Doorboard Eigenbau

Habe den bisher selbst nicht genutzt, die Erfahrungsberichte und Messwerte sind aber überzeugend. 10L aufwärts, eher 12-15 ebenso.
 
Hm... Der Gradient Axt 08 auch auf Türvolumen?

Was für Alu ringe gäb es denn für den Eminence Alpha 8a oder Gradient? Passend für den Audi?
 
Kann ich den Nova MDS 08 auch aufs Türvolumen verbauen? Oder braucht der ein geschlossenes Gehäuse?

Ein Türvolumen ist doch ein geschlossenes Gehäuse. Allerdings eines mit einer Undichtigkeit. Man verliert (Tief)Baß. Der Q-Faktor sinkt.



Was für Alu ringe gäb es denn für den Eminence Alpha 8a oder Gradient? Passend für den Audi?

Schau doch mal selber: http://fortissimo-shop.de/epages/16...-b873-875ff77fe9d3/Categories/ONLINESHOP/38/2
 
Kann ich den Nova MDS 08 auch aufs Türvolumen verbauen? Oder braucht der ein geschlossenes Gehäuse?

Ein Türvolumen ist doch ein geschlossenes Gehäuse. Allerdings eines mit einer Undichtigkeit. Man verliert (Tief)Baß. Der Q-Faktor sinkt.

Das stimmt so nicht. Wenn verlierst du Grundton, Tiefbass nimmt mit sinkender Güte und Reso durch das größere Gehäuse zu.

Edit: Auch bei dem Chassis ist die Güte recht gering, was ihn eher für BR oder kleinere GG prädestiniert. Funktionieren, wird aber auch dieser.
 
Hm... Top... Für mich stehen die Eminence Alpha 8a fest für den ersten Schritt in Türvolumen. 90€ für das Paar ist keine große Investition um es mal zu probieren. Ansonsten wandern sie als Ls in die Werkstatt oder als mobile Box.

Evtl bin ich auch schon mit Türvolumen zufrieden und spare mir aufwendige Doorboards, wobei das bei der Form der TVK des A4 B8 nicht so einfach ist.
 
Das Türvolumen welches durch die Wasserablauflöcher mit der Aussenwelt verbunden ist wird immer undefinierbar groß sein.
Das Innenblech (vorrausgesetzt mit ABT richtig abgedichtet !!! ) ist die eigentliche Schallwand.
Der Druckkammereffekt des Autos bei geschlossenen Fenstern trägt sein übliches zu der Bassleistung der TMT´s bei denn man sitzt ja quasi in der Box(Lautsprechergehäuse).
gruss
 
Der Druckkammereffekt des Autos bei geschlossenen Fenstern trägt sein übliches zu der Bassleistung der TMT´s bei denn man sitzt ja quasi in der Box(Lautsprechergehäuse).
gruss

Wo kommt immer diese komische Ansicht her? Nur weil Außerhalb des Autos Umwelt ist? Das behaupten auch immer Leute, nur weil eine Seite meines Woofers aus dem Auto zeigt. Wo ist der Unterschied zu einem Sub im Gehäuse? Auch da zeigt nur eine Seite in das Auto / zum Hörer. Warum sitzt man dann auf einmal im Gehäuse? Das Gehäuse kann doch einfach größer sein, als der Abhörraum?!
 
Zauberwort:Akustischer Kurzschluss
Wenn du jetzt mal alle deine Beispiele genau betrachtest wirst du feststellen das auch sie nach dem Prinzip laufen.
Subwoofer in einer Box im Auto meinte ich nicht damit-eine Wall ja.
Je mehr Kurzschluss desto weniger Schalldruck.
 
Entweder verstehst du mich nicht, oder ich dich nicht. Wir driften aber auch vom thema ab, wenn wir das weiter diskutieren.
 
@symen

Wie steht es aktuell bei dir?
Du hast schon ein paar tmt in den originalen Plätzen mit gedämmter Tür, oder?

Hast du noch vor GG Doorboards zu bauen? Würde gerne mitverfolgen wie genau du die baust und integrierst in die Tvk.
 
@ Mauby

Genau! Ich hab kürzlich die Tieftöner aus dem Eton MAS 160 Frontsystem verbaut. Doch ich hab die Befürchtung das die mir nicht ausreichend sind, wenn erst mal alles läuft. (Muss noch ein gemessen werden)

Also ehrlich gesagt würde es mich reizen geschlossene Doorboards zu bauen. Einen groben Plan hab ich auch schon im Kopf.
Jedoch mach ich zuerst noch meine Baustelle mit den Mitteltöner fertig, bei denen ich momentan dran bin die in die A-Säule einzulassen.

Du nimmst definitiv den Eminence Alpha 8a?
Hast noch keine Lust Doorboards zu machen, oder?
 
Wie gesagt : der Audi ist gerade neu und noch vollkommen in original Zustand.

Also erstmal komplette Hifi System aufbauen und dann verbessern.
Die 90€ invest für die Zeit bis doorboards dran sind ist denke ich ok. Und weiterverwenden der Chassis geht bestimmt super.

Dämmen wird erstmal Haupt Aufgabe sein bevor ich die alpha einsetze... Zumal ich auch Fahrt Geräusche minimieren will.
Gehen die alpha auch vorerst gut mit der original Endstufe? Oder gehen die unter mit 8 Ohm? Ansonsten wird direkt in einem Schritt Ls verbaut und meine km 1005 angeschlossen.
 
Wirkungsgrad ist bei den Pappen recht hoch. Im Vergleich zu den OEM Chassis werden sie aber erstmal etwas dünn untenrum klingen.
 
Ich behaupte von meiner Tür, dass sie wirklich ruhig ist. Einen Haken gibt es jedoch: Die Mechanik des Schließzylinders zappelt bei sehr hohem Pegel gerne mit. Das nervt extremst. Mir fehlt allerdings ein Lösungsansatz; raus kann das Teil ja nicht, ich will mein Auto ja noch abschließen können :lolschild:

Also wer glaubt, er habe eine "Dröhnfreie" Tür, der hat nur noch nicht entsprechende Titel gehört. Es gab in den 90ern mal eine Test CD....sie hieß "BASSX" o.ä. Da waren 2 Titel drauf mit ein paar Gitarren-Solos......die jede Tür zum gnarzen und dröhnen bringen...... ;)
 
Zurück
Oben Unten