Faktensammlung zum Thema Fresh Air Subwoofer / Aperiodische Bedämpfung / Variovent

im Volvo das ist der Alpine. Fragt den Adenauer, der hatte seine Finger darinnen.

Das "fresh"air-Prinzip ist im Buch auf Seite 76, dritter Absatz beschrieben - das ist eine clevere verstimmte Version einer Bandpass-Abstimmung. Ich vermute, ich war um 1991 herum der erste, der sowas mal gebaut hat. Ich hatte es halt umgedreht: mit dem Rohr in den Innenraum. Aber das ist Jacke wie Hose.
 
Hallo,
inspiriert unter anderem durch die Beiträge hier hab ich vor ca. einem Jahr eine "fresh-air" Lösung umgesetzt und will das mal kurz hier wiedergeben:

Fahrzeug ist ein Saab 900 der alten Generation, in den ich mal die 9 kanalige Harman Endstufe aus einem 9-5 eingebaut hatte, inklusive Tür- und Armaturenbrettlautsprecher. Diese Endstufe hat zwei dedizierte Subbass Kanäle, an denen normalerweise zwei 6x9" Basschassis hängen, die auf das Kofferaumvolumen der Limousine wirken. Da ich diese im 900er nicht sinnvoll verbauen konnte, fuhr ich lange eine recht große 70L Kiste (geschlossen) mit 2x Visaton W200S im Kofferaum spazieren, angetrieben von einer billigen Blaupunkt "330Watt max" Endstufe.
Das war zwar für mich zufriedenstellend in punkto Pegel, Tiefgang und Klang, klaute mir aber zuviel Stauraum. Ausserdem bin ich ein Fan leichter Autos, deshalb entschied ich mich, folgendes zu bauen:

44814604tw.jpg


Die Chassis sind zwei alte Visaton W250NG 4Ohm, eigentlich ein Lautsprecher, den man aufgrund seiner Güte und VAS Werte gar nicht sinnvoll in irgendeine Box stecken kann. Offene Schallwand sollte aber ganz gut gehen. Der lineare Hub mit 2mm Schwingspulenüberhang ist natürlich nicht der Hit, dafür hat das Chassis mechanische Reserven.

44814605yw.jpg

unten die Luftöffnung, hier hab ich nochmal schräg ein Lochblech, welches mit Fliegengitter belegt ist, eingezogen, damit es direktem Spritzwasser ein wenig schwerer fällt, an den Lautsprecher zu gelangen. Das Lochblech verleiht dem Ganzen auch noch etwas Steifigkeit


44814606uy.jpg


Die ganze Konstruktion wiegt pro Seite 2,25kg und besteht aus 2mm starken Aluminiumblech. Allzu viel Druck sollte sich ja nicht aufbauen.

44814607vx.jpg


hier verbaut im Seitenteil, der andere sitzt gegenüber. Das Auto ist ein 3- Türer

44814608zn.jpg


hier die Atemlöcher nach draussen. Nach ein paar einfachen Versuchen mit montierten und demontieren Schmutzfängern im schlammigen Gelände usw. hat sich dieser Platz vom Schmutzanfall als brauchbar erwiesen.

Klang: Dafür, das das Ganze nur homöopathische 2x22Watt@2Ohm (wieviel da wohl an 4 Ohm übrig bleibt, zweimal gute 11 Watt vielleicht ?) der Harman Karton 9 Kanal Endstufe bekommt, ziemlich mächtig. Fügt sich richtig schön ins Klangbild an die 160mm Basslautsprecher in den Vordertüren an. Was ich wirklich beeindruckend finde, ist die Tiefbassausbeute, vor allem im Vergleich zur geringen Menge an eingesetzten Material. Die Harman Systemendstufe ist zwar ab etwa 30Hz abwärts sanft beschnitten, Aber Material mit Gehalt im 20-30Hz Bereich kommt trotzdem gut.

Pegel: Kommt nicht ganz an die Kiste mit den beiden W200S im Kofferaum heran. Hier limitiert nicht die Mechanik, sondern die Limiterschaltung der Harman Endstufe begrenzt den Pegel der Subbasskanäle. Der Einbau "mittschiffs" spielt damit wohl auch rein, die CB- Kiste im Kofferraum hat die Längsreso der Karosse mächtig angeregt, das Klang aber halt auch so. Die fresh air klingen schlanker, aber halt auch signaltreuer.

Gruß,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geiler Ansatz und auch Einbaulösung für IB!

Schön die Löcher unten versiegeln! Ansonsten ist es schnell ein Großes :lolschild:
 
Da würde mich eine Impedanzmessung sehr interessieren! Geil gemacht auf jeden Fall..
 
die Bilder vom Einbau sind schon fast ein Jahr alt, inzwischen ist das alles hübsch gemacht ;)

Impedanzmessung werde ich die Tage mal angehen, interessiert mich auch.
 
Absolut geil! Würde ich gern mal hören sowas.
 
Im Buch steht das als "mbo" ;)
 
Das Buch kann man sich aber leider weder anhören, noch sind Impedanzmessungen drin :D
 
minimum budget ohrenstreichler ? :D

Bücher hab ich ja, aber wohl nicht "das Buch"
 
gerade im Bezug auf Wirkungsgrad wundere ich mich das die Seitenteile nicht an den Streben mit Kunststoffplatten zugemacht wurden um die Schallwand zu vergrößern.

Ansonsten toll gemacht und gerne Bilder zeigen von dem Hübschen Finish
 
Grossartiger Fuzzispirit!
 
Freut mich, das mein Bastelwerk hier auf Interesse stösst :)


Hier ist mal eine Frequenzgangmessung am Hörplatz, einfach beim Radio über AUX rein mit dem Signal inklusive aller EQ- Einstellungen und dem Signalprozessing (low-cut usw.) der Harman Kardon Endstufe. Messpegel entsprach mittelmäßiger Abhörlautstärke.
Den Impedanzgraph hab ich allerdings nur mit sehr geringen Pegel (Kopfhörerausgang vom Laptop auf maximalen Pegel) erstellt. Die Eigenschaften eventueller Strömungswiderstände bleiben dabei also im Hintergrund. Die Freiluftresonanz des W250ng beträgt 37Hz (Katalogwert)

44832582bf.jpg


Bei Gelegenheit klemm ich mal ne andere Endstufe auf, und mess den Frequenzgang nochmal roh. Wenn man mit Sinus draufgeht, sieht man anhand des Hubes, wie die Harman Systemendstufe unterhalb von 30Hz den Pegel zurücknimmt.


so sieht das aktuell im Fahrzeuginnenraum aus:

44832580sy.jpg


Rücksitzbank ausgebaut:

44832581sg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten