Doorboard Eigenbau

Ich hab seltenst eine ruhige Tür gehört. Irgendwas vibriert immer egal wie gut man dämmt.
Ich hatte bei mir pro Tür mehr als 2 Rollen Alubytul, Schaumstoff um JEDES Kabel, Affenkit bei und unter jede Schraube,zig andere Dämmstoffe, Gewindestangen von Tvk und Blech.... Trotzdem hats am Ende etwas resoniert. !
 
Der B8 hat doch ab Werk ein 8" Chassis drin, somit sollte es ohne zu großen Aufwand möglich sein, hier ein 8" Nachrüstchassis zu verbauen.
 
Ich hab seltenst eine ruhige Tür gehört. Irgendwas vibriert immer egal wie gut man dämmt.
Ich hatte bei mir pro Tür mehr als 2 Rollen Alubytul, Schaumstoff um JEDES Kabel, Affenkit bei und unter jede Schraube,zig andere Dämmstoffe, Gewindestangen von Tvk und Blech.... Trotzdem hats am Ende etwas resoniert. !

Kommt aber auch auf die Tür bzw. das Fahrzeug an.
Wenn ich lese das du nen BMW fährst dann wundert mich das nicht.
Ein Kumpel von mir fährt nen E46 mit nem Hertz HSK als FS. Da haben wir auch 3 mal aufgemacht und alles probiert. Katastrophe diese BMW Türen.
Mein Vater hat nen Mercedes C-Klasse W204 mit nem Mille System drin. Die Tür ist absolut ruhig.
Bei meinem CLK kann ich auch keine Nebengeräusche feststellen.
Wenn ich den E46 mit meinem CLK vergleiche muss ich auch sagen das die BMW Tür leichter ist und das Blech meiner Meinung nach auch dünner und anfälliger für Vibrationen.
 
Ich behaupte von meiner Tür, dass sie wirklich ruhig ist. Einen Haken gibt es jedoch: Die Mechanik des Schließzylinders zappelt bei sehr hohem Pegel gerne mit. Das nervt extremst. Mir fehlt allerdings ein Lösungsansatz; raus kann das Teil ja nicht, ich will mein Auto ja noch abschließen können :lolschild:
 
@ Lawyer. Ja das stimmt. Es sind von Werk aus 8" Chassis verbaut gewesen.

Könnt ihr mir gute 8" TMT empfehlen?

Vllt. rüste ich dann um und setze statt den Eton MAS TMT ein 8" Chassis ein, wenn das mehr Punch bringt.
 
Ich verfolge hier mal interessiert mit... Habe seid kurzem einen a4 Bj 2014... Und überlege auch doorboards zu bauen... Aber erstmal komplette Dämmung des Autos.

Ich hatte vor einen Nova MDS 08 zu nehmen als Chassis für meinen.
 
@ Mauby
Zuerst mal Danke für den Tipp. Hab gerade mal geschaut.
Der braucht im geschlossenen Gehäuse 15 L. Das ist schon sehr viel.

Und die Türen dann noch ruhig zu stellen erscheint mir dann ziemlich schwer zu werden.

Oder wie wolltest du den verbauen? Stahlringe? Oder was aus MDF/MPX?
 
Joa... 15L ist viel.
Also all zu viel Gedanken hab ich mir noch nicht gemacht.
Ich fange an sobald ich wieder nach dem Auto kauf ein kleines Polster angespart hab.

-Anfangen wollt ich mit einer rund herum Dämmung von Türen, Dach, Kofferraum und Boden. (Alubutyl,Alurohre, Dämmflies etc)
-Und dann Tmt normal in die Tür mit Mpx Ringe
-Breitbänder vorne unter die Frontscheibe
-Audison Bit Dmi den Most Bus anzapfen und an Mini DSP weiter geben
-Verstärker + Gfk Gehäuse im Kofferraum
-Breitbänder gegen hoch und Mittel töner wechseln
-Doorboards angehen

Die Mds Serie hab ich nur immer wieder gelesen, dass sie gut Ist und das einige sie verbauen. Simuliert wie viel L sie brauchen hab ich nicht.
Also momentan schwebt mir eine Kombi aus
Nova MDS 08
Tang Band Breitbänder
Jl Audio 10 Zoll subwoofer ( hatte ich letztens in car Hifi gesehen, dass dieser sehr gut in 25l gg gehen)

Werde aber hier aufmerksam lesen und schauen was hier noch so vorgeschlagen wird :)
 
Auf das türvolumen ja aber nicht in geschlossenen boards. Dort dann eher den Beta oder fand Sovereign 8-225, wenn ich die Parameter Recht in Erinnerung habe.
 
Da das Ideal irgendwo dazwischen liegt, ja. Tendenz aber in der offenen Tür eher zum Alpha.
 
@ Moe

Kann ich also ohne Probleme den Eminence Alpha 8A einbauen, obwohl es eigentlich ein Tieftöner für PA Anlagen ist?

Würde ihn mit einem Aluring befestigen in die Original Öffnung der Tür, sodass er aufs Türvolumen spielt. Passt das?

Hab einen Audio System 80.6 Verstärker der auf Kanal 5/6 zwei mal 150W auf 4 Ohm ausgibt. Reicht das?
 
Nur weil ein Chassis angeblich für einen Einsatz vorgesehen ist funktioniert es trotzdem auch in anderen Umgebungen.

Wie gut oder schlecht kann man vorher schon mal ein wenig simulieren und durch die eigenen Erfahrungen oft abschätzen.
 
Ist ein Lautsprecher wie jeder andere ;)
 
Und noch eine Frage :)

Kann ich den Nova MDS 08 auch aufs Türvolumen verbauen? Oder braucht der ein geschlossenes Gehäuse?
 
Güte finde ich da schon recht gering. Wird auch Tiefton machen, ist aber eher für BR oder kleinere GG ausgelegt.
 
Was denkst du wie viel Liter braucht der Nova den ca. im GG?
 
Hab es nicht simuliert, denke um die 12-15 dürfen es schon sein. In die gleiche Liga fällt der Gradient AXT-08, den finde ich jedoch umso spannender ;)
 
Der ist günstiger, kann mehr Hub Xmax +- 4 mm und sieht auch noch besser aus!

Okay überzeugt :-D

Hast du den schon mal gehört bzw. verbaut?
 
Zurück
Oben Unten