Lichtmaschienenpfeifen Was tun?

SandroKern

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Nov. 2016
Beiträge
1.608
Real Name
Sandro Kern
Hallo liebe Leute.

Habe heute mal im normalen Fahrbetrieb eine Hörspiel CD im Auto gehört, sofort fiel mir ein doch relatives lautes Pfeifen auf, besonders von Standdrehzahl bis knapp über 2000Umdrehungen/Minute. Bei Musik war es bisher nicht so störend aufgefallen. Komischerweise ist das Geräusch bei ausgeschalteten Radio bzw. zusätzlich abgenommenen Display, wenn auch leiser, noch da. Wenn der Motor aus ist, ist logischerweise Ruhe.

Wo liegt da der Fehler?

Denke mal hab mir da selber einen Fehler vielleicht eingebaut. Meine 4Kanal Stufe ist im Beifahrerfussraum montiert und das Stromkabel geht im Armaturenbrett unten von links nach rechts entlang. Ist das vielleicht eine Ursache? Was meint ihr?

Danke schon mal und liebe Grüße, Sandro.
 
Hi,

zuallererst die Frage, wie du deine Endstufe steuerst? Ganz normal per Remote?

Falls ja, dann ist diese ja gar nicht an. Folglich müsste dann das vermeintliche Limapfeifen evtl. Etwas anderes sein...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja mit Remote. Also schaltet sich aus, höre ich leider auch an einem leisen Plopen.
 
Kabel gequetscht. Da ja auch vorhanden wenn Radio aus. Mess mal mit nem Multimeter die Ls Kabel gegen Fahrzeugmasse.
 
Ok. Hm hatte das Radio jetzt mal draußen und beim Skoda ist nach hinten nicht wirklich viel Platz, ist schon eher immer recht straff reingegangen. Also z.B.die LS Kabel die in meine Weiche kommen? Also dürfte das Multimeter nix anzeigen wenn alles Ok ist oder wie?
 
Du machst ne durchgangsmessung von den einzelnen Adern gegen Masse. Wenn es piepst ist kacke, dann musst du suchen, wo es auf Masse liegt. Lg Max
 
Also zum besseren Verständnis ist irgendwo ein Kabel beschädigt sprich die Isolierung und hat Kontakt mit Masse? Da kann es ja nur im Radioschacht sein, das ist dort sehr eng.
 
@Sandro: Wenn ich es richtig verstanden hab, ist das Lima-Pfeifen auch da, wenn das Radio UND FOLGLICH die Endstufe aus sind??

Dann störst du irgendwo in die Weiche rein, weil anders ist es kaum möglich. Ich hatte das mal bei einem A3. Da war die Weiche im Fußraum nah am Stromkabel und am Gebläsemotor. Weiche wo anders hinpacken und schon ist Ruhe

PS: Im Regelfall, wenn es pfeift sobald die Endstufe einschaltet, einfach mal Cinch an der Endstufe abstecken. Pfeift es dann immer noch kommt es vermutlich über das Stromkabel in die Endstufe. Pfeift es nicht mehr, kann die Endstufe ausgeschlossen werden und es kommt entweder übers Cinch oder übers Radio rein.
 
Ja Gack linke Weiche unter Armaturenbrett und rechts mit Endstufe im Fußraum unter Armaturenbrett. Ja Pfeifen auch da wenn Endstufe also Radio aus aber auch leiser.
 
Wenn ich das Chinchkabel zur Endstufe für Sub im Kofferraum abziehe ist das Pfeifen fast komplett weg und kaum wahrnehmbar.
 
Oje ich glaube jetzt werde ich gesteinigt. Kann das daran liegen das Chinkabel und Stromkabel für Sub auf einer Seite (Innenverkleidung Seitenschweller) liegen? Mein Händler ist immer der Meinung das wäre nicht relevant bei niedrigen Frequenzen. Oder hat mein Chinkabel ne schlechte Schirmung? Andere Seite ist auch nicht optimal da dort das Stromkabel zur Stufe in Fussraum geht. Müsste ich irgendwie in der Mittelkonsole lang gehen.
 
Haben Deine Endstufen vorne und hinten unterschiedliche Massepunke?
Wenn ja kann es auch da drann liegen.....
 
Ja haben sie. Allerdings hatte ich jetzt die Idee mal mein altes Billigchinchkabel einfach von Radio quer durch Innenraum zum Kofferraum/Stufe/Sub gelegt und sie da, kein Pfeifen mehr. Also entweder ist es das neue Chinchkabel oder die Verlegung, was ich eher glaube.
 
So Strom- und Cinchkabel nun getrennt verlegt. Auch Stromkabel weit möglichst weg von Weichen und anderen Kabeln. Hat definitiv was gebracht, Pfeifen so gut wie weg, nun kaum mehr wahrnehmbar, weiß nicht woher, aber nicht mehr so laut und nervend störend wie vorher. So ist es, erstmal, ok.
 
Pack mal nen Paar kleine Kondis direkt an die Lichtmaschine, wenn es denn Drehzahlabhängig ist.
 
Wo müssten die genau hin und was sind das für welche? Gab es nicht mal von Helix sowas?
 
Zurück
Oben Unten