Kunfigurationswahl Surface Book 2 oder alternative?

Denis

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Okt. 2006
Beiträge
4.325
Mein Surface Pro 3 ist leider etwas in die Jahre gekommen, auch ist es mir mittlerweile einen Ticken zu klein.

Die Entscheidung fällt auf das Surface Book 2.
Stifteingabe und Touchscreen möchte ich nicht mehr missen, bin zum exzessiven OneNote-Nutzer geworden ;)
Auch ist mein derzeitiges Surface leider mit 4GB RAM etwas zu knapp bemessen für Bildbearbeitung und größere Programme.

Leider kann ich mich schlecht zwischen den Konfigurationen für das Surface Book 2 entscheiden:
Die Basisausstattung wird wohl etwas zu knapp, hätte schon gerne die 1050 GTX drinne, aufgrund der Bildbearbeitung und CAD-Arbeiten.
Die größe der SSD ist für mich nicht entscheidend, komme mit 256GB sehr gut aus.
Die Frage ist halt ob 8GB noch zeitgemäß sind oder man eher (saftig) draufzahlen sollte und sich 16GB (und 512GB SSD) gönnen sollte.

Anforderungsprofil ist somit:
-Desktop ersatz mit 2 Bildschirmen mittels Dock
-wenig Fotobearbeitung/Design in Lightroom und Konsorten
-etwas CAD
-Office mit viel Excel/Word/OneNote

Aus dem Bauchgefühl würde ich zu der 8GB Variante mit der 1050GTX tendieren, die Frage ist ob dies auch für die nächsten 3-4 Jahre ausreichend ist?
Die größere Variante schlägt leider mit 500 EUR mehr zu buche...

kleine Konfig.:
i5-7300U
8GB RAM 1866

Intel HD Graphics 620 integrierte GPU
256GB SSD



Mittlere Konfig.:
i7-8650U
8 GB RAM 1866 MHz LPDDR3
NVIDIA GeForce GTX 1050
256GB SSD

Gehobene Konfig.:
i7-8650U
16 GB RAM 1866 MHz LPDDR3
NVIDIA GeForce GTX 1050
512GB SSD
 
Egal welche Version du dir holst, es lässt sich maximal die SSD wechseln, aber nur mit sehr viel Aufwand.
Ist es wirklich nur das Display welches dir zu klein ist? So schlecht und alt ist das Surface Pro 3 ja nun auch nicht ;)
8GB RAM reichen heutzutage mit Windows 10 eigentlich gut aus. Nutzen denn deine gewünschten Programme wirklich die GTX 1050 aus, so das es sich lohnt?
Ansonsten macht MS es einem ja auch nicht leicht, immerhin gibts nur bei dem kleinsten Modell die HD Graphics, denn die Iris Pro der i7 wird ja gepaart mit der GTX 1050...
Ich würde wenn dir die Grafik wichtig ist, die mittlere Konfiguration nehmen, ansonsten würde mir schon die kleine Konfig reichen.
Mein 2013er MBPr kommt auch heute noch sehr gut mit nem i5/8GB/256GB aus, und Lightroom schnell zu bekommen ist ein Wunsch der nie erfüllt wird :lolschild:
 
Wenn es um Bildbearbeitung geht ist das alte Pro leider etwas langsam.
Windows alleine braucht ca 2GB ram. Da sind insgesamt 4 leider recht knapp.
Davon werde doch auch für die Interne Grafik was abgekapselt?
Das Display ist eigentlich gut, 13,5 würden aber zu meinem Profil etwas besser passen.
Wird halt vermehrt als Laptop genutzt und nicht als Tablet.

Bauchgefühl sagt auch wer mittlere Konfig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
12-14" sind auch so mein Favorit beim portablen Laptop. Die Interne Grafik klaut nur sehr wenig RAM, laut Infos nur 64-128MB. Erst die Iris Versionen haben nochmal eigenen eDRAM zum beschleunigen.
Zum zocken sind weder die iris noch die HD graphics gedacht, wobei die Iris der bessere Kompromiss ist, welche leider nur beim i7 verbaut ist.
Laptop mit Touchscreen? Guck dir auch mal die Dell XPS 13 an, die gibts auch mit Touchscreen. Wenn es flexibel sein soll, gibt es noch eine 2-1 Variante wo man die Tastatur komplett umklappen kann.
Ansonsten sind die neuen Surface Book 2 schon recht ordentlich, aber kein wirkliches Schnäppchen.
 
Der Dell liegt quasi fast im Bereich des Surface, dementsprechend würde ich eher bei Microsoft bleiben.
Schnäppchen muss es auch nicht sein, aber ordentlich mit guter Leistung. Nutze halt den Stylus und Touch recht viel, aber eher auf dem Schreibtisch.
Nutzung als reines Tablet ist eher weniger.
Tja die Frage mit der 1050 kann ich mir leider nicht beantworten.
Wie macht sich die HD Grafik mit CAD und Bildbearbeitung? wie sieht es da mit 2 zusätzlichen Bildschirmen aus? in Zukunft vielleicht auch 4K?
Ich glaube da ist wohl die mittlere Konfig mit der 1050 die richtige Wahl oder?

Werde wohl die Tage etwas mit dem Surface Book 1 rumspielen dürfen. Da schaue ich mal ob das so taugt wie ich mir das vorstelle.
 
Die Intel HD Graphics ab der dritten i-Core generation können 4k darstellen, und bis zu drei mal 1080p extern darstellen, zwei mal 2k Auflösung oder einen externen 4K Monitor ansteuern.
Wenn du mehrere Monitore über 1080p ansteuern willst, solltest du vorher gucken ob die 1050 im Surface Book 2 das auch kann.
CAD ist eher CPU lastig, außer du baust komplexe Sachen in 3D, dann könnte die 1050 spürbar besser sein als die Intel Graphic.
Wenn dich der Aufpreis zur mittleren Konfiguration nicht stört, dann sollte das die beste Wahl sein für dich.
Hauptsache die Akkulaufzeit mit der 1050 passt auch immer noch.
 
Akkuleistung sollte dennoch passen, da die 1050 nur dazu kommt wenn die auch gebraucht wird.
Also wird es wohl die i7 Lösung :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Habe zwischenzeitlich das Surfacebook 1 befingern dürfen.
Qualität ist wirklich überragend, funktioniert soweit alles sehr gut.
Tastatur ist sehr gut, Bild ist ein gutes Stück größer als beim Surface Pro 3.

Entscheidung ist gefallen, kommt wohl in etwa 1 Woche an.

Ich werde berichten.
 
Surface ist heute angekommen.
Einrichtung ging Mega schnell, quasi Apple-Like. Die ganze Einrichtung hat keine 5 Min gedauert.
Entsprerrung über Windows Hello (quasi Face-ID) Funktioniert genau so schnell wie auf dem Iphone X. Das ist echt eine sehr schöne Sache.

Verarbeitung ist mindestens auf Macbook Pro Niveau. Sehr wertig, da gibt es überhaupt nichts zu Beanstanden. Gewicht geht für mich in Ordnung. Display ist sehr gut, ich mag das Format zum Arbeiten. Trackpad und Tastatur Funktionieren sehr gut. Kein Vergleich zu meinem Alten Lenovo X220 oder Surface Pro 3 Typecover.

Richtig zum Einsatz kommt es wohl erst ab Montag.
 
Hi Denis,

wenn ich das so lese, hätten wir mal auch lieber das teurere Surface anstelle des Yoga nehmen sollen.

Die Freude an guter Qualität währt länger als am niedrigen Kaufpreis...
 
Moin Sven,
Gut möglich, ist aber halt in deiner nötigen Konfiguration (1TB) halt richtig teuer... 3500 EUR.
Das ist schon mächtig viel Geld für ein Laptop.

Schau dir mal bei Youtube die Rezessionen und Vergleiche zwischen den Beiden.

Windows 10 ist von der Bedienung her auch wirklich gut geworden.
 
Mal ein kleines Update:
Stift ist angekommen. Verarbeitung Top, dieser hält magnetisch sehr gut. Das Schreiben wurde nochmal deutlich gegenüber dem Vorgänger verbessert. Auch das Straffieren funktioniert gut.

Das Arbeiten mit dem Surface Book 2 geht wirklich gut von der Hand. Anmeldung via Windows Hello funktioniert gut, streikt aber mal wenn man zu nah dran ist.

Ich habe mal PCMark 10 je auf meinem Arbeits-PC und dem Surface laufen lassen:
ArbeitsPC:
I7-4820K@4,5GHz
16GB Ram
GTX 660

Surface:
I7-8650U
8GB Ram
GTX 1050

Der PC hat insgesammt 3988 Pkt (Essentials: 8959; Produktivität 5536; Digital Content Creation 3473)
Surface Book im Vergleich 3861 Pkt (Essentials: 7369; Produktivität 5429; Digital Content Creation 3905)

Der Unterschied ist halt nicht wirklich groß.

Negativpunkt:
Sobald es die Grafikkarte gut gefordert wird (3d Rendering), wird es recht Laut vom Lüfter her.
Ich gehe aber stark davon aus, dass im Alltag eigentlich nur bei Spielen der Fall sein wird.

Positiv:
Gerät ist normalem Officebetrieb absolut Lautlos. Das "Tablet" ist SEHR leicht ohne die Tastatur, somit trotz der Größe sehr gut zu halten.
Die Tastatur eignet sich sehr gut zum Tippen, das Tippgefühl ist gut.
Akkulaufzeit habe ich nicht wirklich gestoppt, komme aber auf jedenfall über 10 Stunden.
Das Arbeiten geht sehr gut von der Hand. Die Größe empfinde ich als Ideal für Unterwegs.
 
Kleines Update nach einiger Zeit Nutzung:
Akkuleistung ist einfach gigantisch. Den ganzen Tag Nutzung braucht es kein zwischenladen.
Laptop arbeitet schnell und absolut unaufällig, vor allem auch absolut Lautlos.
Nutze das Surface Book 2 im Büro mit dem Surface Dock mit 2 weiteren Bildschirmen (2x 2560x1080).
Einfach Anstecken und 2s sind die Bildschirme Lan, Soundkarte usw. alles da.
Werde wohl den Tower in Rente schicken, da dieser nicht mehr gebraucht wird.



Auch die Tastatur ist nach etwas Gewöhnung nicht schlechter wie die K800 von Logitech.
Tippgefühl ist sehr gut, die Tasten sind groß genug.
Die Arbeit auf dem Gerät macht einfach Spaß.
 
Ich habe beruflich ein Surface Pro 4 mit i7... absolut großartiges Gerät. Wenn ich nicht schon ein Macbook Pro hätte, wäre das meine private Laptop-Alternative.
 
Ich weiss nicht ob das für jemanden interessant ist oder nicht:
Tower ist abgegeben und verrichtet seine Arbeit wo anders. Das Setup mit den 2 zusätzlichen Bildschirmen nutze ich recht selten, nur wenn etwas größeres ansteht. Excel kommt auch mit großen Dateien und SQL-Abfragen gut klar. Von der Performance spüre ich keinen Unterschied zum Tower.
Größtenteils nutze ich allerdings das Book als einen normalen Laptop, da auch das wechseln zwischen den Programmen mit einfachen Wischgesten funktioniert.
Zusätzlich habe ich mir noch das Surface Dial gegönnt um sich das Arbeiten etwas zu erleichtern. Hiermit kann ich zum Beispiel gut zwischen den Tabs hin und her Switchen oder Scrollen.
Das macht das Lesen größerer Dokumente etwas angenehmer.
Nützlich wird das Dial vor allem im Tabletmodus. Dabei habe ich den Stift rechts und das Dial links. Damit wähle ich zwischen Stiften oder drehe das Blatt Papier um mir das Skizzieren zu erleichtern.

Im großem und ganzem ist das Gerät nicht günstig, lässt aber einen sehr produktiv arbeiten, ähnlich wie auch das Macbook Pro.
Meinen Desktop vermisse ich nicht, der Bildschirm vom Surface ist für 90% meiner Arbeit groß genug. Die Produktivität auf dem Gerät ist bei mir ähnlich wie auch auf einem ganz normalen Desktop, nur bin ich halt nicht an einen Ort gebunden.

Kleines Manko:
habe ich das Book im Clipboard Modus, gibt es Probleme mit der Anbindung der 2 Bildschirme. Will hier nicht funktionieren. Microsoft sagt ist so auch nicht vorgesehen... Schade!


Ansonsten bislang keine Abstürze oder sonstige Auffälligkeiten.
 
Zurück
Oben Unten