Aktuell empfehlenswerte DSPs?

kfdm

wenig aktiver User
Registriert
16. Juli 2017
Beiträge
7
Real Name
Dirk
Hallo zusammen,

ich habe leider (noch) keine Erfahrung in dem DSP Bereich, daher: welche DSPs sind aktuell empfehlenswert? Ich sehe ein, dass das evtl. nicht pauschal beantwortet werden kann, daher etwas konkreter:

* 6 Kanal Eingang für die Headunit
* "moderne" Konnektivität wie Bluetooth, mindestens aber einen digitalen Eingang.
* PC-Software für das Einmessen: Gibt es da große Unterschiede? (oder anders: was nutzt der beste DSP wenn die Software murks ist?)
* Bedienteile: Welche sind empfehlenswert? (da ich gelesen hatte, dass z.B. das MiniDRC nicht so toll sein soll).
* Steuerung via App: Das hört sich eher an wie eine Spielerei, die (während der Fahrt) nicht sinnvoll nutzbar ist.
* Welche DSPs gelten als veraltet? (hatte hier gelesen, dass deshalb von dem Bit One abgeraten wurde).
* Gibt es einen Preis/Leistungstipp?
* Gibt es irgendwelche No-Gos bei bestimmten DSPs, wie Einschaltplopp o.ä.?

Als konkretes Beispiel habe ich den Audison Bit Nove entdeckt: DRC dabei und preislich wohl ganz ok. Nachteil: Kein Bluetooth anscheinend.
 
Ich vermute, 80% der hier anwesenden sind mit Helix DSP/DSP Pro oder Mosconi 4to6/6to8 unterwegs. Der Rest teilt sich auf auf Forge 96LN/ELN, diverse Alpineprozessoren und Audison Bit one/ten.

Zu Recht. Die Helix und Mosconi DSPs sind beide gebraucht gut zu bekommen, decken alle deine Anforderungen ab und sind mit Bluetoothmodulen nachrüstbar. Klanglich tadellos.

In Punkto Software sind sowohl Helix als auch Mosconi aus meiner Sicht nicht optimal, aber OK. Da ist Forge für mich die Referenz.

Als veraltet würde ich Helix P-DSP, Alpine vor H800 und Bit One bezeichnen.