Kleiner PC mit Dampf gesucht

Habe kürzlich eine 8 Jahre alte Dual-Xeon Maschine einfach mal verschenkt. Rechenleistung zwar noch "ok", aber eben drastisch im Verbrauch und in der Größe. Das war mir dann nix mehr, zeitgemäß ist mir da was wirklich kleines--
 
Zukunftssicher wie die AMD Grafikkarten, die durch Patches auch dann mal gut werden sollen. Ist es denn Fakt, also wurde es von Softwareseite bestätigt das Multicore DAS Thema wird und man dahin entwickelt? Darauf kommt es doch an.

Was spricht eigentlich gegen einen älteren Xeon? Der deutlichst günstiger zu haben wäre und hier zum Beispiel sehr gute Arbeit leistet.


Spiele sind wie immer Vorreiter. Bis PS 4 und die neue Xbox da waren wurde auch nicht auf Mehrkern richtig krass optimiert.
Inzwischen haben die alle mehrere Kerne, also PS 4 und Xbox.
Dementsprechend wird dann auch daraufhin optimiert.

Die normale Software zieht dann letztendlich nach.
 
So, Hardware ist dann nach 5 Tagen Lieferzeit auch mal eingetroffen. Alles zusammengebaut und: NIX GEHT! Netzteiltester ran, das geht schon mal, Piezo-Lautsprecher angesteckt, der bleibt stumm, die Lüfter drehen. Dann mal den Prozessor ausgebaut und siehe da: Der Sockel hat diverse verbogene Pins, einer fehlt ganz! Ob das nun mir trotz größter Vorsicht passiert ist, oder schon so kam kann ich nicht nachvollziehen. Mindfactory gibt generell keine Gewährleistung auf die Sockel bei Selbsteinbau. Sieht ganz danach aus, dass ich direkt noch mal 150 € für das Board berappen kann, um dann zu hoffen, dass der Prozessor nix abgekriegt hat. Wat'nTag!
 
Ich würde es dennoch bemängeln und auf Kulanz hoffen. Mach es aber schriftlich da der Telefonsupport gerne mal seine eigene Aussage vergisst.
 
Ich hab da gestern angerufen und es wurde mir gesagt, dass so was in aller Regel getauscht wird. Bring's gleich zur Post und hoff dann mal..
 
Druck machen, Notfalls Geschäftsführung anschreiben.
Ich mag Mindfactory auch nicht mehr, seitdem die damals bei nem Duron 800 mit angebrochener Die zugeschickt haben.
War schön ne Ecke abgebrochen. Seitdem kauf ich 1. nicht mehr bei Mindfactory und 2. nur noch Box CPU, egal ob der Kühler danach in die Schrankecke fliegt.
 
So, nachdem die Ankündigung kam, mein Paket sei auf dem Weg zu mir, habe ich da mal angerufen und nach dem Stand gefragt. Das Mainboard haben sie mir getauscht und der Prozessor sei in Ordnung. Als ich gefragt habe, ob sie, wie im beiligenden Schreiben erbeten auch das BIOS-Update gemacht haben, sagte der "nein". Ich wurde am Telefon drum gebeten, das so zu machen..

Großes Kino! Also wieder zurück, ah, Moment, ich verreis ja am Samstag, da würde das Ding dann herkommen und wieder zurück gehen! Na dann schick ich das doch Mitte Oktober zurück, vielleicht hab ich dann zu Weihnachten auch mal den Rechner, den ich vor Wochen bestellt habe, beisammen! Ufff!
 
Die Sachen kamen also wieder an, BIOS-Update hat mich einen halben Tag Rennerei und 20 € gekostet und siehe da, das Mainboard startet nicht, wenn die M.2 SSD installiert ist. ohne startet es, macht aber nach 3 bis 30 Minuten spontan einen Reboot, unter Windows. Linux lässt sich erst gar nicht installieren, der Reboot kommt spätestens nach 5 Minuten.

Also wieder zurück geschickt. Eben kam dann die Mitteilung, dass sie mir das Ding unbearbeitet wieder zurück schicken, da ich nicht CPU und RAM vom board genommen habe und sie das so nicht bearbeiten dürften! Da könnt ich echt vorbei fahren... Was machen die wohl als erstes, wenn sie die Teile dann separat bekommen? Sie zusammenstecken und testen?

Also von Mindfactory kann ich nach der Aktion nur dringend abraten!
 
So, inzwischen kam also alles zurück - mit neuer CPU, also hat es dann doch jemand bearbeitet, aha. Mainboard und CPU kamen in die Firma, wie gewünscht, CPU durfte ich mir auf dem lokalen Postamt abholen.

Zum Mainboard lag ein Zettel bei: Mit diversen Prüftools .. blablabla ... nach allen Regeln der Kunst ... Mainboard in Ordnung. OK. Ausgepackt, M.2 SSD ran, bootet nicht! M.2 SSD ab, bootet. Ich hatte ausdrücklich auf das Problem hingewiesen, per Telefon, Mail und beiliegendem Schreiben.

Es ist zum verzweifeln, was soll man mit so'ner Bude bloß machen? Ich gewinn' meine Freizeit ja nicht im Lotto, herrje...

Also wieder verpackt, das Ganze, wieder angerufen, wieder ein Schreiben beigelegt und gleich wieder zur Post damit.

Jede Wette, die schicken mir ein Ersatz-Board ohne aktuelles BIOS, da hab ich dann auch wieder nix was läuft..

Nächstes Mal kauf ich so Komponenten wieder im Laden, die 100 € Aufpreis sind es mir dann wert. Da kann man hingehen und mit den Leuten reden. Wenn ich so was dann noch mal online kaufen sollte, dann doch ein fertig-System.
 
oder du nimmst einen Versender der nicht so quer knallt.
Mindfactory ist bei mir schon seit Jahren auf der schwarzen Liste. die haben mir mal nen angeknacksten Duron 800 geschickt
und sich geweigert den zu tauschen, erst nach einigem hin und her....

Alternate bzw. die Tochterfirma Mix Computer kann ich empfehlen.
auch conrad ist sehr sehr kulant, teilweise auch mit Filialen in größeren Ballungszentren.
Media MArkt und Co ziehen inzwischen auch schon bei Preisen nach. Da kann man durchaus auch schon Schnapper machen.
 
Ich bin mit allternate in den letzten 10 Jahre auch inkl zwei Reklamationen super zufrieden. Grafikkarte defekt, gab keinen passenden Ersatz, also Geld zurück. Im anderen Fall auch anstandslos direkt umgetauscht.
 
Es kam dann also tatsächlich nach einer erneuten E-Mail meinerseits ein Anruf (!) mit der Ankündigung, dass ich bei erneutem Einsenden eine neues Board samt BIOS-Update (!!) und Wärmeleitpaste (!!!) bekommen würde. Na ich hab's hingesendet und bin gespannt, wie's weitergeht.
 
Ich hol schon mal das Popcorn raus, scheint spannend zu werden :lolschild:
So krass hatte ich bisher noch nie probleme gehabt beim PC Teile kauf.
 
Also so krass hatte ich auch noch nie probleme mit Mindfactory ... bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht ... auch mit dem Serivce ...
 
Also von Mindfactory ist irgendwas auf dem Weg zu mir, nur Evil-Computer-From-Hell will irgendwie nicht.. Erst kam die E-Mail von DHL, dass das Paket "die vereinbarte Frist" gelagert werden und dann zugestellt würde (um bsp. Urlaubszeiten des Empfängers zu berücksichtigen, soso...), heute kam dann die Meldung, Paket konnte nicht zugestellt werden (war nicht zu Hause) und würde auf dem Postamt liegen. Ich hau also 'ne Stunde früher von der Arbeit ab, um noch zeitig zur Post zu kommen und da hängt dann ein Zettel in der Tür "Post heute geschlossen"!

Bin mal gespannt, was morgen kommt, wahrscheinlich geht einfach um 17:00 die Welt unter oder so was. Mich würde nix mehr wundern...
 
So, Gerät wieder da, von Wärmeleitpaste schon mal keine Spur. Der Karton war offensichtlich schon mal auf und die Schräubchen für die M.2-SSD fehlen auch. Das Board ist in einer Tüte, die mit diesen nur einmal sauber zu öffnenden Klebestreifen zugeklebt ist und die Klebestreifen sehen absolut unberührt aus. Die Überraschung war dann auch nicht groß, als das Gerät nicht funktionierte. Lüfter geht an, dreht dann runter und dann startet das Ding neu.

Nun bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende! Wie komme ich an einen funktionierenden Computer? Ich könnte jetzt den Versuch wagen, selber noch mal Zeit und Geld zu inverstieren und ein BIOS-Update machen zu lassen, ich könnte versuchen, mein Geld zurück zu bekommen, oder ich könnte versuchen, wie weit Mainboards aus dem 7. Stock fliegen.

Ganz geil fand ich ja auch:
22811598_1599712230108640_2004022764_n.jpg 22851559_1599712006775329_2127781840_o.jpg
..aber über so was wundert man sich heutzutage ja schon nicht mehr, das schraubt man einfach wieder fest und biegt es gerade. Sieht für mich aber nach fabrikations-Schlamperei aus, da die Muttern sich ja nicht von alleine runterdrehen und spricht nicht wirklich für Asrock. made in Vietnam steht auf der Packung.
 
Das ist wirklich doof.
War das schon die 2. Nachbesserung seitens vom Verkäufer?
 
Somit hast du eigentlich das Recht auf Rückabwicklung, neben dem Widerrufsrecht.
 
Jo, ich schick denen den Mist auch zurück und hab mir ein neues Mainboard bei Alternate bestellt, von dem in den Rezensionen steht, dass es Out-of-the-Box bereits mit Kaby Lake läuft. Ich hoffe, das ist konsistent so.
 
Zurück
Oben Unten