A-Säulen für HT und MT was darf es Kosten ?

Unobtanium

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Feb. 2017
Beiträge
45
Real Name
Sebastian
Hallo,

ich habe mir jetzt zum ersten mal was bei einem Car-Hifi Händler Fertigen lassen.
Material,Kabel,Verstärker,Sub und LS habe ich alles beim Händler geholt zur UVP.

Eine Fertigung der A-Säulen für HT+MT ohne beziehen und ohne feinspachteln.
Kabelverlegung und so weiter wurde alles selber durchgeführt und war auch Korrekt.
Also geht es hier rein um einen Preis für Rohbau Fertigung der A-Säulen.

Was darf es Kosten ?
1. <500€
2. 500-1000
3.1000-1400
4.1400-1800
5.1800-2300
 
Für ohne Finish und ohne fein spachteln...
Je nach Größe des mt keine 400 Euro inkl. Steuer.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Das muss man wirklich etwas präzisieren. Was, wie mit welchem Material gemacht werden soll. Aus dem Bauch heraus würde ich aber selbst bei einem ausgefallenen Schnickschnack mit Finish unter 1000€ bleiben wollen.
 
Design ist jetzt nichts großes würde ich sagen, geht in diese Richtung siehe Bild.

img-0508_7450.jpg
 
Sieht aus, wie Plasterohr dran gespachtelt und fertig. Das sollte bestimmt noch unter 1. fallen.
Gerade die Schleifarbeiten, die hier quasi größtenteils wegfallen, kosten Zeit und somit Geld.
 
Suchst du echt für einen Fiesta, oder ist das ein Beispielbild?

Ich habe für meine Aufnahmen 500€ glatt bezahlt. Dafür ist das ganze ausgerichtet worden, die Brille angefertigt worden, ein geschlossenes Gehäuse lamentiert, gespachtelt, gestrichen und in Wagenfarbe bezogen worden. Und es ist echt gut geworden.

c4c5488133387d4f438e7430cd26a863.jpg
 
Man darf nicht vergessen, dass mehr zu einem guten Ergebnis gehört als man denkt!
Mit spachteln und schleifen und Leder drauf ist es nicht getan.

Akustisch sinnvoll integriert (evtl mit Testaufbauten) da gehen u.U. Mehrere Stunden drauf!
Optimierte Gehäuse laminiert und das Wichtigste:
Vor allem das Finish macht mMn mindestens 80% vom optischen Ergebnis aus!

Wenn man bedenkt was man manchmal an Sattlerarbeiten sieht, die auch richtig Geld kosten.....


Ich denke in die Richtung 1000€ kann es je nach Aufwand schnell gehen, wenns richtig gut sein soll!


Leider ist die Fotoqualität nicht sonderlich gut, darum kann man die A-Säulen oben mMn schwer beurteilen.


Grüße Micha :beer:
 
Ich sehe es auch so, ich weiß wie viele Stunden bei mir drauf gehen. Ein Händler steht unter Zeitdruck...richtig gute Ergebnisse mit perfektem Finish da geht es definitiv auf die 1000 Euro zu. Nur ein Rohbau kann ich schwer beurteilen, da auch dafür richtig Stunden drauf gehen.
 
Der Betrag für Rohbau liegen bei 4.1400-1800.
Finish geht noch extra.

Damit habe ich wahrscheinlich viel zu viel Bezahlt ....

Werde im Endeffekt für die A-Säulen mit Lederbezug auf einen Preis von 2100€ kommen.
 
Allein für Endfinisch (das letzte Spachteln und Schleifen) inkl. Stoff und Überzeihen hat bei mir bei die 250€ gekostet.

die Vorarbeiten haben wir selbst gemacht
- passende Ringe
- Harz, Härter, Vließ
- die Zeit das alles im Auto passend auszurichten
- die Zeit die zwischen den Laminiervorgängen verstreicht
- das schleifen des GFK
- Das "Kitten" mit Gfk-Spachtel und dann mit Feinspachtel
- das laaange schleifen

wenn ich das bezahlt hätte - hätt ich mir den Rest der Anlage nicht mehr leisten können.
 
Ui, das ist schon sportlich.
 
Bitte????

Also A-Säulen spachteln für MT + Arbeit vom Sattler (nähen und beziehen) kommt bei mir auf 700€ (davon 350€ für den Sattler) so kann ich kalkulieren wenn jemand eine komplette Anlage bei mir kauft. Bei mitgebrachten Komponenten muss man bisschen höher ansetzen
 
Also nur mal als Beispiel:

A-Säule mit CNC-gefrästen MPX Basisring, spachteln, fertig schleifen veranschlage ich 350€ - 450€ + Finish + Special-Add-ons wie Aluzierringe, gepresste Gittter ect..
mein Haus-Sattler verlangt fürs Beledern 350€

sieht dann so aus:

im SL
p1110167.jpg

im Mazda
p1120346.jpg

im Passat
p1110587.jpg
 
Das ist aber schön übel, das hab ich nichtmals für das ganze Frontsystem bezahlt....

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zu Gack: TOP Preis/ Leistungsverhältnis!!

Zum TE: 1400-1800€ nur für den Rohbau finde ich nicht nur überteuert, das ist für mich reine Abzocke!
Wenn man bedenkt das die Materialkosten sich vlt. auf 150€- aller höchstens 200€ belaufen
 
Zum TE: 1400-1800€ nur für den Rohbau finde ich nicht nur überteuert, das ist für mich reine Abzocke!
Wenn man bedenkt das die Materialkosten sich vlt. auf 150€- aller höchstens 200€ belaufen

also ohne Finish hast du nur Spachtelmasse (maximal 30€) Schleifpapier (maximal 10€) und etwas Holz (5€)

die Frage ist warum war es so teuer?
ist das Ding aus reinem Carbon gearbeitet?
oder war es wirklich "Abzocke"?
Hatte er vorher ein Angbeot dazu und hat "ja" gesagt
Ist der Ersteller der A-Säulen nicht so vertraut mit GFK und dementsprechendem Werkzeug und hat 80 Arbeitsstunden investiert?
 
Beim Angebot meinte der Händler schwer abzuschätzen aber um die 1000€ sollte es passen. Was für mich auch Ok ist mit fertigem Finish usw. .

Später bei Abholung vor Ort gab Probleme beim Schleifen und Einbau und Beziehen und feinspachtel will er erst mal nicht weil es dann noch Teurer wird.

Ich weiß auf jedenfalls das ich da nie wieder hingehe.
Viele Dank für eure Infos, ich hätte vielleicht vorehr mal Fragen sollen.

@Gack
Das gefällt mir sehr gut und sieht auch um einiges besser aus wie mein. Dann noch zu diesem Preis. Hammer !
 
Zurück
Oben Unten