Multiroom vom PC aus.

Martin

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Dez. 2014
Beiträge
32
Real Name
Martin
Hallo zusammen.

Ich habe im Arbeitszimmer einen PC mit Teufel Concept E-350 5.1 System stehen.
Im Wohnzimmer tut ein Yamaha RX-V673 Receiver seinen Dienst.

Nun würde ich gerne in der ganzen Wohnung Musik laufen lassen. Als Abspieler soll hauptsächlich der PC dienen.
Ich bräuchte also eine Möglichkeit vom PC aus Musik ins Netzwerk zu spielen (synchron zur Audioausgabe per Soundkarte) und dazu passend einen W-LAN Empfänger welcher die Musik an den Yamaha ausgibt.
Zusätzlich soll in der Küche auch noch ein W-LAN Lautsprecher stehen.

Leider habe ich bis jetzt nirgends etwas entsprechendes gefunden.
Hat vielleicht jemand eine Idee?

Gruß, Martin.
 
Klinke mich mal mit ein, habe hier akut eine ähnliche Problematik, bin mal gespannt was an an Vorschlägen kommt! Bisher habe ich jedenfalls noch keine sinnige Lösung gefunden... :ka:

:beer:
 
Falls Du Deine Musik zufällig über iTunes verwaltest, würde ich zwei gebrauchte Apple AirPort Express für 20 bis 40 Euro bei Ebay kaufen und die Musik von iTunes per W-Lan dahinstreamen. Die Steuerung kann auch bequem vom iPhone mit der kostenlosen App „Remote“von Apple gemacht werden.

So läuft das bei uns mit ungefähr 13 Lautsprechern in Haus und Garten.

Allerdings wird die Musik fast nur noch direkt vom iPhone gestreamt. Der iTunes-Rechner (bei uns ein Mac Mini) wird kaum nich genutzt...
 
Bei mir zumindest ginge es um das Audiosignal selbst, also egal ob Spotify/Youtube/eigene Musik/etc....
 
Wir streamen fast nur noch Spotify direkt vom iPhone über AirPlay zu den einzelnen AirPort Express/BT-Lautsprechern/Yamaha Receiver.
 
Da bin ich noch recht altmodisch. Stelle mir gern schöne Fan- oder Sammlereditionen ins Regal ;) Sprich ich kauf noch CD's :D
Musik ist daher als MP3 aufm Netzwerkspeicher.
Und wie Polo schon sagt Das Audiosignal an sich wäre gut. Das man auch mal in der Küche "Youtube hören" kann oder so. ;)
 
Wie gesagt, CDs in Apple Lossless einlesen (das mache ich auch noch) und vom Computer (iTunes) zu den Apple AirPortExpress streamen. Das Ganze über iPhone bequem fernsteuern. Mal Youtube oder andere Internetinhalte direkt vom iPhone zur APE streamen.

Die APE wird mit einem simplen Kabel von 3,5 mm Klinkenstecker auf Cinch an die Musikanlage angeschlossen. Oder alternativ Klinkenstecker auf optisch digital z.B. für einen Heimkinoreceiver.
 
Setzt doch aber ein voraus dass man ein Iphone/Appleprodukt nutzt... :kopfkratz:
 
als Bastellösung könntest du für jede Quelle nen Raspi mit DAC und Squeezeplug laufen lassen
Den Squeezebox Server lässt du dann aufm PC laufen, hier kannst du dann via WEB oder APP die einzelnen Geräte steuern/zusammenschalten

für die Küche dann einen Pi mit amp (ich nutz den hifiberry amp) und daran deine Lautsprecher (läuft so bei mir im Büro, nur mit Volumio). Wird auch als Audioausgabegerät im Netzwerk von Windows erkannt

Aber das ist nicht, was du wirklich wolltest, oder? Sprich Audioausgabe über Audiooutput vom PC ?
mfg Stefan
 
Setzt doch aber ein voraus dass man ein Iphone/Appleprodukt nutzt... :kopfkratz:
Stimmt. Habe keinerlei Äpfel im Haus... ;)

als Bastellösung könntest du für jede Quelle nen Raspi mit DAC und Squeezeplug laufen lassen
Den Squeezebox Server lässt du dann aufm PC laufen, hier kannst du dann via WEB oder APP die einzelnen Geräte steuern/zusammenschalten

für die Küche dann einen Pi mit amp (ich nutz den hifiberry amp) und daran deine Lautsprecher (läuft so bei mir im Büro, nur mit Volumio). Wird auch als Audioausgabegerät im Netzwerk von Windows erkannt

Aber das ist nicht, was du wirklich wolltest, oder? Sprich Audioausgabe über Audiooutput vom PC ?
mfg Stefan

Als Quelle dient zumindest vorerst nur der PC (Foobar Player).
Aber an sich klingt das schon mal interessant. Auch wenn ich von dem Squeezekrams noch nie was gehört habe. ;)
Ein Problem wird wohl sein das, egal wie man es macht, das Audiosignal was übers W-Lan verteilt wird eine gewisse Verzögerung zu dem Signal hat was vom PC über Die Soundkarte an das Teufel-System geht oder?
 
Könnte man ja umgehen indem man auch das Teufel-System mit dem WLAN-Signal versorgt...
 
Du kannst im Logitechmediaserver den einen oder anderen Player verzögern, daran haben die gedacht.
 
Hallöchen.
Habe nun endlich "etwas" Zeit gefunden mich mit den Raspi's und squeezelite zu beschäftigen.
Ziemliches Gebastel das Ganze. Vor allem wenn man Foobar2000 als Player nutzen möchte... puh

Aber jetzt läuft endlich perfekt synchron Musik im Arbeitszimmer am Teufel System, versorgt über 'nen Raspi 3B und im Wohnzimmer über 'nen ganz alten Raspi 1A am Yamaha.
Erstmal nur am Klinkenausgang zum testen.

Habe mich mal bei Hifiberry umgeschaut und sehe da noch nicht wirklich durch. Da gibt's ja unzählige Module..

Ich bräuchte einmal einen Pi fürs Arbeitszimmer mit 'nem analogen Ausgang (DAC+ Light, DAC+ Standart oder doch lieber DAC+ Pro?)
Für die Küche einen RasPi mit Verstärker (HifiBerry AMP+ oder AMP2?) Wie löse ich da die Lautstärkeregelung?
Für das Wohnzimmer gerne was mit digitalem Ausgang zum Anschluss an den Yamaha (Digi+)

Vielleicht hast Du da noch ein paar Tipps für mich. ;)

Besten Dank
Gruß, Martin.
 
Moin.
Leider kann ich oben nicht editieren also neuer Beitrag. ;)
Ist der Amp+/Amp2 eigentlich brauchbar oder wäre es sinnvoller einen separaten kleinen Verstärker zB sowas hier zu kaufen?
Als Lautsprecher sollen vorerst zwei uralte Eltax Century 150 dienen (70/160 W, 8 Ohm) und später mal durch etwas kompakteres ersetzt werden.
 
ich befeure 2 Control 1 mit dem "alten" Amp MOdul
das reicht um auch mal ne Party im Büro zu feiern :hippi:
Lautstärke wird über die Software gesteuert, bei mir läuft volumio (app/webseite steuert dann)
die Tage war ein Set bei Kleinanzeigen mit Amp

mfg
STefan
 
Zurück
Oben Unten