Virtuelle Maschine Lizensierungsfrage

shattered_dream

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Nov. 2005
Beiträge
2.240
Kennt sich einer aus wie das rechtlich aussieht mit VMs und OEM Windows Lizenzen?
Wir würden gerne in der Firma unsere Programmierumgebung virtualisieren.
Auf dem PC selber ist Windows 7 Enterprise installiert, wir würden für die VM dann die OEM License Keys verwenden die bei den Laptops dabei waren...
Ist das rechtlich so zulässig ?
 
Iss nich ganz der Fall den ich habe.... Wie haben hier 4 Programmierer, und jeder soll seine eigene Programmierumgebung auf seinem PC per VMWare am Laufen haben....
Da iss nix mit Virtualisierung per Server.....
 
Soweit ich es verstanden habe, brauchst du für jedes Endgeräte das auf die VM zugreift, eine VDA Lizenz. Ansonsten mal am besten bei einer großen Software-Klitsche anrufen, die am besten auch VMware vertreiben.

Bei Alternate habe ich bisher immer gute Auskünftige bzgl. Lizenzierungen bekommen.
 
Ich habe soetwas letztens selbst zur Klärung angefragt, gilt auch für Windows 7: https://www.microsoft.com/en-us/Useterms/OEM/Windows/10/UseTerms_OEM_Windows_10_English.htm
2.d.4: Use in a virtualized environment. This license allows you to install only one instance of the software for use on one device, whether that device is physical or virtual. If you want to use the software on more than one virtual device, you must obtain a separate license for each instance.

Sprich, solange es auf den Notebooks nicht installiert ist, kannst du es in der VM verwenden.
Laut eines Urteils soll ja in Deutschland die Hardwarebindung einer OEM-Lizenz nicht rechtens sein. Dann kann die VM auch auf einem anderen System als dem gekauften Notebook laufen.
 
Zurück
Oben Unten