Fernseher oder Monitor?

dieterpapa

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Okt. 2015
Beiträge
846
Real Name
Dieter
Moin,

ich will mir für mein Surface Tablet einen externen Bildschirm holen, Größe 27" oder 30", Auflösung reicht 1920x1080 aus.

Jetzt gibt es die Computer Bildschirme, die aber zumeist deutlich teurer sind als Fernseher - aber auch nur 1ms Reaktionszeit und 1920x1080 Auflösung bieten. Anschlüsse per HDMI haben natürlich alle.
Fernseher bringen dann auch noch diverse Tuner mit, was auch von Vorteil ist.

Was spricht da noch für einen Computer-Bildschirm?

Dieter

Achja, falls jemand zufällig etwas passendes verkaufen will....bitte PN.
 
Fernseher sind für Film und Fernsehen optimiert. Die Farbwiedergabe, die Bildwiederholung, die Einstellungen.
Ein Monitor ist je nach Anspruch und Nutzungsverhalten optimiert.
Das kann sein für den Bildbearbeiter ein möglichs Farbtreues IPS,MVA, PVA oder für
den Spieler ein G Sync/Freesync Monitor mit TN Panel und möglichst viel Hz.

Je nachdem was du vor hast mit dem Teil kann man durchaus auch einen Fernseher nutzen. In dem Bereich bis 30 Zoll aber weniger sinnvoll,
meist ist da doch ein PC Monitor günstiger. Einige große TVs eignen sich auch schon wieder als Monitor zum spielen.
Die Verzögerung wird aber meist umso schlechter, umso größer das Teil wird.

1MS die du nennst ist dabei die geschänte HErstellerangabe. In der aktuellen PC Gameshardware haben sie mal paar Monitore getestet. Liegt unten im Bad, sonst würde ich nachschauen ^^
Da lagen die Alienwaremodelle mit1-3 ms sekunden meine ich vorne. Fernseher ab 32 Zoll werden gerne auch mal mit 50-150ms gemessen.

Was hast denn vor mit dem Monitor? Arbeiten? Filme schauen? Bildbearbeitung? Alles Quer A Bet? :)
 
Ich empfehle dir für deine Zwecke einen Fernseher. Ich selbst habe meinen Laptop per HDMI and meinen TV angeschlossen (Samsung KS8090) und kann nichts negatives berichten. Dazu noch eine Bluetooth Maus und Tastatur und man kann alles bequem von der Couch aus steuern...

Da du ja anscheinend auch keine Gamer Ambitionen hast kannst du die Reaktionszeit eigentlich getrost ignorieren. Die macht sich erst beim Online Gaming stark bemerkbar.
 
Ich empfehle dir für deine Zwecke einen Fernseher. Ich selbst habe meinen Laptop per HDMI and meinen TV angeschlossen (Samsung KS8090) und kann nichts negatives berichten. Dazu noch eine Bluetooth Maus und Tastatur und man kann alles bequem von der Couch aus steuern...

Da du ja anscheinend auch keine Gamer Ambitionen hast kannst du die Reaktionszeit eigentlich getrost ignorieren. Die macht sich erst beim Online Gaming stark bemerkbar.


Auf der Couch auf einen gewünschten 30 Zöller arbeiten ist aber nicht wirklich drin.
Ich bin gerade von 50 Zoll auf 92 Zoll Full HD im Wohnzimmer umgestiegen.
Bei 50 Zoll waren die Menüs einiger Programme und Spiele nicht lesbar.
Die Skalierung von Windows greift leider auch nicht überall.
Mit 92 Zoll geht es gerade so....
 
Ich hab ja auch nichts vom Wohnzimmer gesagt - soll auf den Schreibtisch.

Dieter
 
bei 32 Zoll kann das schon gut gehen.
Wollte den Deal auch gerade posten...

Ich bin aktuell noch bei 27 Zoll und Full HD, würde von der Auflösung her auch nicht kleiner werden wollen.
Man ließt überall, dass 27 Zoll schon arg pixelig ist für Full HD, für mich wäre jede größere Auflösung zu klein.
Habe links -7 und recht -6,5 dioptrin, Kurzsichtigkeit. Mit Konktaktlinsen sind die Monitore schön groß, mit Brille auf werden sie gefühlt 10-20% kleiner.
 
Zurück
Oben Unten