Amp für Golf 5

massimom

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Apr. 2015
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach DSP und AMP für meine Golf 5.

Als System (schon vorhanden) Hertz Mille 3-Weg mit 1800.3, 700.3, 280.3 mit MLCX 2 TM.3 Legend.
Als Sub sollen 1-2 ML2500.3 in die Mulde. Nun bin ich auf der Suche nach Amp und DSP für das System.
Das System soll Hauptsächlich schön Spielen aber auch mal Laut werden.

Ins Auge bisher das BitOne HD fasst?! gibt es Erfahrungen dazu?
Evtl. gibt es gebrauchte Audison Thesis Quatro auf dem Markt?

Kostenpunkt bei ca.3000-4000 Euro.
Um jede Empfehlung bin ich froh.

Besten Dank.
 
Kommt drauf an was Du erreichen willst. Mit dem budget kannst Du problemlos dein Kofferraum mit "High end" Endstufen stopfen. DSP's Helix,Audison,Mosconi usw.
 
Hallo massimom,

Ich vermute mal du wirst (zum Großteil) nicht selbst einbauen, oder? Wie bist du auf die (sehr guten) Komponenten gekommen, die du schon hast?
Bei deinem Budget und wenn ich mit meiner Vermutung das du nicht selbst einbauen und einstellen wirst nicht falsch liege, würde ich mir direkt einen Fachmann zu Rate ziehen. Alles aus einer Hand dürfte da vielleicht am besten sein, um dann auch wirklich das gesamte Potential der hochwertigen Komponenten abrufen zu können...

Wenn du doch selbst verbauen solltest, habe ich beim DSP mit den Mosconi bisher tolle Erfahrungen machen dürfen. Da dann entsprechend deines finalen Setups eben dann einen 4to6, 6to8...
Bei den Endstufen das gleiche: je nach benötigen Kanälen am Ende und dem insgesamt gewünschten Ziel.
Gut klingen und laut sind für mich eher korrespondierende Wünsche. Denn nur laut, kann nicht klingen. Zumindest für mich!
Auch hier habe ich zu Beispiel gute Erfahrungen mit den Mosconi AS Endstufen gemacht.
Natürlich haben aber auch andere Mütter schöne Töchter... Ab einem gewissen Grad wirst du bei den bekannten Playern nicht viel falsch machen können denke ich. Da zählen dann vermutlich andere Faktoren mehr, wie etwa Platz der zu Verfügung steht, Zielsetzung, Preislimit...
 
Hallo massimom,

Ich vermute mal du wirst (zum Großteil) nicht selbst einbauen, oder? Wie bist du auf die (sehr guten) Komponenten gekommen, die du schon hast?
Bei deinem Budget und wenn ich mit meiner Vermutung das du nicht selbst einbauen und einstellen wirst nicht falsch liege, würde ich mir direkt einen Fachmann zu Rate ziehen. Alles aus einer Hand dürfte da vielleicht am besten sein, um dann auch wirklich das gesamte Potential der hochwertigen Komponenten abrufen zu können...

Wenn du doch selbst verbauen solltest, habe ich beim DSP mit den Mosconi bisher tolle Erfahrungen machen dürfen. Da dann entsprechend deines finalen Setups eben dann einen 4to6, 6to8...
Bei den Endstufen das gleiche: je nach benötigen Kanälen am Ende und dem insgesamt gewünschten Ziel.
Gut klingen und laut sind für mich eher korrespondierende Wünsche. Denn nur laut, kann nicht klingen. Zumindest für mich!
Auch hier habe ich zu Beispiel gute Erfahrungen mit den Mosconi AS Endstufen gemacht.
Natürlich haben aber auch andere Mütter schöne Töchter... Ab einem gewissen Grad wirst du bei den bekannten Playern nicht viel falsch machen können denke ich. Da zählen dann vermutlich andere Faktoren mehr, wie etwa Platz der zu Verfügung steht, Zielsetzung, Preislimit...

Guten Morgen ,

Vielen Dank für deine Infos! Einbauen und Einmessen werde ich alles selber!

Ich bin halt auf der suche nach Amps die Warm und offen klingen...hatte die Audison Voce im alten Auto und das gefiel mir nicht ao ganz( war im High zu Agressiv bzw. zu wenig auflösenden ( im vergleich zu einer VRX)

Wie sind die Mascone Gladen Zero? Jamand damit erfahrung? Speziel mit der Zero4

Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo massimom,


sehr gerne doch.

Gerade an Audison hatte ich gedacht als du sagtest, "warmer Klang". Nicht weil ich das selbst so empfinde, zumal das ja ohnehin immer subjektiv ist, sondern weil ich immer wieder Audison und warm/natürlich in diversen Beiträgen gelesen habe.

Ich selbst bewundere indes wenn jemand aus verschiedenen hochwertigen Endstufen, gleicher Einbau, Einstellung etc. vorausgesetzt, tatsächlich einen Unterschied hören kann...
Ebenso wie ich verschiedene Kabel, deren Querschnitte... am Ende nicht raus höre (vorausgesetzt wir reden nicht über blanke Unvernunft!).

Die Zero Endstufen habe ich beim "Hersteller" (Gladen in Walddorfhäslach) einmal gehört, die klangen wirklich sehr gut. Wobei ich es nicht mit Beschreibungen wie "warm" oder "analytisch" belegen könnte.

Wenn du einen entsprechenden Händler in deiner Nähe hast (woher kommst du etwa?), hör dir doch mal was an. Ohne deinen subjektiven Eindruck wird es am Ende kaum gehen.

In meinem persönlich bisher optimalen Setup, spielte seiner Zeit eine Mosconi 100.4 + 100.2 aktiv am 3-Wege Frontsystem (Zero Line), während eine 300.2 die Subs (2xSQX12) ansteuerte. DSP war der 6to8.
Zuspieler ein Alpine 117Ri.
Das war so, wie ich mir "warm" und trotzdem mit Pegel vorstelle und es anderen beschreiben würde.
 
Die ArcAudio KS Endstufen finde ich sehr gut in diesem Preisbereich.
KS300.4 für MT und HT
KS300.2 für TT
KS1200.1 für Sub
Diese Kombination liegt bei UVP ca. 2000,- Euro
Dazu noch einen Helix DSP Pro.
IMG_6333.jpg

Mit den ArcAudio SE Endstufen wird das Budget schon etwas knapp.


DLS Ultimate gibts ja leider nicht mehr.W124CoupePreview.JPG
IMG_0152.jpg
 
Hol dir von Alpine 2 PDX und mach mit dem Rest Geld nen schönen Urlaub. Gibt genug Beiträge hier was die können.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Oder 3 Pdx, bei 2 müsste ja eine ne 5-kanal sein. Je eine pro seite an die front und eine für den sub. Wenns schon um endstufenklang geht ist n seitengetrennter aufbau sicher nicht verkehrt. Werd genau das in den nächsten wochen bei mir machen, denk aber ICH werds nicht hören😐
 
Hallo massimom,

ich würde beim Prozessor auch entweder zu einem Mosconi Gladen 6TO8 Aerospace oder einem Helix DSP Pro MKII greifen.
Bei den Verstärkern gibt es natürlich unendlich viele Möglichkeiten... aber die Mosconi Zero´s wären schon echt fett.

Gruß
 
Hii Leute, gracias für alle tipps werde die tage mal schauen was in frage kommen könnte...bis dahin warte ich mal erst bist das Material von Didi ankommt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Na da musst ja nicht lang warten. Didi's Pakete sind immer so schön schnell da👍
 
Hi,

mal unabhängig von der Wahl der Stufen...
Du sagst du verbaust und misst selbst ein? Was für Messequipment ist denn vorhanden und wie erfahren bist du dabei?

Ganz ehrlich: bei dem Budget würde ich NICHTS dem Zufall überlassen und mir professionelle Unterstützung holen.
Die 200€ für eine Professionelle Einstellung vom Fachmann sind definitiv sinnvoll investiert!

Wenn ich lese „warm klingender Verstärker“ und solche Sachen..
Das klingt für mich irgendwie immer eher nach Marketinggeschwurbel.

Einbau und Einstellung machen mindestens 90% vom Ergebnis aus.

Den Unterschied zwischen einem anständigen 500€ Verstärker und einem für 2000€ hörst du nicht raus, den Unterschied zwischen „halbwegs eingestellt“ und „professionell mittels Messtechtechnik und Erfahrung eingestellt“ dafür sofort.


Grüße Micha :beer:
 
Ich kann den Micha in seiner Argumentation nur unterstützen.
 
Helllooo,

Ich gebe dir recht das mann den Unterschied zwischen den 500 bzw 2000€ Endstufen nicht wirklich raushören kann bzw. muss, da es immer noch eine Geschmacksache ist ob die Enstufe das macht wo mann gerne hören möchte!

Aber denn A-B unterschied zwischen einer Voce und VRX ist nun mal Hörbar!

Ich habe Smaart, Rewe, RME Interface und Messmik für die Messung am Start! Ist auch nicht das erste Fahrzeug das ich selber baue!

Aber trotzdem merci


Gruss


Hi,

mal unabhängig von der Wahl der Stufen...
Du sagst du verbaust und misst selbst ein? Was für Messequipment ist denn vorhanden und wie erfahren bist du dabei?

Ganz ehrlich: bei dem Budget würde ich NICHTS dem Zufall überlassen und mir professionelle Unterstützung holen.
Die 200€ für eine Professionelle Einstellung vom Fachmann sind definitiv sinnvoll investiert!

Wenn ich lese „warm klingender Verstärker“ und solche Sachen..
Das klingt für mich irgendwie immer eher nach Marketinggeschwurbel.

Einbau und Einstellung machen mindestens 90% vom Ergebnis aus.

Den Unterschied zwischen einem anständigen 500€ Verstärker und einem für 2000€ hörst du nicht raus, den Unterschied zwischen „halbwegs eingestellt“ und „professionell mittels Messtechtechnik und Erfahrung eingestellt“ dafür sofort


Grüße Micha




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das klingt (ohne jetzt das Mikrofon zu kennen. Welches ist das?) nach teurer Hardware.
Wenn du damit umgehen kannst ist das Super!

Nen Oszi zum Einpegeln der Preouts ggF noch (wobei das sicher auch über ne kleine Schaltung und den Linein der RME geht) dann ist man schon mal gut dabei.

Wegen der Unterschiede: den Gain am HT ein my weiter aufgedreht (fiktiver Wert: 2,024 statt 2,023V am Ausgang) und schon klingt es frischer.

Ich kenne Smaart nur vom Hörensagen. Wie läuft das da mit den Sprungantworten? Sind da feste Fensterlängen vorgegeben?
Bzw. welche Fensterlänge nutzt du da so?

Grüße Micha :beer:
 
Ok, das klingt (ohne jetzt das Mikrofon zu kennen. Welches ist das?) nach teurer Hardware.
Wenn du damit umgehen kannst ist das Super!

Nen Oszi zum Einpegeln der Preouts ggF noch (wobei das sicher auch über ne kleine Schaltung und den Linein der RME geht) dann ist man schon mal gut dabei.

Wegen der Unterschiede: den Gain am HT ein my weiter aufgedreht (fiktiver Wert: 2,024 statt 2,023V am Ausgang) und schon klingt es frischer.

Ich kenne Smaart nur vom Hörensagen. Wie läuft das da mit den Sprungantworten? Sind da feste Fensterlängen vorgegeben?
Bzw. welche Fensterlänge nutzt du da so?

Grüße Micha :beer:

Ich verwede das Earthworks M30!

Die Messung ist eine Magnitude Messung in Realtime ohne Zeitfenster!

Gruss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab sogar danach gegoogelt. :fp:
 
Zurück
Oben Unten