Most 150 adaptieren

nein die laufen nicht mehr, weil im Most Rind normal ein AMP hängt, der dann die OEM LS versorgt.
Also im Normalfall laufen die OEM HU nur mit Analogen Ausgängen.
Aber der Zen ist sein Geld wert und enorm flexibel mit SPDIFF und Analogen Ausgängen.
Der Mobridge Most 25 und Most 150 (momentan nur Mercedes) macht das genauso und man hat sogar einen DSP an Bord.
 
Ich frage nur, weil über meinen Center die Freisprecheinrichtung und die NAvigationsansagen laufen. Aber dann gebe ich das halt mit über die Anlage aus.

Im Seat Leon läuft die PDC nicht über die Lautsprecher, da sind eigene Aktuatoren - irgendwo.
 
Die ganze MOST150 Thematik ist ein Grund warum ich bei den alten BMW Modellen geblieben bin. Meiner Einschätzung nach haben Audison und ATF nie einen MOST Wandler entwickelt sondern nur abgekupfert oder abgekauft. Würde mich demnach schon wundern, wenn von denen was rauskommt. Falls doch umso besser.
 
ATF hat die Most Wandler nie selber gebaut, das haben Sie auch nie behauptet! Es ist kein Verbrechen ein Produkt zu kaufen und unter Lizenz (NAVTV oder Trioma) mit seinem Markennamen auf den Markt zu bringen.

Bei Audison ist es mit dem Most25 doch ähnlich.... da haben Sie von Mobridge auch die Lizenz gekauft.
Mir sind nur Mobridge und Nav TV bekannt, die selber entwickeln und dabei es dem Aftermarkt zur Verfügung stellen. Für OEM Anwendungen gibt es noch etliche Firmen...
 
Nein das nicht, aber wenn das Produkt, durch den Lizenzkauf danach das Doppelte, wie bei ATF, kostet, da kratze ich mir dann schon am Kopf.
 
Die ganze MOST150 Thematik ist ein Grund warum ich bei den alten BMW Modellen geblieben bin. Meiner Einschätzung nach haben Audison und ATF nie einen MOST Wandler entwickelt sondern nur abgekupfert oder abgekauft. Würde mich demnach schon wundern, wenn von denen was rauskommt. Falls doch umso besser.

Steht sogar fett auf dem Gerät drauf dass es von NAV-TV ist und von Helix nur geprüft und vertrieben wird.
Was ATF noch gemacht hat, waren EMV Anspassungen und die Prüfung für Europa. Also die haben da schon Geld und Hirnschmalz investiert und warum das Rad komplett neu erfinden?

Aber was ATF schon immer erkannt hat: Bleib bei deiner Kernkompetenz!
 
Nein das nicht, aber wenn das Produkt, durch den Lizenzkauf danach das Doppelte, wie bei ATF, kostet, da kratze ich mir dann schon am Kopf.

Den ganzen alltäglichen Sch** den man so kauft, kostet in China 1/10.
Du kaufst es trotzdem.

und diverse ausländische Onlineshops bieten netto an. Wir Brutto.
Von Zulassungen und Lizenzen mal ganz abgesehen.


Ein gutes DAB+ Küchenradio würde durch Import vom Chinesen inkl Zoll, Steuern und Gewinnmarge!!! ca 25€ in Deutschland kosten.
Dank aller Gebühren und Lizenzen kannst 200% drauf rechnen.


Übrigens ärgern sich viele Ausländer, warum Helix Produkte bei uns so "billig" sind. Bei ihnen kosten die durch Import auch mehr. Deswegen dürfen deutsche Online-Shops auch gar nicht ins Ausland liefern.
 
Ich finde das Teil auch sehr interessant. Mein eigentlicher Plan war ja den DSP.3 über den HEC-USB zu versorgen (mit dem iPhone). Allerdings ist das ganze derart umständlich (Laden geht nicht mehr) das ich daran die Lust verliere.

Alternativer Plan ist ein Fiio M11 zu nehmen...aber bei den Kosten könnte ich evtl. auch gleich den NAV-TV nehmen (ist ja nicht mehr weit weg). Die eigentliche Frage die ich mir stelle ist wieviel Zugewinn an Klang / Qualität gegenüber dem Abgriff High-Level bringt das noch? Kann man das in Prozent einschätzen?
 
Laden geht beim iphone angeblich über den TV-Adapter. Zumindest mit dem alten Softwarestand. Aber das rumtippen am Handy (auch wenn fest eingebaut) ist doch kacke.
Das gleiche gilt für den FiiO. Der geht zumindest laden über USB und Audio-Out über SPDIF Coaxial

Der klangliche Unterschied zwischen OEM analog out und MOST ist schon gewaltig. Vor allem wenn die Kette dazu passt. Dynamik und Räumlichkeit ist da schon eine andere Hausnummer.
 
OK, danke. Kette bei mir ist dir ja bekannt:) Zuspieler wäre dann auch das iphone mit Amzaon Music HD. Ich seh schon das es dann irgendwann soweit ist. Weißt du zufällig ob man das MIB 2.5 bei VW noch mit normalen Mitteln (OBD11) entsprechend dann auf MOST Ausgang codieren kann? Oder ist da dann die Parametrierung via VCP/Odis nötig?
 
Gleiche Frage für mich und das MIB2 - muss man das überhaupt codieren, oder liegt das signal einfach immer auf dem Bus?

Ich vermute schon einen sehr großen Sprung, das ist immer eine Frage des Anspruchs, aber dass ich dann schon keine 20 Bänder mehr im Eingang brauche freut mich. Das Signal wird ja nicht besser wenn ich X Eq´s im Eingang nutzte und dann im Ausgang auch schon wieder.
 
Hm, glaubst du er gibt über Most und über High-Level gleichzeitig aus? Kann ich mir fast nicht vorstellen...ich hab es mal bei Audi gesehen, da wollte man aber den Weg andersherum gehen (also statt MOST auf High-Level). Das war mit einfachen Mitteln nicht zu machen, da musste die Einheit nur parametriert werden.

Da ich aktuell die Nachrüstung der Ambientebeleuchtung plane/durchführe hab ich eh ständig OBD11 offen. Ich werd im 5F dann mal nachschauen was man so codieren kann. Auf Flat stellen wie beim Vorgänger MIB1 geht jedenfalls nicht:)
 
Da kann man "external MOST" codieren. Aber ob man es muss, obs klappt, keine Ahnung. Beides parallel kann ich mir vorstellen, aber ich weiss nicht ob es so ist.
 
Hast du denn mal external MOST codiert und geschaut ob dann noch über Highlevel was läuft? Bzw. ob sich dann der Frequenzgang Highlevel ändert?
 
Ich hatte alle Möglichkeiten mal ausprobiert, codiert und dann Zündung an/aus und es hat sich nichts am (schlechten) Highlevelsignal geändert. Es war auch nie weg.

Aber vielleicht habe ich auch den Fehler gemacht und zwischen dem codieren hätte ich resetten müssen. Ich müsste die Messungen wiederholen, aber das wollte ich dann machen wenn ich den Adapter habe.
 
Beim MIB High (A3 8v mit ASS) muss man umcodieren und dann warten. Kl15-Wechsel ist auch immer eine gute Idee. Danach erst gibt der Zen-V ein optisches Signal aus und die Werkslautsprecher am High sind stumm.
 
Bei BMW (E und F- Serie was ich hab) muss auf High-Level kodiert werden, wenn MOST vorhanden ist. Umgekehrt ebenfalls. Das funktioniert mit NCSExpert oder E-Sys in 5 Minuten.
 
Beim E9x muss nicht auf "High-Level" kodiert werden sondern auf "top_hifi" oder "m_individual_sound", sonst ist der MOST-Bus ohne Audioausgabe. Nur "stereo" ist das einzige mit klassichen High-Level Ausgang an den Lautsprecherklemmen dank des internen Verstärkers, aber mit ordentlich EQ im Bass und Hochton. "hifi" gibt ein Zwischending zwischen typischen Line Pegel und High-Level aus, da kann man in einige DSPs schon über Chinch-Eingang rein und ist das EQ-ing von "stereo" weitestgehend los.
 
Es ist nicht möglich MostBus und High-Level gleichzeitig zu nutzen! Wenn das MMI auf externe Endstufe codiert wird, ist das High-Level Signal weg! Es wird dann die externe MostBus Endstufe genutzt. Ob das dann die OEM Endstufe ist oder ein MostBus Adapter spielt erstmal keine Rolle.
Wenn irgendwas Codiert wird, muss der Bus in Bus-Ruhe gehen, damit die Codierung sich auswirkt!
Das Bedeutet: Gewünschte Codierung durchführen. Auto Abschließen! Warten! Ca. 10 Minuten kann auch länger sein. Erst nach einer gewissen Zeit, wenn das Auto verschlossen ist werden die ganzen Steuergerät abgeschaltet und erst nach dem erneuten Aufschließen werden die neuen Codierungen ausgeführt!
Das ist vielleicht nicht immer so aber beim Audi MMI auf jeden Fall. Das wird auch der Grund sein warum die unterschiedlichen Codierungen nicht angenommen wurden.
 
Ja, Busruhe und/oder Neustart des Steuergerätes. Bei den MIB2 Geräten den Powerknopf länger als 10 Sekunden gedrückt halten
 
Zurück
Oben Unten