Steg SQ Lautsprecher Erfahrungen

Die Verarbeitung ist mit einem Blechkorb in der 250€€ Klasse der Hit? Was hälst denn dann vom Focal PS165F im Vergleich dazu?

Das ist das SQ650C mit Blechkorb für UVP 120,- Euro:
01.jpg
 
Ok, anderes System - mein Fehler. Kann trotzdem jemand einen Vergleich zu dem Focal PS165F (oder FX) ziehen der beide Systeme kennt? Würde mich interessieren.
 
Moin,

da bin ich doch hoffentlich mit meiner Frage hier richtig.

Das SQ650C aus der "Einstiegsklasse" soll wohl in meine kleines Übergangsauto wandern. (Corsa B von 2000) Macht es sinn
die aktiven Weichen vom Kenwood Radio zu nutzen (X7100DAB)? Wenn ja welche Übernahmefrequenz kann ich dem HT zumuten ?
Gilt grob über den Daumen noch 2-2,5 mal Resonanzfrequenz ?
HT kommen an die A-Säule, Die TMT in die original aufgesägten Einbauplätze in der Tür. Türdämmung ist klar, hab zwei rostfreie Türen in der Garage liegen, da kann ich schön vorbereiten.
Die HT wollte ich dann ohne Kabelweichen am gefilterten Radioausgang betreiben und für die TMT hab ich noch ne Genesis Profile Two. Alternativ hab ich noch ne Profile Four welche zum Einsatz kommen könnte.

Bitte um kurze Info und besten Dank schon mal im Voraus

MfG
 
Ich überleg mir grad, das ich ein ST650C System kaufe. Hoffe, das die jetzt besser mit den Euro umgehen :) .

Wo werden die jetzt gebaut, kann mir nicht vorstellen, das die bei den Preis aus Italien kommen.
 
Wo werden die jetzt gebaut, kann mir nicht vorstellen, das die bei den Preis aus Italien kommen.

Werden natürlich nicht komplett in Italien produziert...das geht bei dem Preis und der Qualität wirklich nicht.
Zumal die deutlich größte Stückzahl eh in Fernost verkauft wird.
 
Heute mein ST650C eingebaut. HT noch nicht ausgerichtet und DSP nur ganz ganz grob eingestellt.

Ich war echt erstaunt. Der TMT ist der Knaller! Man denkt echt, man hat zusätzlich nen kleinen Woofer im Fußraum, ohne aufdringlich zu werden.

Bin mal gespannt wie es klingt wenn ich alles fertig habe! Werde dann sicher nochmal was dazu schreiben.
 
Wollte den an einen Pioneer prs 800d passiv betreiben.
 
Ich kenne den pioneer Verstärker nicht. Aber die Steg passivweichen sollen sehr gut sein.
Falls du den Verstärker noch nicht gekauft hast, kannst du dir ja auch einen Verstärker in deiner Preisklasse empfehlen lassen.
 
Doch-doch, hab den schon. Hatte wenig Platz, insg. 11 cm in der Breite. Der Pioneer ist 10. Passt perfekt.
 
Didi, kannst du evtl. was zu den Unterschieden der beiden HT und MT zueinander sagen ?

Sprich,wie spielt der große HT im Gegensatz zum kleinen, was Auflösung, Dynamik usw angeht ?
Was kann der große MT besser oder schlechter als der kleine ?


Gruß Christian
 
Didi, kannst du evtl. was zu den Unterschieden der beiden HT und MT zueinander sagen ?

Sprich,wie spielt der große HT im Gegensatz zum kleinen, was Auflösung, Dynamik usw angeht ?
Was kann der große MT besser oder schlechter als der kleine ?


Gruß Christian

Welche STEG genau meinst Du denn?
SQ650C, ST650C, SE650C, SG650C ?

Mitteltöner ( MT ) gibts aktuell SQ30 und SQ35C und bald noch SG30C.
 
SQ30 und SQ35C sowie SQ32 und ST650TW meine ich.
Wird sich der zukünftige MT eine Klasse höher oder unter den jetzigen einreihen ?



Gruß Christian
 
Hallo Didi,

könntest du bitte meine Frage aus Post #34 noch beantworten ?
 
Didi, kannst du evtl. was zu den Unterschieden der beiden HT und MT zueinander sagen ?

Sprich,wie spielt der große HT im Gegensatz zum kleinen, was Auflösung, Dynamik usw angeht ?
Was kann der große MT besser oder schlechter als der kleine ?


Gruß Christian

Hallo Christian,
es gibt aktuell 4 Hochtöner von STEG:
1. SQ650TW (aus dem SQ650C System) Kostet UVP 50,- Euro/Paar inkl. Kabelweiche. Das ist der klassiche Einsteiger Hochtöner. 25mm Alukalotte. Spielt sauber oben raus, aber eher etwas spitz als zart.
Wird inkl. Einbautöpfchen und Pultgehäuse geliefert.
2. ST650TW (aus dem ST650C System) kostet UVP 100,- Euro/Paar. Ist eine 25mm Seidenkalotte mit angekoppelten Volumen. Er spielt sehr sauber und ab 3000 Hz 12dB/Okt. sinnvoll einsetzbar.
Er spielt nicht extrem frei oben raus, aber in dieser Preisklasse trozdem sehr gut. Ein optisch sehr schöner Hochtöner mit Alugehäuse und Hexagitter, aber ohne Einbauzubehör.
Die passende Alukapsel gibts von www.sound-install-products.de, ist die gleiche Kapsel wie für den Rainbow Germanium Hochtöner.
3. SQ32 für UVP 120,- Euro/Paar. Eine 32mm Gewebekalotte ohne angekoppeltes Volumen. Das ist ein eher sanft spielender Hochtöner ab 2500 Hz mit 12dB/Okt. einsetzbar.
Hat auch ein schönes Alugehäuse und Hexagitter. Es gibt kein Einbauzubehör dazu...da muss auf jeden Fall immer etwas gebaut werden.
4. SE/G650TW (aus dem SE650C bzw. SG650C System) kostet UVP 150,- Euro/Paar. Er hat eine 25mm invers Kalotte aus speziellen Compositmetal und Poron (was immer das sein mag).
Er hat einen extrem starken Antrieb ähnlich dem Focal Utopia und dem German Maestro ST40 WS. Er spielt richtig frei und sehr luftig feinzeichnend oben raus ohne zu nerven.
Er wird mit schwarzen Alu Einbautöpfchen und Alu Pultgehäusen/Kapseln geliefert.
 
Schön dezent ! Ist das schwarze Zeug um die Alu Aufnahme Sikaflex ?
 
Zurück
Oben Unten