Drucker gesucht

Unlogisch. Wenn Farbe nur gelegentlich benötigt wird, wird der Farbige Toner auch kaum verbraucht. Vorteil: Die male, wo man es bunt möchte, ist es auch bunt. :)
 
So sehe ich das eigentlich auch, man kann ja die Einstellungen auf Graustufen belassen und täglich in s/w drucken.
 
Unlogisch. Wenn Farbe nur gelegentlich benötigt wird, wird der Farbige Toner auch kaum verbraucht. Vorteil: Die male, wo man es bunt möchte, ist es auch bunt. :)

Das Stichwort ist Farbdruck. Nur hier werden die vier Grundfarben gemischt.
Das bei S/W Druck nicht in Farbe gedruckt wird, sollte selbsterklärend sein.
Dennoch ist der Farbdrucker auch im S/W Druck etwas teurer als der reine SW Drucker, aber auch das sollte ein offenes Geheimnis sein.
 
Das ist schon klar, kleinere Toner und so, aber die paar Prozent Mehrkosten und dafür Farbe finde ich einen Spitzendeal. Deshalb für mich immer Farbdrucker.

TV guck ich inzwischen auch nur noch in Farbe ;)
 
Spontan habe ich einen Kyocera s/w laserdrucker für 68 Euro gefunden.

Einen Farblaser von Kyocera für 117.98.

Das ist eine Differenz von 49,98 Euro. Das sind 73,5% des Kaufpreises des s/w Druckers. Ein paar Prozent sind das also nicht, da kriegt der Mathematiker Schnappatmung, der Student der sich viel Text reinkloppen muss, oder das Geld für Bier braucht, nimmt da eher den s/w Drucker.

Also wie immer: man kauft was man braucht, jeder soll machen wie er mag.



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hm, den Tip für den Drucker habe ich von einem Kumpel, der Informatik Studiert und jeden Pfennig umdrehen muss. Der kam zu genau meinem Schluss. Der hat nicht in Prozent gerechnet, sondern in €. Zudem man den Drucker für glatte 100 € MwSt inkl. bekommt (grad einen für die Firma gekauft) und das ist für die gebotete Leistung halt einfach der Hammer. Die Kosten eines Druckers liegen zudem bei solch niedrigen Einstiegspreisen in der Haltung und kaum noch in der Anschaffung. Stichwort TCO. Dazu hatte ich ja bereits was geschrieben.. ;)
 
Ein Farblaser Drucker verbraucht aber auch Farbe wenn ihr nur SW Druckt, das vergisst immer jeder....
So ein Farblaser kalibriert sich nach jedem mal Einschalten und nach einer gewissen Anzahl Seiten, das kann man nicht unterbinden. Zudem hat man viel mehr Stationen (Trommel, Developer, Transferband) die defekt werden können und im jeweiligen Fall dann meist den Drucker zum finanziellen Totalschaden macht. Dass ich prinzipiell nichts von diesen 100,- Dingern halte, ist dann wohl Berufsbedingt....
 
Also zurück schicken und einen S/W holen? Meinst der Aufwand lohnt sich noch?
 
Ein Farblaserdrucker, der korrekt für S/W Drucke auch auf s/w eingestellt ist, nutzt ausschließlich den schwarzen Toner.
Mehr Stationen hat er, ja.
 
Ein Farblaserdrucker, der korrekt für S/W Drucke auch auf s/w eingestellt ist, nutzt ausschließlich den schwarzen Toner.
Mehr Stationen hat er, ja.

Ähm, ja für die Erzeugung der schwarz bedruckten Seite nutzt er dann nur den schwarzen Toner. Für die Kalibrierung, die regelmäßig statt findet (immer wenn er eingeschaltet wird, bei manchen Geräten schon, wenn er aus dem Tiefschlaf geweckt wird und in diversen anderen Situationen) wird allerdings auch farbiger Toner verbraucht und das in tw. gar nicht mal so unbeachtlichen Mengen.
Zudem drehen bei den meisten (wahrscheinlich so gut wie allen, ich kenne das Kleinzeug zu meinem Glück aber zu wenig) Consumer Geräten ständig alle Stationen mit, ob die nun benötigt werden oder nicht. Bei Business Geräten ab einer gewissen Klasse aufwärts, werden die Farben "weg geschwenkt" ab der zweiten oder dritten Seite, damit sich der Verschleiß der Stationen in Grenzen hält. Das sind allerdings keine Geräte mehr, die man für 100,- inkl. Märchensteuer bekommt.

Entweder ist einem das egal, weil das Gerät so billig ist (Tonerpreise dann aber im Auge behalten), oder man überlegt sich, was man wirklich braucht. Schalte ich das Ding nur einmal im Monat ein um meine paar Seiten zu bedrucken, wird das kaum ins Gewicht fallen. Dann hält das Gerät entweder "ewig", oder hat sich tot gestanden, bevor der erste Satz Toner leer gedruckt wurde. Bei 500 Seiten im Monat oder mehr, sollte man sich schon überlegen was man wirklich braucht. Für 3mal im Jahr Farbe drucken ist so ein Farblaser Drucker nicht gebaut....
 
Ich find' Deine Theorien prima aber meine Praxis besser. ;)
Theorien? Ich repariere täglich solche Dinger in diversen Größen und von mehreren Herstellern. Ich denke, ich weiß wie die funktionieren. Da braucht es keine Theorien mehr.

@G6: der, den du dir leisten willst. Kein Hersteller baut das perfekte Gerät, das nie was hat. Im SW Bereich kann man aber durchaus auch Kyocera als gut bezeichnen. Lexmark halten technisch auch gut und aufs Verbrauchsmaterial gibt es eine gute Garantie, die auch die Bildeinheit beinhaltet. Mit HP komme ich nur wenig in Berührung, aber die sollen auch ganz gut halten. Nur die Nachbau Kartuschen sind wohl eher problematisch.
 
Theorien, weil es bei Dir nur zwei Nutzungsfälle geben darf: min. 500 Seiten/Monat oder drei im Jahr.

Für den Nutzungsfall 10 bis 20 Seiten im Monat hast Du nix parat und genau in die Lücke passt eben der für 100 € verdammt gute Farblaser. Der hat bei der Nutzung eine Standzeit jenseits von gut und böse und auch die Anschaffungs- und Druckkosten sind unschlagbar bzw. die Ersparnis eines sw-Gerätes praktisch nicht mehr gegeben. Das is bei mir die Praxis. Ich nutze so'n DIng und auch der von Dir angesprochene Student, der ist ein Kumpel von mir.

Das ist als würde der Formel 1 Mechaniker die Oma beim Autokauf beraten.
 
So, bei unserem Drucker ist der schwarze Toner wohl schon leer.
Kann das bei insgesamt 849 Seiten der Fall sein? S/w waren es ja sogar nur 104 Seiten.

Anhang anzeigen 76677

Mir kommt das schon etwas wenig vor oder meint ihr es liegt ein Defekt vor? Bei Amazon liest man ja bei den negativen Bewertungen, dass es leer anzeigt obwohl der eine neue Kartuschen besorgt hat usw.

Es ist ja das Kyocera Ecosys P5021cdw gewesen.
 
Das ist schon verdammt wenig. Klar, es ist ein günstiger Drucker wo mit dem Toner Geld verdient wird. Laut Kyocera soll der mitgelieferte Toner für 1200 Seiten nach ISO/IEC 19798 reichen.
Meist sind in den günstigen Laserdruckern aber nur halbvolle oder sogar noch weniger gefüllte Toner mitgeliefert. War bei manchen Tintendruckern genauso. Reichte für die ersten paar Seiten, zack, durfte man direkt nen neuen Satz kaufen.
Mein uralter HP Laserjet 1200 hat einmal einen XL Toner bekommen, und damit drucke ich seit fast 7 Jahren meine paar s/w Seiten. Der druckt auch noch wenn der Toner leer ist :beer:
Reklamieren beim Kundensupport wenn der noch nicht zu alt ist und gucken was die sagen. Ein neuer Toner kostet ja wirklich mehr als der ganze Drucker.
Bei ein paar Rezensionen bei Amazon haben wohl mehrere das Problem das der Toner sehr schnell leer ist.
 
Horrido! Ich suche für's Geschäft gerade einen A3 Farblaser, der auch scannen kann. Klassischer MFP also. Fax wäre nett, aber nicht nötig. Irgendwie komme ich da immer bei solchen Klötzen á la Konica Bizhub raus... gibt es da evtl. auch was in halbwegs normalem Format für auf den Tisch?
 
Mir kommt das schon etwas wenig vor oder meint ihr es liegt ein Defekt vor? Bei Amazon liest man ja bei den negativen Bewertungen, dass es leer anzeigt obwohl der eine neue Kartuschen besorgt hat usw.

Es ist ja das Kyocera Ecosys P5021cdw gewesen.

Durchaus realistisch! 1200 Seiten nach bei einer Deckung nach Norm und Aufträgen ab 3 Seiten mit deutlicher Verringerung wenn viele Aufträge nur 1 Blatt haben und natürlich braucht er für den Farbdruck auch immer den schwarzen Toner mit. Dazu noch kalibrieren bei jedem Einschalten und und und....

Diese Aufregung bei Amazon (Gerät zeigt leer an bei neuem Toner) hat wahrscheinlich viel mit dem Thema Nachbau Toner zu tun. Die akzeptiert das Gerät zwar (weil die Hersteller das aufgezwungen bekamen), meldet das aber 1. und verlangt 2. das Drücken einer Tastenkombination zur Bestätigung und 3. zeigt er dann keinen Tonerstand mehr an für die entsprechende Kartusche.

Horrido! Ich suche für's Geschäft gerade einen A3 Farblaser, der auch scannen kann. Klassischer MFP also. Fax wäre nett, aber nicht nötig. Irgendwie komme ich da immer bei solchen Klötzen á la Konica Bizhub raus... gibt es da evtl. auch was in halbwegs normalem Format für auf den Tisch?

In Laser eher nicht, zumindest nicht in einer Größe, die man sich auch auf den Schreibtisch stellen mag. Tinte von HP vielleicht...
 
Ok, dann bestellen wir mal die Toner nach und beobachten das mal. Danke euch.
 
nach einen Fällen von Kopfschmerzen sind wir inzwischen fast komplett auf Tintenstrahler umgestiegen.
HP hat ne ganz gute Serie raus gebracht. Die Pagewidegeräte nehm ich da aktuell sehr gerne.
Knapp 300 Euro, eine Tintenladung leider knapp 400 Euro, hält dafür aber auch 12000 Seiten.
Schwarz alleine gerechnet ist relativ günstig mit 90-100 Euro für 12k Seiten.
 
Zurück
Oben Unten