Doorboard Eigenbau

Symen

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Jan. 2017
Beiträge
78
Real Name
Simon
Hallo zusammen,

ich wollte meine gewöhnliche Türverkleidung etwas umbauen sodas zwei 16er TMT's rein passen.
Hab momentan einen hinter der TVK und wollte den nach draußen holen.
Zusätzlich will ich einen zweiten daneben setzen.

Nun meine Frage...wenn ich die beiden vor die Türverkleidung setze...muss ich die beiden dann in ein geschlossene Box bauen?
Also die Türverkleidung von hinten verschließen?

Danke schon mal für eure Rückmeldung!

Grüße an alle
Symen
 
Das hängt ganz von den chassis ab.... aber selten ist in soner Tür genügend Platz für so viel Volumen das 2 16er passen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Danke für deine Antwort!

Angedacht waren 2 x Eton MAS 160 TMT. Ich weiß gar nicht wie viel Volumen die brauchen.

Also vom Volumen her würde das auch nicht ausreichen wenn ich den Platz der Anlage, also das Seitenfach zu einem geschlossenen Gehäuse umbaue?

Die Etons brauchen wenig Einbautiefe, ich glaube lediglich 52 mm.
 
hallo

doorboard`s und geschlossene gehäuse haben keinen zwingenden zusammenhang

je nachdem kann man doorboard haben mit 1 / 2 /3 / 4 treiber haben gehäuse ist die tür , man kann aber auch wenn es baulich möglich ist / wäre ein definiertes gehäuse hinter die OEM verkleidung bauen

allgemein halt ich einen passenden 8 zoll aber sinniger wie 16er doppelbestückung

Mfg Kai
 
Die eton sind für die Tür gemacht.. also große undefinierte Gehäuse.. die würden im gg eher schlecht als recht laufen. Dann lieber auf die Tür.. oder eben nen passenden 8"

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
naja 8er hat schon seine Berechtigung aber zwei 6,5er mit QTS um 0,7 spielen in einem Türvolumen(Free-Air) mit direkter Ankopplung(Innenblech/ TVK) an den Innenraum präziser.
Habe mal die ECP 26 XT4 doppelt in den Türen vorne gehabt und war begeistert wie druckvoll die waren (ohne Sub!!!).............
gruss
 
Also bisher hab ich eben schönen einen Eton MAS TMT. Der befindet sich derzeit jedoch hinter der TVK.

Und da frag ich mich ob es Sinn macht den hinter der TVK hervorzuholen. Und eben eventuell noch einen zweiten daneben zu setzen.

Was denkt ihr...macht das Sinn?
 
Dass gerade in diesem Beispiel 2* 16er präziser spielen sollen, halte ich für ein Gerücht. Dass die guten Schub machen können schon eher.
 
nagut-Schub;)
ja das sich 2 Chassis nicht unter einen Hut bringen lassen ist mir logisch-nur meine waren in Kickbass und Tiefmittelton voneinander getrennt bzw. überlagert .....
gruss
 
Mit 2 16 wirst du deine Tür nie richtig ruhig bekommen! Überleg dir das wiklich gut.
 
Erste Frage: Um welches Auto handelt es sich eigentlich? :kopfkratz:
Dann kann man dir sagen was sich in der Tür lohnt.

Bei mir im BMW 3er reicht ein 16er an Aluringen montiert, auch für wirklich hohe Pegel!

Eine Steigerung bringen bei mir wohl nur noch BR Kickpanels ;)
 
und was soll es bringen, den tmt vor die türverkleidung zu holen? Welcher Frequenzbereich stimmt den nicht?
Zweiwege oder dreiwege front?
 
Es handelt sich um einen Audi A4 B8 Bj 2010, Avant.

Ich hab ein 3-Wege Vollaktiv System verbaut.

Dachte mir um mehr Punch rein zu bekommen einen zweiten TMT zu holen. Den den ich jetzt verbaut hab ist auf einem MDF Ring fest mit der Türblech verschraubt. Dachte er spielt besser wenn er vor die TVK geholt wird.

Ok, also nur einen TMT in die Türe und den dafür anders montieren? Alu oder Stahl Ring?
 
Den den ich jetzt verbaut hab ist auf einem MDF Ring fest mit der Türblech verschraubt. Dachte er spielt besser wenn er vor die TVK geholt wird.

Spielt also durch die Originalgitter, oder?

Hast du mal ein Bild auf dem man die Öffnungen mit den Löchern sehen kann?
 
Ok, also nur einen TMT in die Türe und den dafür anders montieren? Alu oder Stahl Ring?

Absolut wichtig ist ihn Stabil zu montieren. Und natürlich die Tür auch Stabil zu kriegen.

Ich halte nix von Stahlringen. Können schnell rosten in der Tür und das Chassi beschädigen wenn man nicht aufpast. Magnet und Stahl ;)
Alternativ gibt es noch Rotguß.

Durch das verbauen vor der Türverkleidung minderst du auch sehr stark Klappergeräusche der Türverkleidung!
 
Schau mal ob 8 Zoll Chassis möglich ist.
Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen außer noch mehr Membranfläche
 
Kann das Bild nijcht öffnen...

Und bitte Bilder von der Türverkleidung und Tür was / wie gemacht wurde..
 
Vor die Tvk holen lohnt sich mMn IMMER

Aus'm Bimmer gesendet.
 
Tut es-sofern in einem Zug der TMT,die TVK,der Ring mit dem Türinnenblech eine feste Einheit ohne Zwischenraum(akustischer Kurzschluss) bildet.......
Gibt ja schöne Zierringe und Gitter zu kaufen die besser als Original aussehen.
Ich habe mir damals massive Aluringe gefräst(ca. 1 Kilo das Stück) und bereue es nicht.
Der Kickbass kommt sehr sauber.
gruss
 
Zurück
Oben Unten