Eine etwas verrückte Idee - Einsatz von Acourate in Auto

Hallo Nico,
Ich glaub ich habe einen kleinen Bug...
Ich habe mir heute AcourateCV angeschafft und etwas rumexprerementiert:
Messung durchgeführt und Filter hochgeladen.
Alles soweit in Ordnung, doch sobald Convolution aktiviert wird, funktioniert wohl Shareport (Airplay) nicht mehr.
Schalte ich es wieder aus, funktioniert ist.
Ich nutze derzeit die Version 3.55
 
Hm, das ist seltsam, da die 3er Version schon ewig so im Einsatz ist und das an sich ja mal hätte auffallen müssen.

Wie dem auch sei, an der 3er mach ich nix mehr, das ist ein völlig anderes Build-System und wir haben das mit dem Beginn der Arbeit an der 4er Version eingefroren.

Hab einfach noch ein wenig Geduld, die ganz offizielle (also für alle verfügbare) 4er Beta steht vor der Tür und ab da ist es dann nicht mehr allzu weit zur finalen Version.

Ich bin kommende Woche auch für eine Woche in Berlin. Die erste gute Tat wird selbstredend sein, die bekannten Fehler in der 4er Beta zu fixen. Wenn Du magst, nehm ich Dich dann mit als Beta-Tester auf.

Gesendet mit Tapatalk
 
ich habe mal eine dumme frage:
der acourate korrigiert den klang/raum im Auto.
Verstehe ich das jetzt richtig ich muss meine musik erst korrigieren/kodieren lassen pack sie dann ins auto und spiele es ab läuft durch den acourate und dann zum dsp.
Oder ich habe die orginal version von CD oder sonst was sende das in den acourate im auto und er kodiert es in echtzeit um und schickt es zum dsp.
Frage deshalb da ich zuhause ein neues datengrab aufbaue und das dann von der software sonst gleich mit einrichte.
 
Es gibt zwei prinzipiel unterschiedliche Wege
1. Offline-Faltung -> die Musikstücke werden vorher mit Hilfe von AcourateNAS Software "manipuliert/korrigiert/gespeichert" und dann können sie ohne weiteres einfach so zum DSP geschick werden
2. Online-Faltung -> beliebiges unbehandeltetes Musikstück muss durch das hier vorgestellte AroioRaspi durchlaufen, wo es on-the-fly korrigiert wird, und erst dann geht es weiter zum DSP

Besser ist natürlich die Variante 2
 
Vielen Dank Nico.
Das ist ein sehr interessantes Projekt, dementsprechend wäre ich gerne als Beta Tester dabei :)

Vielen Dank für deine Mühen.
 
Ich möchte an dieser Stelle noch mal darauf hinweisen, dass Korrektur mit FIR/Convolution im Auto nach wie vor das grosse Problem hat, dass es keine mir bekannte Software für das Erstellen der Filter gibt, die die Gegebenheiten im Auto berücksichtigt.

Software wie Acourate ist auf die Verwendung in Wohnräumen hin entwickelt und optimiert worden. Da die betreffenden Filter in das zeitliche Verhalten eingreifen und sich ein Auto hier völlig anders verhält, als ein Wohnraum, ist zum einen der Erfolg im Auto nicht garantiert, zum anderen wird der Erfolgsfall immer noch deutlich hinter dem eigentlich technisch möglichen zurück bleiben.

Das soll nicht bedeuten, dass es nicht eine deutliche Verbesserung geben kann. Es soll aber verhindern, dass Leute, die z.B. diesen Thread hier lesen, voraussetzen, dass die Anschaffung von Acourate und/oder einem Aroio Probleme im Auto so effektiv zu lösen vermag wie Acourate es auf der Homepage für Wohnräume, Studios, etc. anpreist.

Gesendet mit Tapatalk
 
@Denis: Klaro, machen wir. Du bist ja eh schon drin in der Materie und kommst gut damit klar. Damit kann Dein Feedback mir ja auch weiterhelfen. Ich schick Dir dann kommende Woche den Link. :)

Gesendet mit Tapatalk
 
@Nico, ich gebe Dir da voll recht was die Software angeht. Zu Hause ist es deutlich einfacher als im Auto, obwohl mir beim Klang immer der Tick Musikalität fehlte. Die technische Abbildung mit Position und Focus ist sehr gut, die Leidenschaft und Spielfreude kommt nicht ganz an ein gut abgestimmtes Passives System ran.
Vor paar Jahren hatte ich ja im Auto das 3 Wege Frontsystem komplett mit Raumkorektur und FIR Filtern versehen, da waren schon viele Messungen/ Einstellungen nötig, dasss es klingt.
Mir hat die Software Filterhose sehr weit geholfen, dort gibt es eine Möglichkeit die Messung zu Filtern das es im Auto besser funktioniert als normale Fensterungen.

Somst ist es eine gute Sache, diese Art der Faltung anzuwenden. Einfacher ist jedoch die Faltung über alles als die einzelnen Wege zu Falten...
Ich freue mich auf Eure weiteren Versuche.
Steffen.
 
Tja, einfach interessiert den Fuzzi ja nicht. ;)

Die Wege einzeln linearisiert und dann die Summe noch Mal sauber korrigiert hängt sowohl jedes passive als auch jedes analog aktive System um Längen ab, vor allem, was die Spielfreude/Musikalität angeht. - Man bekommt, wenn man den Aufwand betreibt ein System, das einfach nicht mehr nach Konserve/Box klingt.

Gesendet mit Tapatalk
 
Rein Persönlich ging es mir erstmal um die Möglichkeit halb Wegs ordentlich Musik zu streamen. FIR ist halt ein nettes Addon. Meine Serienanlage klingt an sich nicht wirklich schlecht, hat aber kein USB/BT Audio, sondern nur AUX in.
Selbst der Trockentest ohne jegliche Filter brachte das IPhone klanglich auf CD Niveau im Auto. Was eigentlich vorrangig erstmal geplant war.
Was FIR noch daraus macht ist für mich sehr spannend.
Weitere Projekte sind die Lautsprecher im Büro, sowie 2 weiter Paare zu Hause.
Da wird es halt spannend was man aus günstigen LS so rausholen kann.

Ferner, wenn es dir Zeit zulässt. Erfolgt ein Aktives System im KFZ von meinem Bruder in Kombination 6to8, 3 Wege aktive Front+Sub. Wobei die Weichen der DSP übernimmt, den Rest FIR.
Verschiedene Möglichkeiten werden hier ausprobiert.

Ich bleibe gerne dran und werde weiter berichten.
 
Alwin ist es in Ordnung wenn wir hier deinen Thread zwecks Aroio und Acourate missbrauchen oder wäre es dir lieber wenn wir Aroio auslagern?
 
Es ist seit heute das abacus-Forum online und damit auch der ganz offizielle Beta-Thread eröffnet. Würde mich freuen, Euch da begrüßen zu dürfen.
-> https://www.abacus-electronics.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=48&p=53#p53

Der "bootet nicht" Fehler ist gefunden, Clusterfuck im Build-System, hat zwei Tage gekostet. Jetzt geht's ans Fixen, ich halte Euch auf dem Laufenden und schicke dann endlich auch Denis den Link zur aktuellen Beta.
 
Im Trockentest auf der Büro-Anlage funktioniert der Aroio bereits bestens.
Ich werde am Wochenende den Aroio mal ins Fahrzeug verfrachten und mit Acourate einmessen.
Ich bin gespannt was da bei rumkommt.
 
nachdem ich den E91 bei der AYA gestern hören durfte frage ich mich ja, ob es noch weitere Einbauten mit FIR DSP gibt? hat das jemand umgesetzt? selten so einen guten Klang in einem Auto erlebt :)
 
Bei der EMMA dürfte es einige (osteuropäische) Fahrzeuge mit dem Sony XES-Z50 geben. Das nutzt auch FIR-Filter.
 
Guten Morgen

@ P406

ein XES hat FIR Crossover, das wovon die Kollegen in diesem Thread sprechen ist eine Faltung. Zwar wird hier auch von FIR gesprochen, aber die Umsetzung ist doch eine Gänzlich andere. Bei der Faltung ist die komplette, elektrische, Zielfunktion enthalten inkl. Delay, Crossover und EQ.


Grüße

Dominic
 
:ugly:

Das kommt davon wenn man nur Postings überfliegt.... :lolschild:
 
nachdem ich den E91 bei der AYA gestern hören durfte frage ich mich ja, ob es noch weitere Einbauten mit FIR DSP gibt? hat das jemand umgesetzt? selten so einen guten Klang in einem Auto erlebt :)

Es gibt Fahrzeuge mit identischer Technik wie im E 91.
Grundlegend gäbe es unter anderem mit Pioneer ODR, Audison Bit One HD/Virtuoso oder Mini DSP- Produkten, die Möglichkeit von FIR-Filtern in der Trennung oder rudimentäre Faltung.
Aber… diese Produkte können aufgrund ihrer Limitierungen nicht das Ergebnis erzeugen, welches du gehört hast.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten