegen der großen Vielfalt an Nationalitäten und Fahrzeugen.
Aber was unter anderem dieses Jahr los war, ist ein absolutes No-Go. Die Emma machen nicht die Veranstalter aus, sondern die Teilnehmer.
Und wenn ein gewisser Alexander Klett noch meint, Teilnehmer zu beleidigen und die Teilnahme Zettel einzukassieren.
Für die Veranstalter sind nur die finanziellen Aspekte interessant und nicht die Teilnehmer.

Dies ist ist meine Meinung und ebenso Existieren davon genug aufnahmen :fp:

@ Moe
3.1 Einbau Regeln für: SQ E - Kategorie / ESPL E-Kategorie / ESQL-M-Kategorie
Publikumspräsentation:
Ausstellung des Fahrzeugs und der Installation während dieVeranstaltung läuftBesuchern das Probehören erlaubenAusnahme:
Aktive Juroren oder EMMA Backoffice Personal können dasFahrzeug aus Sicherheitsgründen verschlossen halten.
Wird mehrmals am Tag kontrolliert

Es wurde sich wohl nicht dran gehalten?

Der gute Hr. Klett, einer der Puzzlestücke, warum die EMMA vor einigen Jahren für mich einfach nicht mehr interessant war.


An diese Regel wird sich aus meiner Sicht oft nicht gehalten und ich habe über mehrere Tage versucht einige Fahrzeuge zu hören. Am letzten Tag nach zwei Tagen Messe, bin ich dann leider auch erschöpft und habe nicht mehr die Muße überall noch einmal betteln zu gehen.
Am kontaktfreudigsten und offensten waren da aus meiner Sicht wirklich die Finnen und Österreicher. Bei den Italienern, Engländern & Russen hatte ich das Gefühl eine Gesichtskontrolle durchlaufen zu müssen und Interessent 2. Klasse zu sein. Weiterhin gab es nur ein Fahrzeug, dass ich mit eigener CD hören durfte ;) Wirklich nicht gerade Besucher- / Interessentenfreundlich. Die Anspannung bei solch einem Event kann ich schon durchaus verstehen, aber dann kann man das Ganze auch im stillen Kämmerlein durchführen.

Finde Steffens Bemühungen hier aber wirklich lobenswert und hoffe, dass sich da so einiges in den nächsten Jahren wieder ändern wird. Dann kann ich mir nach meiner "Rückkehr" aus der "Elternzeit" auch wieder einen Start bei der EMMA vorstellen. Dafür benötigt es jedoch einfach ein paar mehr Events und gefühlt etwas mehr "Gastfreundschaft".
 
Ich habe mal Erfahrungen von meinen Bekanntenkreis gehört. Die waren alles andere als Positiv.
Wie z.b.: Das Auto musste verschlossen werden wenn man mal kurz weg geht, da es einige Teilnehmer gab, die einen in die LS getreten haben, oder die Endstufen verstellt haben, damit man wohl nicht gewinnt, oder aus Neid.
Blicke in des anderen Kofferraum waren Tabu, und wurden mit einem " verschwinde, du hast da nicht reinzugucken" berufen.
Also alles andere als Familiär und Fair. Daher habe ich nie einen gedanken an die EMMA verschwendet.
 
Das erscheint mir etwas überspitzt, aber ja etwas mehr Geheimniskrämerei empfand ich hier und da auch.

Was das Beschädigen von Equipment angeht oder Diebstahl, haben wir auch das bei der AYA ja schon ebenso erlebt.
 
Was das Beschädigen von Equipment angeht oder Diebstahl, haben wir auch das bei der AYA ja schon ebenso erlebt.

das ist egal wo ein nogo
Blicke in des anderen Kofferraum waren Tabu, und wurden mit einem " verschwinde, du hast da nicht reinzugucken" berufen.

das sollten sich dann diese teilnehmer aber selber schon vorher klar wissen das es auch interesse an der technik gibt , sowas sollte nicht sein das ein interessent verjagt wird , da da keiner in den technikbereich rein krabbelt und alles zerlegt setz ich ja mal grundsätzlich voraus , aber wenn wer normal nen blick drauf wirft ist das doch nix unnormales

wobei mir persönlich das noch nicht passiert ist auf den event´s wo ich anwesend war :kopfkratz:

Mfg Kai
 
Der gute Hr. Klett, einer der Puzzlestücke, warum die EMMA vor einigen Jahren für mich einfach nicht mehr interessant war.

wie ueberall gibt es solche und solche... und bei einigen stellt man seine Ohren auch besser auf Durchzug....

ich mach EMMA-wettbewerbe nun seit mehr als 10 Jahren (oh Mann), u.a. auch deswegen weil ich da eben auch durchaus nette Leute, mit denen ich auf einer Wellenlaenge bin, treffen kann.... ich denke da vor allem an die Leipziger und Dresdner
Aber es stimmt schon, als Neuling fuehlt man sich schnell als Aussenstehender einer elitaeren Clique (zumindest koennte man den Eindruck auf manch einer EMMA-Veranstaltung bekommen)

Das mit dem Hoeren lassen ist halt etwas zwiespaeltig... kurz vor einer Bewertung waere mir das auch nicht immer recht, hab ich aber auch schon des oefteren gemacht
mutwillige Beschaedigungen, das Nichtschauen duerfen, oder die Notwendigkeit des Abschliessens (ausser auf Messen) waeren fuer mich ebenso ein NoGo und ist bei mir allerdings in all den Jahren auch nie vorgekommen
 
Ich bitte, die „Zustände“ beim Eurofinale nicht zu verallgemeinern. Da ist ein in der Tat bei manchen ein ganz anderer Druck dahinter, der sie seltsam reagieren lässt. Dazu gehört es auch, dass manche ein Vorführ- bzw. Wettbewerbs-Setup haben und auch, dass - wohl - versucht wurde, mit ODR-Fernbedienungen von außen Prozessoreinstellungen zu verändern.....Das kann ich aber für deutsche Teilnehmer und deutsche Events ausschließen.

Auch gibt es da zum Teil völlig andere Herangehensweisen hinsichtlich des Bewertens: manche, insbesondere aus nördlichen oder östlichen Gefilden, begreifen das als reine Fehlersuche und nicht als „Dienstleistung am Kunden“. Da kannst Du Dir als Ausbilder den Mund franselig reden, das interessiert „die“ nicht....

Ich für meinen Teil halte es mit dem Vorführen beim Eurofinale so:

- ich bin grds. immer dabei
- und grds. erst, wenn die Kiste vollständig bewertet ist.

Das reicht aber z.B. samstags immer noch für meist mehrere Stunden Vorführung und ggf. ja auch noch sonntags, je nach Grad der Alkoholisierung.....

Grds. gehört das Präsentieren des Fahrzeugs zur Bewertung, auch bei normalen Events. Es werden - tatsächlich! - zehn Punkte abgezogen, wenn das nicht klappt. Da haben einige schon Siege und Titel damit verschenkt! Wenn also ein Teilnehmer besonders „hartleibig“ ist, kann man das durchaus mal der Eventleitung mitteilen.

Das würde mich genauer interessieren, gerne auch per PN:

Aber es stimmt schon, als Neuling fuehlt man sich schnell als Aussenstehender einer elitaeren Clique (zumindest koennte man den Eindruck auf manch einer EMMA-Veranstaltung bekommen)

@Moe: welchen „Huddel“ hast Du mit dem Klett?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn sich der Organisator bzw. dessen Präsident einen "dreck" über die Reparation des Verbandes schärt... zeigt es doch das wahre Gesicht.
Was Teilnehmer untereinander reißen ist ja nichts anderes wie bei jedem üblichen "Sport" auch es gibt solche und solche. :done:
 
@Moe: welchen „Huddel“ hast Du mit dem Klett?

ich bin zwar nicht Moe , aber der Alex hat schon etwas seine eigene art , Er ist schon nen netter typ aber wenn man ihn zum ersten mal so sieht und ihn nicht kennt kann man das durchaus auch falsch verstehen ;)

Mfg Kai
 
Wenn sich der Organisator bzw. dessen Präsident einen "dreck" über die Reparation des Verbandes schärt... zeigt es doch das wahre Gesicht.
Was Teilnehmer untereinander reißen ist ja nichts anderes wie bei jedem üblichen "Sport" auch es gibt solche und solche. :done:

was meinst Du mit „Reparation des Verbandes“? Ist jetzt nicht böse oder ironisch gemeint, ich kann mit der Formulierung nix anfangen....

und ja, der Alex ist eigen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Krass wenn man das liest wie manche Teilnehmer andere Autos schon manipuliert haben, da fehlen einem die Worte. Egal ob jetzt EMMA oder AYA. Also wenn ich zur AYA ein Auto hören darf, bin ich so was von vorsichtig mit dem Ganzen. Durfte ja schon in vielen Autos hören, manche nette Menschen wie Hans Schneppel oder der Vertreter von Ground Zero beim Finale 2016 geben einem einfach ihren Schlüssel und man darf in Ruhe hören.
 
"Was das Beschädigen von Equipment angeht oder Diebstahl, haben wir auch das bei der AYA ja schon ebenso erlebt."

Die Maßlose Dumm- und Respektlosigkeit einiger Menschen ist der Grund für mich
1. niemanden unbeaufsichtigt und
2. Nicht jeden
- in oder an mein Auto zu lassen.

Sowas braucht doch keiner der sich mit seinem Hobby mit vermeindlich gleichgesinnten (?) austauschen wollte
 
Zurück
Oben Unten