MTCB Android Head Unit & USB Soundkarte

cardialoge

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Okt. 2013
Beiträge
628
Hallo,
ich habe ein Android 7 HU mit 3 Usb Anschlüssen. An einem USB Würde ich gern eine Externe Soundkarte (z.B. eine Behringer UCA222) anschließen und den DAC der Karte nutzen und von dort aus in den DSP gehen, das Radio klingt nicht besonders gut.

Einfach anschließen hat scon mal nicht funktioniert. Weiß jemand was ich da noch alles brauche? Irgendwelche Treiber oder ??? ODER??

DANKE!!!
 
...geht zunächst nicht, weil mit einem normalen USB Kabel gibts keinen Datenaustausch. OTG heißt die kleine Formel...Also USB-OTG Kabel... Was natürlich auch wichtig ist, gibt das Smartphone über USB überhaupt Msik- Daten (OTG) aus???
Eine Externe Soundkarte ist eigentlich notwendig, wenn der DSP ein USB (OTG) Eingang besitzt.

Allerdings ... Radio klingt nicht besonders gut. Ich glaube mit der Aussage, kann hier kaum jemand etwas anfangen. Was für ein Gerät speißt in welchem Fahrzeug deine Lautsprecher?
Was meinst du mit einfach anschließen hat nicht funktioniert? wo wurde was angeschlossen? Smartphone an Originalradio...oder schon oben genannte Kette aufgebaut?
Mit so "dahin geworfenen" Informationen kann keiner so recht eine Diagnose betreiben.
 
Ich schätze du hast nicht genau gelesen Ulf!

Er hat ein RADIO mit Android 7 als Betriebssystem und möchte dort eine USB Soundkarte anschließen!


Wie und ob es bei Android 7 geht weiß ich nicht. Aber wenn du mal nach Joying suchst könntest du etwas finden.
Allerdings ist da wohl Android 5 drauf??
 
Also auf den zweiten Teil der Antwort gehe ich mal nicht ein. Das hat für mich keine Relevanz für die beantwortung der gestellten Frage. Also, Ablage P.

Zurück zum Thema:


Wofür breauche ich ein OTG Kabel? Ich habe doch normale USB Anschlüsse Typ A am Radio und Typ A an der Soundkarte. Da muss man doch nicht sadaptieren? :kopfkratz: OdeR?

Nächste Frage:
Was hat der DSP mit OTG zu tun? Externe Soundkarte und per Cinch in den DSP oder noch besser über Lichtleiter aus der Spoundkarte in den DSP. Das war zumindest die Idee. Was hat das nun mit OTG am DSP zu tun? :kopfkratz:

PS. Danke Jimmbean :)

Zum Joying und USB DAC, weiß ich, dass man mit Playern die den Treiber selbst mitbringen dann auch über die USB Sound-Karte Musik abspielen kann. Aber mir geht es darum, dass alle Quellen im Radio über die externe USB-Karte sound ausgeben nicht nur der Player (hier funktionieren z.B. USB Audio Player, Onkyo HF player und der NEUTRON)
 
Hi,
hier steht etwas zu dem Thema:
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?713026-Tablet-oder-Tablet-Raspberry-Pi-als-HU-Wer-was-wie-am-besten&p=4451515&viewfull=1#post4451515
Vielleicht bringt dich das weiter, aus dem Post konnte ich bisher nichts lesen das es nur für bestimmte APPS geht.
Ich habe auch ein Chinaradio mit Android 7 bei dem ich idealerweise digital in einen Prozzi gehen möchte.
:hippi:
Gruß Jörg
 
Nach wie vor ist nicht bekannt, was du für ein Steuergerät (KDC-BT73DAB ?) verwendest. Ok - es läuft auf Android (7) Basis. Aber das sagt doch nichts darüber aus, wie die USB Anschlüsse beschaltet sind. Wie in dem, doch extrem, weiterfühernden Link von borjo321 dargelegt -> USB AUDIO!!!! Einem USB- Anschluss muss diese Eigenschaft zugewiesen sein, um Audio- Datein ausgeben zu können. Ist dies nicht der Fall, ist deine Idee -zumindest mit einfachen Mitteln- zum scheitern verurteilt.

Es gäbe da noch eine zweite Variante, die Chinch- Kabellage bzw. USB-Kabelgebundene Variante zu umgehen. Den Mosconi mit dem Bluetooth Modul aufrüsten. Leider ist auf die schnelle aus den Bedeinungsanleitungen von Mosconi nicht heraus zu lesen, ob die ganze Sache Qualcomm[SUP]®[/SUP] aptX™-Codec und A2DP unterstützend ist. Bei Kenwood wird etwas von A2DP-Audiowiedergabe beim KDC-BT73DAB geschrieben.
So könnte Musik in CD- Qualität von deinem Android Radio (KDC-BT73DAB) zum 4to6 gelangen.
 
Ich habe auch ein Chinaradio mit Android 7 bei dem ich idealerweise digital in einen Prozzi gehen möchte.
Gruß Jörg
Das wäre der Ansatz.
Mit Tablets funktioniert das soweit ich weiß ganz gut. Haben ja einige am Laufen mit einem Nexus.


Jetzt ist die Frage ob die Android China Kracher HUs auch dazu zu bekommen sind nicht den internen DAC und Vorverstärker zu nehmen, sondern über USB das digitale Signal rausgeben in eine externe Soundkarte und von dort aus dann digital oder analog weiter an den USB. Genau wie das auch mit Tablets möglich ist.
 
Einem USB- Anschluss muss diese Eigenschaft zugewiesen sein, um Audio- Datein ausgeben zu können.
Es gibt keine spezielle Beschaltung für USB-Audio. Das Betriebssystem muss die Soundkarte einfach nur treibertechnisch unterstützen und muss ggf. das Audio-Routing selbstständig ändern. Mind. eines von beiden ist hier scheinbar nicht der Fall. Ohne Root-Zugriff lässt sich das dann auch nicht ändern leider. Und selbst mit Root-Zugriff ist das nicht "mal eben" erledigt, selbst wenn es geht. Das ist nicht mal eben Treiber installieren wie unter Windows. Hier müssen ggf. Kernel Module kompiliert werden und sich halt irgendwie um das Audio-Routing gekümmert werden.
 
Freund von mir hat so ein Pumpkin China dingens.
Habe da eine UCA222 angestöpselt, lief einfach Plug in Play, allerdings kein Signal vom Radio-FM, CD und Spotify wurden ausgegeben.
 
Ich habe auch ein Chinaradio mit Android 7 bei dem ich idealerweise digital in einen Prozzi gehen möchte.
Gruß Jörg
Das wäre der Ansatz.
Mit Tablets funktioniert das soweit ich weiß ganz gut. Haben ja einige am Laufen mit einem Nexus.


Jetzt ist die Frage ob die Android China Kracher HUs auch dazu zu bekommen sind nicht den internen DAC und Vorverstärker zu nehmen, sondern über USB das digitale Signal rausgeben in eine externe Soundkarte und von dort aus dann digital oder analog weiter an den USB. Genau wie das auch mit Tablets möglich ist.

wie hast du es gelöst? :)
 
Das geht garnicht zu lösen. Das Radio und der CD-Player arbeiten wie ein ganz normales Radio. Das Bedieninterface bzw. der Touchscreen (Tablet) bedienen das Radio über Android und steuern den Analogen Teil des ganzen. Wenn dann vom Tablet etwas ausgegeben wird, dann ist das ein weiterer Eingang in dem ansonsten analogen "Radio" man könnte es auch AUX-Eingang nennen. Die einzige Möglichkeit ist parallel zu fahren:
- Analog in den DSP mit den High-Level bzw. LS-Ausgängen => Radio, CD, ParkPiep, Navi,...
- Digital über eine Soundkarte ala Behringer => alles was aus irgendwelchen Apps heraus an Signal erzeugt wird
Das dann so verknüpfen, das man den jeweiligen Eingang im DSP umschaltet.

Der einzige Vorteil von den ganzen China-Android-Geräten ist, das diese sich einfach in das Fahrzeug integrieren lassen und ParkPiep, Lenkrad und andere Funktionen erhalten bleiben und zusätzlich diese für Fuzzis interessante Lösung "parallel" ansteuern zu können.
 
Bei mir hing es an zwei Dingen beim Anschluss des Rainbow DSP per USB an mtcb: mit dem internen player keine chance mit dem audio player pro läuft es da der einen eigenen audiotreiber für Android mitbringt. Dann scheiterte es an der usb Verbindung da der dsp und das Radio sich nicht einig wurden Wer senden und wer empfangen darf. Hier hat dann durch Zufall ein usb Hub (verteiler) die Lösung gebracht. Danach lief es super. Leider funktioniert bei dieser Lösung wirklich nur Musik über die App alle Systemtöne, navi etc gehen nicht.
 
Bei meinem XTRONS gibt es in den Einstellungen einen Menüpunkt für Expertensettings.
Dort kann ich die Terratec Aureon als externe Soundkarte auswählen.
Dann spuckt es darüber alles aus.
Nur der Pegel muss dann am Dsp gestellt werden.

Grüße Micha :beer:
 
Zurück
Oben Unten