Aktuell empfehlenswerte DSPs?

kfdm

wenig aktiver User
Registriert
16. Juli 2017
Beiträge
7
Real Name
Dirk
Hallo zusammen,

ich habe leider (noch) keine Erfahrung in dem DSP Bereich, daher: welche DSPs sind aktuell empfehlenswert? Ich sehe ein, dass das evtl. nicht pauschal beantwortet werden kann, daher etwas konkreter:

* 6 Kanal Eingang für die Headunit
* "moderne" Konnektivität wie Bluetooth, mindestens aber einen digitalen Eingang.
* PC-Software für das Einmessen: Gibt es da große Unterschiede? (oder anders: was nutzt der beste DSP wenn die Software murks ist?)
* Bedienteile: Welche sind empfehlenswert? (da ich gelesen hatte, dass z.B. das MiniDRC nicht so toll sein soll).
* Steuerung via App: Das hört sich eher an wie eine Spielerei, die (während der Fahrt) nicht sinnvoll nutzbar ist.
* Welche DSPs gelten als veraltet? (hatte hier gelesen, dass deshalb von dem Bit One abgeraten wurde).
* Gibt es einen Preis/Leistungstipp?
* Gibt es irgendwelche No-Gos bei bestimmten DSPs, wie Einschaltplopp o.ä.?

Als konkretes Beispiel habe ich den Audison Bit Nove entdeckt: DRC dabei und preislich wohl ganz ok. Nachteil: Kein Bluetooth anscheinend.
 
Ich vermute, 80% der hier anwesenden sind mit Helix DSP/DSP Pro oder Mosconi 4to6/6to8 unterwegs. Der Rest teilt sich auf auf Forge 96LN/ELN, diverse Alpineprozessoren und Audison Bit one/ten.

Zu Recht. Die Helix und Mosconi DSPs sind beide gebraucht gut zu bekommen, decken alle deine Anforderungen ab und sind mit Bluetoothmodulen nachrüstbar. Klanglich tadellos.

In Punkto Software sind sowohl Helix als auch Mosconi aus meiner Sicht nicht optimal, aber OK. Da ist Forge für mich die Referenz.

Als veraltet würde ich Helix P-DSP, Alpine vor H800 und Bit One bezeichnen.
 
Naja die Helix Software ist für mich schon nahe am Optimum von dem was am.Markt bezahlbar geboten wird. Die Hardware ist im P/L ok und das Geld Wert. Die Gladen DSP finde ich von Der Nutzeroberfläche grütze aber die laufen stabil und die ONE DSP Verstärker sind für mich schon perfekt genauso wie ein Helix V Eight DSP. Die seperaten DSPs teilen sich so zwischen Nachbau (Hifonix Medusa und ESX 6-8) und günstig mit den MiniDSP für die welche es messtechnicsch nicht Perfekt brauchen sondern einfach nur vepflegt Musik hören wollen. Die AudioSystem Forge stellen wohl klanglich und mit der Besonderheit der konsequenten Eigenentwicklung die Spitze dar, ein älterer (gebrauchter JBL MS8 oder die Alpine PXA sind ein wenig besonders je nach Anforderung. Im Neukauf spricht meier Meinung zur Zeit viel für die DSP Verstärker mit prozessiertemm Ausgang für einen Monobock. Wer nen Audison Händler mit einem BitTune hat, kann den Einstellungen schonmal entspannt entgegensehen weil damit schonmal 85% safe sind.
 
Das Problem an den BT Verbindungen ist, das sie Datenreduziert sind. Somit für MP3 okay, alles darüber bringt mMn nichts.
PC Software für das Einmessen ist relativ. Wenn du einmessen lässt, wird danach idR nichts mehr verstellt, somit spielt das keine so wichtige Rolle.

Brauchst du ein Bedienteil ? Hatte, abgesehen vom alten PXA-H701 danach keines mehr und es auch nicht vermisst. Am Forge kann man einen Inkrementalgeber anklemmen für die Lautstärke, das genügt mir.
Für denn Bass kann man dann ein Poti nehmen, mehr brauchts auch nicht.

Steuerung via App ist für mich ne Spielerei. Der 6to8 hat ja ne App, wirklich was gebracht hat die aber nicht. Fand es eher nervig, damit zu hantieren, während der Fahrt geht das gar nicht.
Dann lieber 2-3 Presets, wovon eines z.B. mehr Bass hat und das per Taster oder so wechseln ist wesentlich sinniger.


Die Audio System DSPs haben nichts mit dem Forge gemeinsam, das sind komplette Eigenentwicklungen von AS !
 
Ich kann Dir die Minidsp nur empfehlen, Software zum Einstellen ist wirklich TOP und sehr einfach.
Klanglich auf Augenhöhe mit den großen der Szene(je nach Model von miniDSP sogar mehr Funktionen)

was mich wirklich reizen würde ist der Brax DSP, wenn alle versprochen Details kommen
 
Welche versprochenen Details sind am brax so spannend Steffen?

LG
 
Moe, wir werden sehen wenn er verfügbar ist oder vielleicht wird in der aktuellen Car und Hifi darauf eingegangen...?
Was er alles kann... darf ich nicht wissen :ugly: Moe...;)
 
Kann jemand etwas zum Audison Bit Nove sagen? Gibt es etwas, das gegen diese spricht?

Oder zum miniDSP C-DSP 8x12? Steffen schwämt ja von den miniDSPs. Leider bei oaudio nicht gelistet.
 
@ Dirk den C-DSP 8-12 hat der Dabrain, verbaut (muss ich aber noch einstellen, deswegen kann ich noch nicht viel dazu sagen)
Bestellen kannst Du direkt bei MiniDSP oder in Frankreich, die haben alle gängigen am Lager
 
Zurück
Oben Unten