Windoof EQ lange suche viel mist und endlich was brauchbares ..... der Equalizer APO

Gundis

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Aug. 2009
Beiträge
2.985
Real Name
Felix
Also ich war jetzt ne ganze Zeit immer mal wieder auf der Suche nach einer Praktikablen Lösung um meine Anlange Daheim zu modifizieren.

Heute hat die Suche endlich ein Ende gefunden ..... bin durch Zufall auf den Equalizer APO gestoßen und bin mega glücklich damit .... endlich konnte ich alle Änderungen vornehmen die mich so verdammt lange genervt haben :D

https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/

Leider Funktioniert bei mir der Feste EQ nicht .... irgendetwas beißt sich bei mir mit der Nvidia software oder so .... dadurch war ich gezwungen alles über 9 Einzeleingriffe einzugeben was mir aber auch offenbarte wie genial das Programm ist ... im Endeffekt kinderleichte handhabung ....

eq.JPG

Meine Eingriffe ..... sieht übel aus aber der persönliche Geschmack treibt mich an ... und ich liebe den überhöhten Hochton .... :D und der Bass is nur ausgleich weil GG und so ergibt sich auch ein perfekter Übergang zu den Heco´s, sowohl im TB als auch im OB was immer ein extremes Problem war da immer nur 1 von beidem klappen wollte

eq2.JPGeq 3.jpgeq4.jpg
 
Jap hab inzwischen den Sub komplett raus genommen und fahr nur noch über die Standlautsprecher :thumbsup:
 
SoFreunde ich hab immer mal wieder mit der Software rum gespielt undist son bissle wie zu Carhifi-Zeiten .... immer wieder dieser kickwenn die anlage noch nen Stück besser geworden ist und man Gänsehauthat vom Musikgenuss

Inzwischenwurde der Mivoc gegen nen DD 2515 ersetzt und daher war mal ne neueConfig von Nöten ^^

Ziele:

1.Klangverbesserung

2.Kanaltrennung auf 2.1

Alsohabe ich das mich mal intensiver damit befasst .... hab die einzelnenFilter mal angeschaut und damit rum gespielt und ich muss sagen, eshat mega spaß gemacht auch wenn das umstellen auf "2.1"etwas Probleme gemacht hat.

Die aktuelle Konfig:


Basis Einstellungen: Apo 1.JPGapo 5.JPG

So dann Signal Umleitung für 2.1 Apo2.JPG
und die Vorauswahl der Lautsprecher für den "Hauptfilterbereich"

Hauptfilterapo 3.JPGapo 4.JPG
Bis Zeile 20 ab 21 dann kommt der seperate Filter für den Sub

und dann die Filter für die Hecos: apo6.JPG

Config Heco apo7.JPG
Config Sub apo 8.JPG

Klanglich ist das ganze schon wieder nen guten Schritt voran gekommen (config von vorher ist ja gespeichert und würde gegengehört XD)

Fazit:
Ich muss nicht mehr das ganze System drosseln zwecks Bass Verstärkung.

Das "Frontsystem" wird nur noch um 5db abgesenkt für die Frequenzband eingriffe anstatt wie vorher um 14db (um den Mivoc AWM 124 im GG bis ganz runter spielen zu lassen) und es wird bei 75hz mit 24db getrennt (was mMn dazu führt, dass die BR Ports kaum noch einen Einfluss aufs System haben, ich meine die waren auf 35hz abgestimmt)

Der "Sub"/ "das Biest" ging nun viel leichter einzupegeln und auch die Laufzeit hat viel weniger Probleme gemacht. Er darf recht hoch laufen um die Defizite der Hecos auszugleichen in Bass und ist bei 65hz mit 24 db getrennt, bin da in 1hz schritten vorgegangen bis es mMn richtig Klang bzw "wie aus einem Guss"

Montag werden die Filter aufräumen und dann werde ich wie damals im Auto den bereich von 50-400hz gezielt mitm EQ von zwischen Links und rechts annähern..... hat ja damals bei der Aya schon zu super Ergebnissen geführt obwohl das Frequenzband aussah wie Kraut und Rüben ^^
 
hab es mal auf die schnelle instaliert, genial!
 
Ich habe bei mir weiter an der Trennung gespielt und bin inzwischen bei ner Sub 80hz 72db zu Front 80hz 60db ( Front Eq bei 85hz +14db ) muss da aber nochmal ran weil ich den Q-Faktor einzeln ausbessern muss .... leider finde ich gerade die Rechnung nicht mehr wie man rechnen muss um auf Q = 0,7071 zu kommen bei höheren Ordnungen.

apo10.JPGapo9.JPG
 
So ich hab heute Nacht mal auf Bi-Wire umgebaut und mein Setup nochmal etwas überarbeitet .... Sieht von der Trennung vllt etwas Komisch aus, aber es Akustisch der echte Hammer.



Sub:

4x Tiefpass @ 110 hz 12db/Okt Q 0,7071

TT:

4x Hochpass @ 65 hz 12db/Okt Q 0,7071
4x Tiefpass @ 300 hz 12db/Okt Q 0,7071

Hoch-Mittelton

4x Hochpass @ 200 hz 12db/Okt Q 0,7071
1x High Shelf-Filter @ 2.000hz +3db Q 0,7071
1x Peaking-Filter @ 1.600 hz -1,6db Q 1,7412

Als nächstes werde ich nochmal versuchen Links Rechts am EQ zu trennen und dort die seiten weiter aneinander Anzupassen
 

Anhänge

  • Frequenzschrieb.png
    Frequenzschrieb.png
    43,3 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben Unten