Einbauhilfe Audi A4 B6

mantamani46

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Okt. 2017
Beiträge
65
So, ich hoffe richtiger Platz für mein Gesuch 💪
Vielleicht gibt's jemanden, egal ob in Österreich oder Nähe Grenze zu Deutschland, der mir helfen kann, eine Hifi-Anlage in unseren A4 B6 Limo einzubauen.
Ich kann mitbringen:
* Entlohnung für die Mühe
* gute Laune
* die Bereitschaft zu helfen wo es meine zwei linken Hände zulassen
* aufreizend gekleidet auf Anfrage 😁

Es sollte nicht's großartiges werden, einfach eine Anlage mit bisschen Klang und Bass, wenn geht ohne Kiste oder Rolle im Kofferraum, also voll nutzbar.
Budget hab ich mir mal all inclu. 400€ gesetzt. Keine Ahnung ob realistisch und wo was wie, also bitte keine Steinigung 👌
Vorhanden ist ein Radio, ich glaub Sony, plus vier LS in den vorderen Türen, jeweils zwei pro Seite.

Also ich wäre wirklich dankbar für ein Hilfe.
 
Gut wäre genaue Bezeichnung des Radio. Dein Budget ist schon recht niedrig. Also nur LS? Nur vorn? Eine Endatufe? Gebrauchte Sachen gibt es ja reichlich im Flohmarkt. Bedenke das Kosten für Dämmung mit eingerechnet werden sollten.
 
Jo wie gesagt, auch eine gebrauchte Anlage wäre eine Option.
Ich wäre auch mit einem Subpooper mit Verstärker zufrieden, der Klang ansich geht ja.
Radio ist ein
Sony DSXA4OUI.
 
Servus Manni,

Um welchen B6 handelt es sich denn genau, Avant, Limo oder Cabrio ?

Ich würde mal behaupten, daß du mit 400 Euro nicht wirklich viel anfangen kannst.
Um eine vernünftige Grundlage zu schaffen, sollte man auf jedenfall die Türen dämmen, ein halbwegs vernünftiges 2-Wege-System, sowie einen Verstärker dazu verbauen und ohne Subwoofer "Bass" zu generieren, wird auch etwas schwer.

Kurz um würde ich eine klangfuzzigerechte Minimalkonfiguration mit gebrauchten Geräten vorschlagen (die trozdem über deine gewünschten 400 Euro gehen *denk*):

- 2-Wege-System z.B. Steg SQ650C - 120 Euro
- 5 Kanal Verstärker z.B. hier aus dem Flohmarkt vom Sathim K&M 1005 - 150 Euro
- Subwoofer (als spätere Option) z.B. hier aus dem Flohmark vom Gack Hertz ES250/300 - ca. 60 Euro
- evtl. Radio mit aktiver Weiche (sollte der vorhandene Radio keine Weiche drin haben) / DSP z.B. Fujitsu Ten Eclipse CD 8445 E - 30 Euro

... wären ca. 360 Euro und dann hast fast alles bis auf das ganze Kleinzeugs wie Cinchkabel, Lautsprecherkabel, Dämmmaterial, Lautsprecherringe dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Limo💪
Ist ein Sub mit Endstufe inklusive Dämmung nicht ausreichend für die Normalo-Ohren?🤔
Wie gesagt, wenn's zu viel wird dann würde ich das lassen. 😒
 
kommt natürlich auf die Ansprüche an ... hier bei den Fuzzis sind die Ansprüche dann doch etwas höher :lolschild:

Wenns ne Limo ist, hast nen Skisack drin ?
 
hatte er, bis auf leder Umgebaut wurde :D
 
Ein normaler Sub wird in deiner Limo ohne Skisacköffnung nicht funktionieren. Was kann den dein Radio (EQ, DSP)?
 
laut bedienungsanleitung:
EQ3 PRST
(EQ3-Voreinstellungen)
Zum Auswählen aus 7 Equalizer-Kurven
oder zum Ausschalten des Equalizers:
[XPLOD], [VOCAL], [EDGE], [CRUISE],
[SPACE], [GRAVITY], [CUSTOM], [OFF].
Die Einstellung für die Equalizer-Kurve
kann für jede Tonquelle gespeichert
werden.
EQ3 LOW, EQ3 MID, EQ3 HIGH
Zum Einstellen von [CUSTOM] unter EQ3.
Zum individuellen Einstellen der Equalizer-
Kurve.
Die Lautstärke lässt sich in Schritten von
1 dB auf einen Wert zwischen -10 dB und
+10 dB einstellen
 
Ja leider. Aber ne klassische Anlage mit 4Kanal Stufe und 2Wege System vorn oder hinten bzw. Nur vorn und dafür besser mit Minimaldämmung müsste doch drin sein und für ihn und seine Freundin was bringen oder? Wenn es ihm reicht, sollte doch wesentlich besser klingen als jetzt. Setzte mal 500Euro an, dann könnte man was machen mit gebrauchten Sachen, Dämmung und Kabel.
 
hab ja schon paar Vorschläge in meinen Post gemacht ... damit wäre er bei ca. 360 Euro ohne Kabel, Lautsprecherringe und Dämmmaterial.
Wenn wieder ein wenig Kohle da ist, dann kann man ja für den Sub noch ein Fußraumgehäuse laminieren lassen.

"Lohnkosten" ect. liegt dann in der Verhandlungskunst der Freundin :fp::lolschild:
 
Servus Manni,

Um welchen B6 handelt es sich denn genau, Avant, Limo oder Cabrio ?

Ich würde mal behaupten, daß du mit 400 Euro nicht wirklich viel anfangen kannst.
Um eine vernünftige Grundlage zu schaffen, sollte man auf jedenfall die Türen dämmen, ein halbwegs vernünftiges 2-Wege-System, sowie einen Verstärker dazu verbauen und ohne Subwoofer "Bass" zu generieren, wird auch etwas schwer.

Kurz um würde ich eine klangfuzzigerechte Minimalkonfiguration mit gebrauchten Geräten vorschlagen (die trozdem über deine gewünschten 400 Euro gehen *denk*):

- 2-Wege-System z.B. Steg SQ650C - 120 Euro
- 5 Kanal Verstärker z.B. hier aus dem Flohmarkt vom Sathim K&M 1005 - 150 Euro
- Subwoofer (als spätere Option) z.B. hier aus dem Flohmark vom Gack Hertz ES250/300 - ca. 60 Euro
- evtl. Radio mit aktiver Weiche (sollte der vorhandene Radio keine Weiche drin haben) / DSP z.B. Fujitsu Ten Eclipse CD 8445 E - 30 Euro

... wären ca. 360 Euro und dann hast fast alles bis auf das ganze Kleinzeugs wie Cinchkabel, Lautsprecherkabel, Dämmmaterial, Lautsprecherringe dazu.

Diese Konstellation finde ich schon extrem vorteilhaft gewählt. Wenn selbst das zu viel Aufwand / Budget darstellt, dann spar dir den Aufwand, dann sind selbst die 300€ und der Aufwand rausgeschmissen. Alles was noch minimalistischer wird, grenzt schon wirklich an Murks.
 
hallo

sub , bei dem butget nach dem OEM woofer second hand schauen den es auch ab werk gab , das loch im hutablagenblech sollte vorhanden sein

endstufe/n auch second hand denn dann kommt man bei dem posten auch noch unter 100€

frontsystem ; den OEM tmt drinn lassen / Ht gegen was besseres ersetzen > gibt`s ab ~60 €

Mfg Kai
 
Servus Manni,

Um welchen B6 handelt es sich denn genau, Avant, Limo oder Cabrio ?

Ich würde mal behaupten, daß du mit 400 Euro nicht wirklich viel anfangen kannst.
Um eine vernünftige Grundlage zu schaffen, sollte man auf jedenfall die Türen dämmen, ein halbwegs vernünftiges 2-Wege-System, sowie einen Verstärker dazu verbauen und ohne Subwoofer "Bass" zu generieren, wird auch etwas schwer.

Kurz um würde ich eine klangfuzzigerechte Minimalkonfiguration mit gebrauchten Geräten vorschlagen (die trozdem über deine gewünschten 400 Euro gehen *denk*):

- 2-Wege-System z.B. Steg SQ650C - 120 Euro
- 5 Kanal Verstärker z.B. hier aus dem Flohmarkt vom Sathim K&M 1005 - 150 Euro
- Subwoofer (als spätere Option) z.B. hier aus dem Flohmark vom Gack Hertz ES250/300 - ca. 60 Euro
- evtl. Radio mit aktiver Weiche (sollte der vorhandene Radio keine Weiche drin haben) / DSP z.B. Fujitsu Ten Eclipse CD 8445 E - 30 Euro

... wären ca. 360 Euro und dann hast fast alles bis auf das ganze Kleinzeugs wie Cinchkabel, Lautsprecherkabel, Dämmmaterial, Lautsprecherringe dazu.

Diese Konstellation finde ich schon extrem vorteilhaft gewählt. Wenn selbst das zu viel Aufwand / Budget darstellt, dann spar dir den Aufwand, dann sind selbst die 300€ und der Aufwand rausgeschmissen. Alles was noch minimalistischer wird, grenzt schon wirklich an Murks.

Huch da hat mir mein Handy nicht alles angezeigt😲
Neee 360€ für diese Komponenten wäre nicht zu viel, an dem sollte es nicht scheitern.☝️
Klar ist, dir Ansprüche sind hier gehoben, ist ja auch ein Forum 😁
Zum Leder, ich hab lieber Leder als die Stoffsitze, als ich die vor zwei Jahren gekauft hab dachte ich noch nicht das ich mich dem Audi erbarmen würde und aus dem hässlichen Entlein was machen will...
Die Frage ist, wer zum Teufel kann mir das in den Audi reinkloppen?🤔
 
Das "reinkloppen" inkl. Einstellen des ganzen wäre an einem Wochenende machbar... bin aber in Tirol daheim... :)

Ich würde, falls di mit deinem Radio zufrieden bist, einen externen Prozessor verwenden (zumindest einen Bit Ten oder falls es das Budget noch hergibt einen Mosconi 4to6 - gebraucht ca. 230€) da man dadurch viel mehr Spielraum beim Einstellen hat. Dadurch kommt man zu einem viel besseren Ergebnis.
 
Das "reinkloppen" inkl. Einstellen des ganzen wäre an einem Wochenende machbar... bin aber in Tirol daheim... :)

Ich würde, falls di mit deinem Radio zufrieden bist, einen externen Prozessor verwenden (zumindest einen Bit Ten oder falls es das Budget noch hergibt einen Mosconi 4to6 - gebraucht ca. 230€) da man dadurch viel mehr Spielraum beim Einstellen hat. Dadurch kommt man zu einem viel besseren Ergebnis.


genau den hatte ich da evtl. im Sinn ... den kaiserschmarrnteilenden Tiroler :thumbsup:
Den BitTen schlug ich eben wegen dem Budget nicht vor ... ansonsten hast du natürlich recht
 
Zurück
Oben Unten