Meinungen zum TMT Selbstbauadapter

Slevin

wenig aktiver User
Registriert
17. Feb. 2015
Beiträge
11
Hallo Zusammen.

Ich plane derzeit den Ausbau meiner vorderen Türen. (T4 Multivan)

Als TMT kommen Exact M182W II zum Einsatz.

Beim T4 muss man circa 7-8cm vom Türblech zu der Öffnung in der Türverkleidung überbücken. Hierfür gibt es auch diverse Adapter (siehe Foto) allerdings bin ich zu geizig hier 100€ oder mehr nur für die Adapter auszugeben.

IMG_1102.JPG

Da kam dann also der Gedanke einfach selbst welche zu bauen.
Hier würde ich einfach 2 MPX Ringe als Aufnahme nehmen und diese beiden Ringe mit einem Rohr mit entsprechendem Durchmesser verbinden (160mm). Ich hab das mal visualisiert fürs bessere Verständnis. Rohr und MPX Ring würde ich verkleben und zusätzlich von Innen verschrauben.

adapter 1.PNGadapter2 schräg oben.PNG

Als Rohr würde ich ein schlichtes Ofenrohr mit 2mm Wandstärke nehmen.

Meint ihr das geht so in Ordnung? Bedenken aufgrund der Stabilität? Sollte ich die MPX Ringe zusätzlich mit Streben verbinden/verstärken?

Bin auf eure Meinungen gespannt.
 
Zur reduzierung des tunneleffekts würde ich den durchmesser des rohrs auf den außendurchmesser der ringe legen und nicht wie in deinem bild auf den innendurchmesser. Alubutyl aufs rohr dürfte auch nicht schaden.
 
Wieso nicht einfach mehrere mpx ringe verleimen und verschrauben?
 
Zur reduzierung des tunneleffekts würde ich den durchmesser des rohrs auf den außendurchmesser der ringe legen und nicht wie in deinem bild auf den innendurchmesser. Alubutyl aufs rohr dürfte auch nicht schaden.

Danke, daran hatte ich auch schon gedacht. Allerdings dachte ich dass man in diesem Fall zuviel ungewollte Verwirbelungen erzeugt, weil der Schall ja dann unter anderem auf den unteren MPX Ring trifft...?!

@eck1992

Wie Samoaner schon erwähnt. Das Stück Rohr kostet für beide Seiten 10€. Das wäre wesentlich billiger als MPX.
 
Schallwirbel? :kopfkratz:

Ich hatte schonmal solche Aufbauten in ähnlicher Stärke und war mit dem Tunneleffekt gar nicht glücklich und würde das heute auch nicht mehr so machen.
 
http://www.troelsgravesen.dk/chamfer.htm hier wurde der irrtümlich benannte "Tunneleffekt" mal untersucht.

Im wesentlichen kommt es bei solchen Aufbauten wie du sie planst zu Kompressionseffekten und Stehwellen, die dir frisch fröhlich die Einbaugüte (interessant für den Tieftonbereich) und dein Übertragungsverhalten (Mittelton) ruinieren können.
Deshalb möglichst weit nach hinten öffnen -> Blech weg schneiden und Luft nach hinten schaffen.

Ein kostengünstiger Ansatz den ich dafür mal hier im Forum gelesen habe ist:

Loch ggF erweitern
Ring mit Gewindestangen im Blech verschrauben.
Luftballon aufblasen und Aluspachtel rauf. (Versiegeln nicht vergessen!)

Damit hast du eine gleichmäßige Weitung, Stabilität und kosten die sich im Rahmen halten.

Alternativ Ringe aus MPX oder Siebdruck stapeln. Und mal ehrlich.... bei dem was die Exact's kosten braucht man über nen paar € für Holz nicht jammern!

mindestens 80% vom Ergebnis macht der Einbau aus!

Grüße Micha :beer:
 
Schallwirbel? :kopfkratz:

Ich hatte schonmal solche Aufbauten in ähnlicher Stärke und war mit dem Tunneleffekt gar nicht glücklich und würde das heute auch nicht mehr so machen.

Ja sorry, meinte Reflexionen ;-)


Was meint ihr mit Tunneleffekt?

Wie würdet ihr das Problem in dem Fall umgehen? Kürzerer Adapter und dann im besten Fall an die Türverkleidung ankoppeln? Wobei hierbei dann die Gefahr bestünde dass der TMT in die Tür spielt, oder?
 
jeder spricht von Tunneleffekt... aber keine hat Aussagekräftige Messprotokolle wo man Korrelationen zwischen Rohrlänge und Durchmesser erkennen kann ...
 
oh die Antwort hatte ich noch nicht gesehen. Danke dir.

Ok aber grundsätzlich macht eine Art nach hinten öffnender Trichter mehr Sinn. Verstanden. Dein Einbauvorschlag ist auch nachvollziehbar. Danke dafür.
 
@Jimmbean: naja auch hier kann man nicht wirklich RÜckschlüsse darauf ziehen inwieweit die Lange des Zylinders tragisch ist oder wird... was ich erkennen kann ist 1-2 db Verlust (mit Tunnel) im bereich 0,5-1kHz dafür ein Gewinn von 3 db bei 1,5kHz.... alles erstmal kein Beinbuch die einene erheblichen Mehraufwand rechtfertigen.
Bei der Verzerrung sieht es doch noch komischer aus... K3 und K5 ist mit Tunnel wesentlich gleichmäßiger und in Teilbereichen auch geringer als beim vermeindlichen "Ideal". Genauso sieht es bei den Harmonischen aus.. Ebenso das Wasserfall... also ein richtiger Beinbruch ist es nicht bzw... keine Ergebnisse die jetzt einen Umbau rechtfertigen würden...


Oder interpretiere ich das auf die Schnelle falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ausschwingverhalten ist interessant.
 
Ja eben. Je enger der Tunnel umso gedämpfter wird das ausschwingverhalten.

P.S.: Bei richtig langen Tunnelformen dürften sich ähnliche Zustände wie bei der Resonanzaufladung von Ottomotoren ausbilden.

P.P.S.: Noch was gefunden:
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?708484-Tunneleffekt-vs-Spielen-in-den-fussraum&highlight=Tunneleffekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei sehr dicken Magneten könnte der Tunnel wie ein Bassreflexgehäuse wirken. Müsste man bei einer Impedanzmessung an dem zweiten Höcker sehen.
 
Ich löse solche Probleme mit aufeinander geschraubten MPX Ringen, die ich innen so mit der CNC-Fräse bearbeite, dass der Innendurchmesser am Türblech genau dem Öffnungsdurchmesser des Türblechs entspricht. Das sind meistens so um die 10 bis 15 Grad.
 
Meine Lösung kennst du ja aus dem t4forum.
Du musst nur darauf achten, dass du keine gleichmäßige Pyramide aus den Ringen bauen kannst, da die TVK dann nicht mehr passt. Deswegen hab ich den Tunnel gewählt, da mir die schräge Bastelei zu aufwändig und vom Ergebnis zu ungewiss war. So hab ich am TMT an allen Punkten den identischen Abstand zum MPX, ergo auch die gleichen Reflexionen oder was auch immer.

Grüße

Stefan
 
Gleichmäßige Reflexionen sind aber nicht so toll. Lieber ungleichmäßig.
 
Soll es überhaupt ein klassisches 2-Wege werden?
Oder eher 3-Wege oder BB+TT?
Bei letzteren beiden würde ich den Tieftöner gar nicht vor die Verkleidung holen, sondern ihn lieber versenkt lassen.
Dafür aber mit guter Möglichkeit, nach hinten atmen zu können, sodass der "Strömungswiderstand" in beide Richtungen annähernd gleich ist.

Alles Gute, Kim..

Edit: Das Schachtelsatzmassaker etwas aufgedröselt. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten