Ladegerät zu schwach für die Batterie ?

Blechtröte

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Juli 2016
Beiträge
70
Real Name
Frank
Hallo ich habe eine Optimate4 Batterie Ladegerät. Das Ladegerät kann laut Beschreibung 12 Volt Batterien bis 50Ah laden . Meine Autobatterie hat 60AH kann ich dieses Ladegerät trotzdem verwenden ? Das Optimate4 hat einen max Ladestrom von 0,8A. Was meint ihr kann ausser das vielleicht meine Batterie nicht voll wird da irgendwas passieren ?

Gruß Frank
 
Da passiert gar nix. Einfach anschließen und laden. :beer:
 
Ich habe halt gedacht das Ladegerät es vielleicht nicht schafft die Batterie vollzuladen,oder vielleicht sehr warm wird .

Gruß Frank
 
Warm auf jeden Fall. Eigentlich sind 0,8A eher Erhaltungsladung oder für kleine Zweirad Batterien.
Wenn deine 60Ah leer ist, dann wird es ziemlich lange dauern, aber schaffen sollte es das Ladegerät wenn kein Verbraucher dran hängt.
Besser wäre ein Ladegerät was etwas mehr Power hat, denn die regeln zum Ende hin eh den Strom runter zur Erhaltung.
 
Okay das Ladegerät war damals für mein Moped,eigendlich ist es nicht so richtig fürs Auto gedacht. Nein meine Batterie ist nicht leer ich wollte ihr halt mal was gutes tun. Ich denke ich werde mich mal nach einem CTEK MXS5 umschauen das ist so glaube ich ein ganz brauchbares Ladegerät.

Gruß Frank
 
Das ist es. Nutze das MXS5 fürs Auto (62Ah AGM) und fürs Motorrad (14Ah AGM).
 
Hat vielleicht einer da ne günstige Bezugsquelle. Habe mal in der Bucht geschaut Preise bewegen sich so um die 69 Euro.

Gruß Frank
 
hallo

voll wird die batterie , es dauert nur etwas länger , bekommst eben nur 0,8 A in einer stunde rein also in 10 stunden lädst du damit 8 AH rein

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten