Umschalter Lautsprecher

Weniger Übergangswiderstand durch die Parallelschaltung,dadurch weniger Belastung der Kontakte grad beim Umschalten, was die Kontakte schont....
 
Man sollte immer min 2 Kontakt parallel schalten, denn immer einer der Beiden macht nen Funken und brennt sich damit sauber fürs nächste mal. Alter Trick der HF'ler.
 
..genau wie Mister Cool habe ich es gemacht.
Dazu 6 Schraubanschlüsse (2* 2 Kanal Eingang, 1*2 Kanal Ausgang).
Selbstredend ist auch Masse ( - ) einzeln geschaltet.
Und meine die "Kippschalter" halten 20A aus, datt reicht für die meisten AMPs

Datt janze hübsch in eine kleine Holzkiste verbaut, fedddisch

Anbei der Schaltplan:
 

Anhänge

  • Schaltplan.gif
    Schaltplan.gif
    14,2 KB · Aufrufe: 19
  • Schaltplan_unschalter.pdf
    22,2 KB · Aufrufe: 4
Sooo nachdem ich zu gar nix gekommen bin hab ich mir die Tage mal Gedanken gemacht...
Wird nun drauf hinauslaufen dass ich mir einen mit Relais baue, und um das ganze vom Hörplatz aus bedienen zu können wird noch ein Sonoff 4 Channel Pro mit Tasmota Firmware mit verbaut werden. Diesen kann ich per WLAN ansteuern und sogar Programme für Blindtest mit dazugehöriger Visu auf meinem IoBroker erstellen ....
 
dachte, wolltest was "einfaches" ;)

..klotzen nicht kleckern.

Respect..dann poste mal das fertige Ergebniss, gerne mit Enstehungsbildern :)
 
dachte, wolltest was "einfaches" ;)

..klotzen nicht kleckern.

Respect..dann poste mal das fertige Ergebniss, gerne mit Enstehungsbildern :)

Hach was soll ich sachen...... Lief halt so wie mit der Endstufe fürs Home Hifi... Wollte eigentlich nur ne kleine Verbesserung zur Cambridge Audio Geschichte.... Nun steht ne 70 Kilo Pass Labs Class A Stufe dort... Mit 2x160W Class A und 320W Class A/B ...

Thema Sonoff und Programm Blindtest... Bin ja Programmierer.... Zwar "nur" Maschinen aber da ist der Weg nicht mehr SOOOO weit...
 
Soooo heute mal mit Eagle bissel "gemalt"....
Relais werden vermutlich von Finder Serie 62, jeder Kanal wird dann extra umschaltbar sein , sind auch hardwareseitig so verriegelt dass nie beide Verstärker auf den jeweiligen Lautsprecherausgang durchgeschalten wird...
Die Ansteuerung über den 5 Pin Header wird per Sonoff 4 Channel (geflasht mit Tasmota und Ansteuerung per IoBroker) realisiert...
Schaltplan.jpg
 
wozu dann noch den sonoff, da kannst ja gleich nen NodeMCU oder Wemos flashen ...
 
Könnte ich auch, aber beim Sonoff kann ich direkt 230V durchschalten....
Wemos und NodeMCU haben meines Wissens nach (Achtung : gefährliches Halbwissen) nur 3,3V Ausgangsspannung, da müsste ich dann noch basteln anfangen, da die kleinste Spulenspannung des Finder Relais 6V ist....
Ausserdem muss ich für den Sonoff keine Versorgungsspannung generieren, der läuft direkt an 230V...
 
Zurück
Oben Unten